Vixen NP Monti.

  • Hallo zusammen,
    habe da mal eine Frage an die Bastelprofis unter Euch. ( vorweg gesagt, keine Ahnung ob ich hier überhaupt im richtigen Foren Bereich bin also sorry wenn es falsch sein sollte


    Ich habe eine ca. 20 Jahre alte Vixen NP Monti, laut Aussagen von Vixen wird da kein Zubehör mehr zu geliefert um diese aufpeppen zu können. urch Hilfe eines Kollegen aus´m Chat habe ich erfahren das man diese Montierung mit einem Mototr RA/Dec nachrüsten kann und das dieser Motor MT-1 heisst, weiterhin habe ich alleine rausgefunden ( freu ;) ) das man diesen Motor bei einem Händler für 149 Euro kaufen kann.
    Meine Frage ist nun:


    Geht das auch billiger??? was ich meine ist, kann man für diese Montierung auch andere Motoren nehmen ( bsp. die Motoren für eine EW2 oder sowas )


    Möchte dieses gerne machen um meine ToU daran anzuschliessen und somit nachführen zu können.


    Wäre Klasse wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, da 149 Euro doch ne Menge Holz ist.


    Danke Euch im vorraus


    Jens

  • Moin!


    Wenn ich mich nicht irre, paasen die Motorisierungen der EQ-3 auch an die NP. Erkundige Dich mal beim TS-Wolfi...
    Daß es keine Original-Motoren mehr gibt, ist eigentlich ein ziemlich starkes Stück von Vixen. Eine Vereinskollegin hatte dasselbe Problem mit ihrer NP schon vor 3 oder 4 Jahren. Ein Motor für die RA-Nachführung ließ sich zwar noch auftreiben, doch das Steuergerät mußte eins von der GP sein. Damit läuft der NP-Motor komischerweise falschrum [;)], so daß man von Nord- auf Südhalbkugel-Betrieb umschalten muß.

  • Moin,


    also ich hatte auch schon vor ca. 2 jahren mal versucht, meine NP zu motorisieren - aber selbst Wolfi jonnte mir da nicht helfen. Ich glaube, das war so ein MT-1 Motor, den er mir schickte - die passen aber nicht an die NP sonder an die GP!Klappte jedenfalls nicht - so habe ich die Monti dann verkauft (was mich trotzdem heute noch ärgert - denn mit ordentlichen bewegl. Wellen ging es auch ganz gut...).


    Kann also ziemlich schwierig werden - evtl. selbst etwas dran basteln? Aber da kann ich auch nicht raten - denn von Mechanik verstehe ich auch nix...


    Gruß,
    René

  • Hallo Jens.


    20 Jahre alt? Krass :)


    Ich hab auch eine Vixen New Polaris, aber die ist von 1992, daher erst 13 Jahre alt.


    Ich hatte mir damals die Nachführung Vixen MD-6 gekauft, da war der Motor mit Getriebe bei,
    der an die RA-Nachführung kommt. Damals hatte ich irgendwann mal durch einen dummen Fehler meinerseits das Getriebe kaputtgedreht. Der Motor war z.G. noch ganzgeblieben, aber das Getriebe war hin. Hatte daraufhin ein neues bestellt (ist Jahre her!!!) und bekam eine Kombination aus Motor und Getriebe. Hatte dann meinen "alten" Motor im Gehäuse gelassen und das Getriebe ersetzt, danach ging es dann z.G. wieder.


    Von daher darf ich gar nicht dran denken, was wäre, sollte das Teil heutzutage kaputt gehen.


    Von daher drücke ich Dir die Daumen, daß Du das mit der Nachführung hinbekommst.


    Ich benutze die Vixen NP für meinen Fraunhofer Vixen NP-80L. Bin mit dem Gerät und auch der Montierung für meine Zwecke sehr zufrieden.


    Gruss, Michael

  • Hallo zusammen


    vorweg ein Danke an Euch für die Hilfe.


    zu fereroXTtm : was mich wundert ist, das ich nach etlichen Suchen doch fündig wurde und mir auf einer Händlerseite eben die von dir genannte MT-1 angeblich für diese Monti zwecks Nachführung " angepriesen " wurde.
    Hmmm, mal sehen, soll auch 149 Euro kosten evtl. finde ich ja was anderes.


    zu Macabros :Wenn ich richtig verstanden habe dann hast Du dir für die gleiche Monti einen nachführung Namens MD-6 gekauft?? ist das richtig? evtl. finde ich ja solch eine noch, weisst du noch wo du die weghattest? evtl. gibt es da ja noch was von


    zu winnie : hmm, du meinst dass evtl. eine Nachfährung einer EQ3 auch an meine NP passen könnte?! mal sehen.


