Welche Ferngläser zur Nebelbeobachtung?

  • Hallo Leute,


    welche Ferngläser benutzt Ihr so zur Nebelbeobachtung, welche Vergrösserung und welchen Objektivdurchmesser haben sie, und vor allem, was kann man damit alles beobachten.


    Überlege z.Zt., meinen 10x50-Feldstecher durch einen grösseren Bruder inc. Stativ zu ergänzen und wollte mal hören, was man so empfehlen kann.


    Viele Grüsse und schönes Wochenende,
    Daniel

  • Hallo,
    dazu habe ich kürzlich u.a. erwähnt, daß z.B. mit einem 11x80 BINO auf Stativ der Ringnebel nicht zu sehen war, mit einem BINO 20x80 jedoch sofort, dank der besseren Dämmerungsleistung. Konnte seinerzeit schon nicht verstehen, daß ein tordalk 11x80 "in den Himmel gelobt" wurde. (Auch Dr. Ahnert von der Sonneberger Sternwarte empfahl mir: lieber ein 30x75 Spektiv anstatt ein 20x70 BINO, nicht der kaum größeren Öffnung, sondern wg. des höheren Kontrastes = bessere Dämmerungsleistung.


    Gruß
    Günther

  • Hi Daniel,


    kommt zum einen darauf an was du gern beobachtest und was du für ein Himmel hast. Hab jahrelang großer Ferngläser besessen und kann so ein wenig aus eigener Erfahrung sprechen.
    Wenn du also gern Nebel oder große Objekte beobachten möchtest und dazu noch guten Himmel vor der Tür hast, empfielt sich ein Fernglas mit einer großen AP, wie z.B. ein 11x80. Wenn du eher auf Details wert legst, Sternhaufen schön auflösen möchtest, dann ist einen etwas höherer Vergrößerung und kleinere AP ratsam, z.B. 15x70 oder 20x80 oder 25x100. Wenn du dein Schwerpunkt auf Fernglasbeobachtung legen möchstest würde ich Ferngläser mit Schrägeinblick im Auge behalten. Besser 90° als 45°. Was alles mit einem (zugegeben sehr großen) Fernglas möglich ist, kannst du dir anhand von meinen Zeichnungen mit 20x125 Fernglas abschätzen. Du siehst, die Leistung eines guten Fernglases ist mit etwas Erfahrung und guten Himmel nicht zu unterschätzen.


    Viele Grüße, Uwe

  • Hallo Daniel,
    mit meinem 20x100 habe ich bisher JEDES! von mir gesuchte Messier Objekt gefunden. Dabei benutze ich ein gutes Stativ und einen auf dem Glas montierten Rigel Quickfinder!

  • Hallo Günther,
    Danke für die Antwort! Dein Beitrag auf meine letzte Frage hat mich überhaupt zu dieser Frage inspiriert ;)
    Im Grunde hatte ich mal vor, ein Bino aus zwei "Lidl-Stangen" zu bauen. Mittlerweile fasziniert mich aber besonders das seitenrichtige Sehen ("spazierensehen" am Nachthimmel) mit einem portablen Gerät.
    Deshalb überlege ich derzeit, ein 20x80-Bino anzuschaffen.
    Die Frage ist natürlich auch, was sich qualitativ wie im Preis bemerkbar macht. Helle Höfe um Sterne würden mit z.B. gar nicht gefallen...
    Viele Grüsse,
    Daniel

  • <i>Du siehst, die Leistung eines guten Fernglases ist mit etwas Erfahrung und guten Himmel nicht zu unterschätzen.</i>


    Hi Uwe,
    ja, das sehe ich! Die Zeichnungen sind ja Wahnsinn!
    Aber mal ehrlich, so ein 20x125 kostet doch bestimmt ein halbes Vermögen...
    Wie eben schon erwähnt liebäugele ich derzeit mit einem 20x80, so über den Daumen.


    Was mich noch interessieren würde:
    <b>Wie sieht es bei der Fernglasbeobachtung eigentlich mit dem Einsatz von Filtern aus?</b>


    Viele Grüsse,
    Daniel

  • Halo,


    der Günther hat recht. Wichtig ist die Austrittspupille oder Dämmerungsleistung. Maximal 7 mm weil die Augenpupille nicht weiter aufgeht. Allerings braucht eine 7 mm Austrittspupille einen sehr dunkelen Himmel (bei aufgehelltem Himmel wird der Himmelhintergrund umso grauer (= weniger schwarz = schlechterer Kontrast) je grösser die AP. Dunklen Himmel findest Du aber nur noch am Rande von Europa und vielleicht in den Alpen.
    80/11 (11x80 umgedreht) ergibt eine AP von 7,27; also nur ca. einmal im Jahr (im Urlaub) zu verwenden.
    Eine AP von von 4 mm ist da schon besser, also 70/16 = 4.73 (von 16x70 umgekehrt). Da ist der Himmel noch schwarz auch wenn er in einem Fernglas mit AP 7 mm schon grau ist. Ausserdem ist eine grössere Vergrösserung am Planeten besser. Für die Saturnringe ist der 16x70 an der Grenze von der Vergrösserung her. 20 x wäre da besser. Um aber noch eine AP von 4 mm zu haben (im Prinzip ist es schon gut eine grosse AP zu haben, wenn die Lichtverschmutzung nicht wäre), musst da schon mindestens 80 mm Objektivdurchmesser haben; 80/20 (von 20x80 umgekehrt) = 4,00.


