Er kann's nicht lassen . . .

  • Hi Leute,


    ich kann es wirklich nicht lassen [:)]. Jetzt habe ich mir von einem netten Sternfreund ein PST kaufen können und bin sofort wieder der H-alpha Sucht verfallen. Heute zeigten sich ja meine Lieblingsobjekte, die Protuberanzen, nicht gerade von der schlechtesten Seite und so habe ich mal draufgehalten:


    Protuberanzen im Südosten:




    Protuberanzen im Westen:




    Die Daten: 2005.11.12 - 13:00UT, PST (parallaktisch), LV 10mm sowie Olympus C-2020Z, je 10 Bilder mit Registax gestackt und in Photoshop gefinished.


    Demnächst werde ich wohl mal eine Barlow probieren, um die geringe Brennweite zu kompensieren.

  • Hallo Cai-Uso,


    wunderbar, dass Du wieder unter den h-alpha-Guckern und Fotografen bist![:)] Die Sonne hat das mit dem heutigen Protuberanzenfeuerwerk wohl auch gebührend gefeiert! Und Deine Fotos - vor allen Dingen das der südöstlichen Protuberanz - zeigen, was man aus einem PST rausholen kann. SM 90 hat sich schon vor mir versteckt, denn er weiss, dass ihm ne Standpauke droht![:D][:D]


    Freue mich schon auf weitere Dokumentationen und Fotos! Deine h-alpha-Sucht, aber auch Deine h-alpha-Kenntnisse sind eine Bereicherung, auf die es schwerfiel zu verzichten!

  • Hallo Cai-Uso,


    beeindruckende Aufnahmen, welche du da mit diesem Equipment ablieferst! Wie machst du das nur mit der Granulation???


    Übrigens...Glückwunsch zum PST...



    Gruß
    Matthias

  • Hallo Birgit und Matthias,


    vielen Dank - ja, so ganz ohne H-alpha geht es einfach nicht.
    (==>) Birgit: Aber nicht den Leonardo schelten. Deine/seine heutige Protuberanz ist doch schön scharf geworden.
    (==>) Matthias: Die Oberfläche bekomme ich momentan eher zufällig so hin. Das hängt ganz stark von der Einstellung am Tuner ab. Oft passt die Tunerstellung für die Protuberanzen nicht zur Oberfläche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!