    Vielen Dank an Euch nochmals für Eure Mühe.


    Vorerst eine letzte Frage ;)


    Evtl. gibt es ja jemanden hier, der das gleiche Prob. wie ich hat und ne Lösung gefunden hatte, wäre nett wenn er/sie sich mal bei mir melden würde



    Danke und allzeit CS
    Jens

  • Hallo Jens,


    jau, ich hatte mir die Nachführung Vixen MD-6 damals bei Baader Planetarium bestellt, das war 1992.


    Ich kann Dir hier mal zwei Bilder zeigen, wo Du die Sachen bei mir erkennen kannst, sind aber von schlechter Qualität. Ganz links ist das Steuerkästchen MD-6 mit dem Kabel dran, ganz unten ist die Montierung mit dem Motor.




    Gruss, Michael

  • Hallo Michael,


    wenn es klappt kann ich heute noch ein Bild der Montierung reinsetzen, im ansatz glaube ich aber das Sie identisch mit deiner auf dem Bild ist.


    Gruß
    Jens

  • Moin Jens,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">zu fereroXTtm : was mich wundert ist, das ich nach etlichen Suchen doch fündig wurde und mir auf einer Händlerseite eben die von dir genannte MT-1 angeblich für diese Monti zwecks Nachführung " angepriesen " wurde.
    Hmmm, mal sehen, soll auch 149 Euro kosten evtl. finde ich ja was anderes.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">ganz sicher bin ich mir nun auch nicht mehr - es ist ja nun schon 2 Jahre her - daher kann es auch sein, dass ich bei dem oben geschriebenen etwas verwechselt habe (hatte später noch eine andere Monti, für die ich dann eine Motorisierung gekauft habe).


    Ich hatte jedenfalls auch irgendwo gelesen, dass diese Motoren passen sollten und mich damals an Wolfi gewandt, mit der Frage ob das stimmt und sie wirklich an die NP passen (denn auf seiner Seite steht da immer nur was von GP/-E/-DX!). Und dann war es entweder so, dass er mir direkt schrieb, dass sie nicht passen - oder dass ich einen Motor bekommen hatte und er eben nicht an die NP passte (bei der GP werden die Motoren anders befestigt als bei der NP - kann auch sein, dass die Getriebe nicht für die NP passen).


    Ich denke - am besten wird sein, Du fragst explizit nach, ob diese Motoren auch an die NP passen. Fragen kostet ja nix...


    Gruß,
    René

  • Hallo René,


    macht ja nix. Was ich aber mittlerweile herausgefunden habe ist, das die Motorische Nachführung einer EQ2 ( einfache Ausführung ) passend sein soll, zumindest in 90% aller fälle. Ich will mal mein Glück versuchen evtl. klappt es ja.


    Gruß Jens

  • Hallo Jens,
    für die NP gab es damals die sogenannte "SD-1 Nachführeinheit"
    Ich hatte ´99 das Glück und konnte so ein Set für wenig Geld auf einen
    Flohmarkt ergattern.
    Für Reisen oder für Sonnen und Mondfinsternise finde ich dise Montierung einfach klasse. Für Astrofotografie mit längeren Belichtungszeiten gehört schon etwas Handarbeit dazu.
    Ich benutze einen "Volksapo" oder die "Russentonne" auf der NP mit SD-1.



    Gruß,
    Albert

  • Hallo Jens!


