Refahrungen mit dem TMB115/805 LW

  • Erfahrungsbericht Teil 1 TMB 115 / 805 LW
    08./09.11.2005 22.00 – 1.40



    Seit einigen Tagen besitze ich o.g. Gerät und hatte in der Nacht vom 08. auf den 09.11.2005 die Gelegenheit zum Beobachten. Diese Beobachtungen fanden unter Vorstadtbedingungen statt. In jener Nacht war die Durchsicht (für Vorstadtbedingungen) recht gut, allerdings war es teils böig – was insbesondere bei Mars und Saturn negativ zu Buche schlug.
    Montiert habe ich dieses Gerät auf einer GP-Montierung auf Berlebach Stativ UNI 18L.
    Die Stabilität ist hervorragend und für vis. Anforderungen völlig ausreichend.
    Der Tubus hat mit Auszug eine Länge von ca. 630mm und ist damit recht kompakt.


    Beobachtet wurde monokular mit folgendem Zubehor: jew. Okular + Baader 2“ Zenitspiegel



    Artikel Vergrößerung


    2“ 50mm TS-WA 16
    2“ 40mm Pentax SMC 20
    2“ 32mm TS-WA 25
    2“ 8-25mm ZEISS Zoom 32 – 100


    1,25” 22mm UVW Vixen 37
    1,25“ 12mm LV 67
    1,25“ 3-6mm TV Zoom 134 – 268
    1,25” 3,5mm Pentax SMC 230




    Binokular mit folgendem Equipment: Baader Zenitspiegel / ZEISS Großfeldbino


    Artikel Vergrößerung


    1,25” 8-24mm TV-Zoom 34 – 10


    Großflächige Objekte wie etwa die Plejaden, Hyaden, Orion -Nebel sowie H+Chi waren ein Hochgenuss. Mit der Beobachtung dieser beiden Objekte habe ich bestimmt 40% der ge-samten Zeit verbracht.
    Nadelpunktfeine Sternabbildungen - herrlich. Hier hatte die 2“ Okulare mit den Brennweiten von 50, 40 und 32mm ihren Einsatz. Ich konnte mich kaum „sattsehen“.


    Einen Optiktest führte ich bei 230 –fach am Stern Capella im Fuhrmann durch. Intra- und extrafokal waren auf anhieb kreisrund, blaßgrünliche Beugungsscheiben erkennbar.
    Im Fokus waberte es doch heftig, sodass dieser Test nicht ausgereizt werden konnte.


    Für mich fangen die Planeten ab 100-facher Vergrößerung an interessant zu werden. Somit wurden Mars und später Saturn mit dem Binokular – gepaart mit den Click-Stock Zooms - eingestellt. Das Seeing war bei 100-fach noch recht ordentlich. Erste Strukturen oder besser Farbunterschiede auf Mars wurden sofort sichtbar. Leider ist diese Vergrößerung natürlich auf Dauer nicht ausreichend und so folgten das 3,5mm und das kleine Nagler Zoom.
    Allerdings ist der damit erreichbare Vergrößerungsfaktor für diese doch recht unruhige Nacht leider zu hoch. Nur blickweise konnten die Planeten genauer betrachtet werden. Schade – aber es sollte erst gegen 1:30 Uhr ruhiger werden. Zu spät für mich, denn der Wecker klin-gelt bereits gegen 4:00 Uhr und so baute ich wehmütig ab.


    - Fortsetzung folgt -

  • Hi,
    (==>)Detlef:worauf spielst du an?[}:)][:D]
    hab nur was gegen die Farbwerfer(Chinakracher)[;)],und die Physik verbietet nun mal Fraunhofer mit schnellem Öffnungverhältnis,wenn ums "farbreine" Abbildung geht-außerdem hat es fotografische wie im visuellen Vorteile beim Abbildungmaßstab der Planeten und einige Andere(Preis,Seeing,Ästhetik,...)


    PS:andererseits haben lange Brennweiten auch Nachteile-riesen Aufwand bei der Monti,unbedingt Schutzhütte,Mobilitätsgrenzen
    wer das auf sich nimmt als Selbstbau,brauch schon stählerne Geduld(hatte auch schon Tiefstpunkte)[;)]

  • Hi Marc,


    LW bedeutet wie Du schon vermutet hast "Leichtgewicht".


    Der Tubus und die Taukappe sind aber nicht aus Carbon sondern ganz normales Alurohr.


    Die andere (schwere) Version hat einen aus einem Block gefrästen Tubus und soll um einiges schwerer sein. Des weiteren sind bei der schweren Version auchg sehr massive Rohrschellen dabei die mein Gerät natürlich nicht hat.


    Der OAZ ist natürlich auch aus Metall und schwarz eloxiert - kein Carbon oder ähnliches.


    Gruß


    Copernicus

  • Natürlich kann jeder der möchte durchschauen - dafür ist er ja schließlich da.


    Mein Vorschlag wäre eine Refraktorparade in der Heide - wurde schon einmal von Christian geäußert.


    Vielleicht gleich Anfang Dezember 2005 ???

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Copernicus</i>
    <br />Natürlich kann jeder der möchte durchschauen - dafür ist er ja schließlich da.


    Mein Vorschlag wäre eine Refraktorparade in der Heide - wurde schon einmal von Christian geäußert.


    Vielleicht gleich Anfang Dezember 2005 ???



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Auch ja - Swen, bestell schon mal schönes Wetter!!!

  • Hi Rene - hatte ich schon bestellt. Petrus hat nur Lieferschwierigkeiten :-(((


    Hast Du einen Alternativlieferant ??? Petrus hat für HH im November eine schlechte Performance - das sollten wir uns nicht länger ansehen.


    Second Source hat oberste Prio ;-)))

  • Hi Copernicus,
    na da kann ich Dich nur beglückwünschen zu Deinem TMB[8D].
    Ich selbst habe auch seit ein paar Monaten einen 5 zöller mit 780 BM und f 6. Seit dem ich das Gerät im Einsatz habe setze ich den 12 er Newton zum nachführen ein. Einmal durch einen Apo geschaut und Du weißt wie Sterne auszusehen haben [:D].
    Viel Spass und CS
    Helmuth

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Copernicus</i>
    <br />Natürlich kann jeder der möchte durchschauen - dafür ist er ja schließlich da.


    Mein Vorschlag wäre eine Refraktorparade in der Heide - wurde schon einmal von Christian geäußert.


    Vielleicht gleich Anfang Dezember 2005 ???



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Au ja, gerne! Bringe dann meinen Doppelfarbwerfer 150/750 mit!

  • Hallo Helmut,


    auch ein Reflektor kann fast refraktormäßig abbilden - Voraussetzung sind ein kl. FS und dünne Streben.


    Meinen 10" f8 LOMO Newton würde ich nicht gegen einen 8er Apo eintauschen wollen, aber der 4,5" TMB ist eine gute Ergänzung und ist des weiteren reisetauglich !


    Gruß


    Copernicus

  • Hi Detlef und Rüdiger,


    ich glaube nicht, dass Ihr Eure Scopes verstecken müßt ! Wäre doch einmal lustig mit div. Refraktoren zu beobachten....


    Vielleicht klappt es ja Anfang Dez.


    Gruß


    Copernicus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!