Neue Filter durchgemessen

  • Ich habe es endlich geschafft einen ganzen Schwung von Filtern, die ich in der letzen Zeit durchgemessen habe, nun doch auch auf die Filter-Webseite zu bringen.


    Wenn Ihr Euch durch die thematischen Filterseiten bewegt, seht Ihr bei den neu eingestellten Filtern ein kleines Logo:


    Unter andrerem sind neben dem kompletten(?) Meade Series 4000 Farbfiltersatz auch weitere OIII Filter von 1000 Oaks dazugekommen, was ziemlich interessant ist... Es gibt tatsächlich einen signifikanten Unterschied, ob man da eine 1.25" oder 2" Variante hat...



    1000 Oaks OIII 1.25"



    1000 Oaks OIII 2"


    Viel Spaß beim stöbern...


    Gruß
    André

  • Hallo André,


    kannst u sagen, woher der Unterschied kommt ? Bin gerade mit einem astrotreff-Mitglied in einer e-mail-Diskussion über den Thousand Oaks 2" H-beta.


    Gruss
    Rudi

  • Hallo Rudi


    woher der Unterschied kommt, kann ich nur vermuten: ich denke mal die 1.25" und die 2" wurden jeweils aus unterscheidlichen Filterplatten geschnitten - und die sind beide etwas daneben (aber der 2" besonders) - wenn man sich die 'offizielle' Kurve von 1000 Oaks mal anschaut:


    Das könnte bedeuten, das 1000 Oaks es mit der Kontrolle der Filterplatten vor dem Schnitt nicht so ernst nimmt. Für mich erstaunlich war ja auch, das es diese Unterschiede bei den neuen Filtern (Herstellung 2005) gibt...


    Gruß
    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!