    Gruss Rudi

  • Hallo Daniel,
    das angesprochene Glas ist ein Miyauchi 20x100 mit 45° Schrägeinblick. Es wiegt ca 5,5kg und ist etwa 45cm lang. Es gibt auch billigere Chinakopien, diese sehen fast gleich aus und sind etwas schwerer, sollen aber ansonsten auch recht ordentlich sein.

  • Hi Daniel,


    nö, ein Vermögen nicht unbedingt, man muss nur clever kaufen oder einfach (wie ich damals) Glück haben.
    Viel größeres Problem ist das Gewicht und die Größe des Glases. Damit verbunden sind sehr hohe Anforderungen an Montierung und Rücken [:D] Mein ganzes 20x125 Geraffel hat damals mehr gewogen als mein 16" Dob heute!
    Zu den Nebelfiltern. Ein wirklich funktionierendes System kenne ich nur von den Fujinon Ferngläsern. Da wird der Nebelfilter zwischen Objektiv und Okular (also direkt vors Okular) geschraubt und du hast somit keine Probleme mit Reflexen auf den Filtern, die auftreten, wenn die Filter zwischen Okular und Auge angebracht sind (hatte ich damals auch versucht) Die Nebelfilter bringen zusammen mit den Fujinons eine sehr gute Leistung. So gut und deutlich hatte ich den Californianebel bis dato noch nie gesehen (Fujinon 16x70 mit Nebelfiltern)
    Das wären auch meine Tipps für ein Kauf. Das 16x70 mit den Nebelfiltern ist wirklich ein wunderbares Fernglas mit sehr guter Leistung welche sich von den Chinateilen (die ich nicht schlechtmachen will, das Preis/Leistungsverhalten ist dort top) schon deutlich absetzt. Wenn du ein wenig Geld übrig hast würde ich dir ein 20x100 Miyauchi empfehlen, aber wie gesagt mit 90° Einblick, 45° gehen auch bei Zenitbeobachtung und einfacher Montierung nur noch sehr eingeschränkt. TS hat ja auch noch diese 88mm und 100mm Fernglas mit 90° Einblick im Programm, die ich jedoch nicht kenne.


    Viele Grüße, Uwe

  • Hi Daniel,
    ich habe u.a. auch bis vor kurzem mit 15x80 oder 20x80 aus der Chinaecke geliebäugelt.
    Geworden ist es ein 20x90 Chinateil von TS.
    Montiert auf der Giromini und Fernglasstativ macht das Teil viel Spaß.
    Mit etwas über 3 Grad kein Riesenfeld mehr, aber immer noch genug um großflächig zu bleiben.
    Die Randabbildung ist gut, der leichte Farbfehler stört nur am Mond und Planeten ein wenig, wobei man hier schon unterscheiden muß. Saturn ist schon klar getrennt - Ring mit schwarzem Zwischenraum und gut erkennbar.
    Toll ist das Teil bei OH aber auch Orionnebel oder Andromeda sind klasse. Visuelle Anblicke im Fernglas habe ich mit meinen ersten Zeichnungen ( auch hier oder auf der HP zu finden ) erstellt. Sie vermitteln recht ordentlich was dieses Glas bringt. Mit 4,5 mm AP ist es fast immer verwendbar.
    Mit gut 4Kilo recht schwer. Von den Ausmaßen paßt es in einen Alukoffer aus dem Baumarkt.
    Kenne das 20x80 nicht live, glaube aber das man zu dem Preis mit dem 20x90 gut bedient ist und Dank mehr Öffnung evtl sogar mehr sieht. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil, da es auch mechanisch ok ist. Sowohl meine Mitbeobachter als auch ein weiterer Bekannter der dieses Glas hat urteilten bisher durchweg positiv.
    Haken ist der grade Einblick, den das 20x80 auch hat und vielleicht das höhere Gewicht.
    Wenn Dir dies nichts ausmacht, könntest Du Dir dieses Glas mal ansehen.
    CS

  • Hallo Atair
    Ich benutze ein 16 x70 Glas von Fujinon. Ringnebel,NGC 7000,M 81/82,Saturn mit Ringe,Veränderliche Sterne bis 11m,M1,M42,sowie diverse offene Sternhaufen.Man muß ja nicht gerade dann die Objekte anfahren, wenn sie im Zenit stehen.M81 und M82 gehen jetzt am Frühen Abend prima.NGC 7000,wenn sich der Schwan in den Westen bewegt hat.Dann ist auch der Cirrus nebel drin.Allerdings,habe auch ein gutes Stativ mit einem guten Videoneiger.Der Verkäufer meinte,ein wenig Overkill für das Glas.
    Gruß Heinz

  • <i>Hi Daniel,
    ich habe u.a. auch bis vor kurzem mit 15x80 oder 20x80 aus der Chinaecke geliebäugelt.
    Geworden ist es ein 20x90 Chinateil von TS.</i>


    Hi CS,
    Danke für die Antwort! Klingt gut.
    Wo bekommt man so ein Teil, eventuell auch gebraucht?
    Viele Grüsse,
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!