    Ich habe meine Vixen NP Montierung auch motorisiert und zwar mit dem MT-1 von der GP. Dazu habe ich mir einfach einen Blechwinkel gebogen (L1xL2xB=40x70x33mm), in jeden Schenkel 2 Löcher gebohrt, an der Klemmhebelseite 2 Gewindelöchern M5 gebohrt (dafür muß sie auseinander gebaut werden, ich habe dabei in RA gleich das dicke Fett durch geschmeidigeres ersetzt) , in das Motorgehäuse noch ein zweites Gewinde M6 gebohrt (Motor dabei losschrauben und etwas aus dem Gehäuse ziehen, wegen Beschädigungsgefahr beim bohren) und alles miteinander verschraubt. Funktioniert wunderbar! Allerdings hat die Sache 2 kleine Schönheitsfehler. Zum einen muß die Steuerung (SD-1) auf Süden gestellt werden (Motor läuft rückwärts) und der Motor bewegt die Montierung etwas zu schnell. Wie viel habe ich noch nicht getestet, aber es ist nicht sehr viel. Ich empfinde die leichte Gangabweichung jedenfalls nicht als störend und außerdem lässt sich das mit der Rückwärtstaste ja leicht korrigieren. Die DE Achse bewege ich weiter von Hand. Für die Montierung ist die Motorisierung auf jeden Fall sehr vorteilhaft.


    Viele Grüße, Thomas.


    http://www.astrotreff.de/upload/tommi177/20051114/NP.jpg

  • Hallo albert, Hallo Thomas


    Danke für Eure Hilfe und Eure Tipps, nachdem ich ja nun einiges zu lesen hier hatte mache ich mich daran Preise usw. heraus zu finden und mal sehen wer was noch liefern kann.


    Sobald ich einen Erfolg vermelden kann werde ich dies hier bekannt geben. Dennoch freue ich mich sehr über weitere Tipps und Ratschläge.


    Danke an Euch alle


    Gruß und CS


    Jens

  • Hey Jens,


    auch ich besaß einmal eine NP incl. Steuerung und Motor. Der MT-1 Motor passt jedoch "normal" lediglich an die GP bzw. GP-DX Montierung; der Motor der NP sah gaaaanz anders aus.


    Des weiteren kann die NP nur an der Rek.Achse motorisch nachgeführt werden - eine Möglichkeit einen weiteren Motor anzuschließen gibt es nicht.


    Warum suchst Du nicht den Original NP-Motor hier im Forum uter der Rubrik "Suche" ???


    Oder gegenüber unter astronomie.de etc.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass Du gebrauchte Teile noch bekommen kannst.


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Jens,


    Der Drivemotor der EQ3 passt mechanisch an die NP.
    Leider stimmt aber die Zaehnezahl der RA-Getriebe nicht ueberein.
    NP : 144
    EQ3: 130
    Deswegen ist die Nachfuehrung erstmal um 144/130 zu langsam. :(


    Das kann man aber reparieren indem man den Quartz in der Steuerung aendert. Ich habe das gemacht und die NP tuckert jetzt perfekt.


    Eine Anleitng dazu hat Oliver Pettenpaul geschrieben:
    http://www.astro-imaging.de/astro/drive_mod.html


    Den Motor und das Handkaestel habe ich hier gekauft:
    http://www.scopestuff.com/ss_eq3m.htm
    Leider hat der das Teil nicht mehr.
    Ich habe es noch 2004 dort bekommen.
    Evtl. anderen Dealer suchen.


    So sieht das Teil aus:



    Der SD1 von Albert sieht bis auf den Aufdruck gleich aus.


    Clear Skies,


    Gert


    P.S. Bin begeistert von der Batteriestandzeit. Mit 4Mignons laeuft das Teil 8-10Stunden.

  • Hi Jens,


    ich hab die NP 1996 gleich mitsamt Rektaszensionsmotor und SD-1 gekauft. Was Copernicus in Sachen Nachrüstbarkeit für Deklination sagt, stimmt aber nicht so ganz, man muß nur ein wenig basteln. Ich hab mir dazu vor fünf Jahren auf dem ITV einen baugleichen Motor (den, den man bei Albert auf dem Bild sieht) für 50 Mark gekauft. mit einer verlängerten Motorkupplung oder wenn man den gesamten Deklinationsblock etwas aufbockt, so wie ich es gemacht hab kriegt man den Motor problemlos an der Deklinationsachse fest. Dann braucht's allerdings eine neue Steuerung, die SD-1 macht eben nur Rektaszension. Ich hab damals eine einfache Boxdörfer-Steuerung (ziemliche Rarität heute) geerbt, und die SD-1 liegt seitdem bei mir ungenutzt rum...


    Kann ja später noch mal ein Photo des ganzen posten.


    Caro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!