Abätzen geht leicht!

  • Hallo Freunde,
    weil mein 20 Zoll Oldham-Spiegel einen grottenschlechten Strehlwert hatte, wird nun nachgebessert!
    Der Roland hat sich bereit erklärt, mit der Flex (das ist ein Spass!) den Zentralberg abzutragen. Genauer gesagt, der etwa 150mm große Zentralberg wird retuschiert.
    Dazu musste die Quarz- und Aluschicht entfernt werden.
    Der Tipp vom Gerald, den Spiegel mit Natriumhydroxid in einer 2 % - 5 %igen Lösung abzuätzen ist geglückt!
    Geschützt mit Gummihandschuhen und Schutzbrille habe ich 400gr Ätznatron (das ist Natriumhydroxid) in 10 Liter Leitungswasser aufgelöst. Das dauerte 1 Minute.
    Der Spiegel wurde in eine Plastikschüssel gelegt (15x52x80cm groß)
    und die Lösung eingefüllt. Der Spiegel war grade so eben bedeckt.
    Mit einigen Schwenkbewegungen alle 10 Minuten war nach einer Stunde fast die gesamte Schicht angeätzt. Nach 2 Stunden waren nur noch wenige Stellen reflektierend

    und nach 3 Stunden war der Spiegel kein Spiegel mehr, sondern nur noch ein Stück Glas.
    Also keine Angst... es klappt!
    Was aus dem Spiegel wird, werde ich hier im Forum berichten.
    CS
    Timm

  • Hallo Timm!


    Da läuft es einem ja kalt den Rücken runter, wenn man diesen Spiegel in der Ätzlösung liegen sieht! [;)][;)] Aber was sein muss, muss sein!


    Was hatte der Spiegel denn für Werte? Als ich wir uns mal oben auf dem Hohloh getroffen haben, ist mir da echt nix negatives aufgefallen, von daher bin ich jetzt ein wenig verblüfft.


    Christian

  • Hi Christian,
    auf den ersten Blick -und ohne Vergleich mit anderen Instrumenten- war die Optik ja o.k.
    Beim Superspechteln im September auf der Edelweißspitze konnte ich den lowrider mit Rolands Godzilla (21 Zoll) und mit einem 20 Zoll Lomo vergleichen:
    Au weia... da lagen Welten dazwischen!
    Claro, jeder Spiegel hat seinen Himmel... auch ein Oldham. Meiner hat einen 150mm breiten Zentralberg, der jenseits von gut und böse ist. Der Roland hat einen Test gefahren und einen Strehl von unter Null herausbekommen ;-)))... nein, der Strehl lag mit etwas Augenzudrücken und Herausrechnen des 110mm großen und gekippten Fangspiegels bei 0,80... eher etwas weniger.
    Das reicht bei Vergrößerungen bis 200 fach locker und bei höheren werden die Sternabbildungen immer matschiger. Für deep sky ist das weniger problematisch, denn ich habe ja schon extrem schwache Objekt gefunden. Aber der Kontrast wird halt schlechter, je höher man vergrößert.
    Also habe ich mich entschlossen, den Spiegel verbessern zu lassen.
    Kann ja nur besser werden...
    CS
    Timm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!