Reinigung eines Refraktorobjektives???

  • Hallo, Freunde der Nacht,


    habe einen älteren 125 x 1560 Lichtenknecker FH, dessen Alter wohl etwa 30 Jahre sein dürfte. Natürlich weiß jeder, dass unnötige Putzaktionen zu vermeiden sind und Schmutz erst gar nicht entstehen zu lassen, aber in den letzten 30 Jahren hat sich hartnäckiger Schmutz aufs Objektiv gesetzt. Spiegel würde man ausbauen und in lauer Seifenlauge "einweichen" und mit fließendem Wasser abspülen. Das kommt grundsätzlich doch auch für Objektive in Frage, ich fürchte nur, dass es die beiden Objektivlinsen voneinander trennt (also Lage zueinander markieren?). Ich weiß auch nicht genau, ob der Lichtenknecker verkittete Linsen hat, zwischen die vielleicht dennoch Wasser eindringen kann. Wer hat Erfahrungen mit der Reinigung von FH-Objektiven?


    Für eure Tipps schon jetzt im voraus Danke


    Hubertus

  • Hallo Hubertus,


    ein FH-Objektiv ist immer aus 2 Linsen mit kleinem Luftabstand dazwischen. Sonst nennt man es "verkitteter Achromat".
    Bei Baader gibt es eine Reinigungsflüssigkeit, welche auch von Zeiss getestet ist.
    OPTICAL WONDER enthält kein Wasser, ist besser als Alkohol oder sonstige Mixturen. Auf der HP von Baader zu finden.


    Sie wirkt Wunder und beschädigt nicht die Vergütungsschicht.
    Objektive aus dieser Zeit wurden nur mit einer dünnen Schicht Magnesiumfluorid entspiegelt. Das Zeug ist nicht sehr haltbar, also vorsicht, gerade wenn Wasser im Spiel ist.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Hubertus,


    ich habe mal ein LK 150/1500 komplett gereinigt, ist gar nicht so schwer!


    Der Arbeitsplatz sollte möglichst staubarm sein. Ich lege mir immer bereit:
    - Bleistift und Lineal zum evt. Markieren der Linsen.
    - Kosmetikpads als "Schrubber".
    - Gemisch aus 70% Äther und 30% Äthanol (m.e. viel besser als alle "Wunder")
    - Miniblasebalg aus Fotobedarf
    - gute Beleuchtung! und helle Taschenlampe
    - Ablagen für die Linsen: Whiskyglas (ist unten schön schwer), oben umwickelt mit Mikrofasertuch o.ä., eng ans Glas anwickeln!


    Arbeitsablauf:
    - Objektiv liegt mit Frontlinse oben vor Dir. Sicherungsring lösen (bei meinem LK mit 3 radiären Schrauben befestigt) und entfernen.
    - Whiskygläser bereistellen (2 Gläser für FH)
    - Objektiv an der Fassung anheben und mit der Rückfläche auf eines der Gläser legen. Jetzt Fassung seeehhhr vorsichtig nach unten rutschen lassen, nicht verkanten oer verdrehen. Fassung ablegen, alles so liegen lassen (siehe Foto, dieses zeigt allerdings eine gefaßte Einzellinse):



    - Nachschauen, ob Markierungen an den Linsen vorhanden sind. Wenn nicht, folgendes markieren: Lage der Abstandsplättchen, Plättchen numerieren; ein senkrechter und ein schräger Strich über beide Linsenränder, zur Frontfläche hin konvergierend (oder andere eindeutige Markierungen, die anzeigen, wo die Linsen übereinander liegen und wo vorn und hinten ist). Eine Markierung, die anzeigt, wie die Linsen in der Fassung liegen
    - Linsen trennen. Da ich immer zuerst die Außenflächen reinige, Linsen mit Innenflächen nach unten auf die Ablagen legen.
    - Beim LK waren die Plättchen aufgeklebt, habe ich so gelassen. Wenn die lose sind, auf ein Blatt Papier ablegen und numerieren!
    - Linsenflächen reinigen: Zuerst abblasen. Starke Verschmutzungen kann man auch laugen und spülen (zuletzt mit Alkohol), habe ich beim LK aber nicht gemacht. Dabei müßte man auf die Randmarkierungen achten, evt. nachziehen. Schlußreinigung: Pads mit Gemisch s.o. tränken, ohne Druck nur einmal über eine kleinere Fläche wischen (ein pad-breiter Streifen über die Fläche), dann neues Pad für nächsten Streifen. Wenn nach dem Verdunsten noch Rückstände zu sehen sind, das ganze noch mal, nach meinen Erfahrungen verdunstet das Gemisch dann rückstandslos.
    - Innenflächen sind normalerweise nicht so verschmutzt wie Außenflächen. Vielleicht reicht abblasen, wenn nicht, wie beschrieben wischen.
    - Vor dem Zusammenbau: Innenflächen liegen oben, das Ablageglas der hinteren Linse steht in der Fassung! Linsen so zurechtlegen, daß sie mit möglichst wenig Verrenkungen so übereinandergelegt werden können, daß die Markierungen wieder übereinstimmen (auch mit der Markierung auf der Fassung). Letzte Fussel mit Blasebalg entfernen (mit Taschenlampe kontrollieren), evt. Abstandsplättchen auflegen oder -kleben. Linsen übereinanderlegen, Frontfläche nach oben! Fassung von unten über die Linsen ziehen, nicht verkanten. Alles vom Ablageglas herunternehmen und auf den Tisch legen.
    - Sicherungsring einsetzen und anschrauben.
    - Evt. Rückstände an den Außenflächen abwischen.


    Hier noch ein paar Fotos von der Reinigung eines Zeiss B-Objektives, bei der ich gleichzeitig die Linsen in der Fassung um 20° gedreht habe (einschl. Umsetzen der Abstandsplättchen):



    Frontlinse (rechts) und mittlere Linse



    die umgesetzten Abstandsplättchen



    Fassung und Sicherungsring



    das ganze Objektiv


    Zum Schluß: so habe ich bisher meine Objektive gereinigt und war mit den Ergebnissen immer zufrieden. Andere haben sicher andere und bessere Erfahrungen und Methoden, ich betrachte diesen Beitrag deshalb als bescheidenen Diskussionsbeitrag auf dem unendlichen Weg zur universalen Weisheit! Beruflich habe ich nichts mit Glasoptiken zu tun!


    Beste Grüße,


    Michael.

  • Hallo,


    ich reinige die Glaslinsen mit der o.a. Flüssigkeit "Optical Wonder" in Verbindung eines Microfasertuches. Zuerst natürlich den losen Staub mit einem Blasepinsel entfernen. Die letzten - nie vermeidbaren !!!!! Rückstände - mit leichtem Druck vorsichtig mit OW entfernen.


    Hatte bis dato keine Probleme damit - und die äußere Linse ist ja die einzige, die Verschmutzt wird.


    Viele Grüße


    Copernicus

  • Hallo, ihr Lieben,
    vielen Dank für eure Tipps, gerade für die detaillierten Anweisungen von Michael. Nun, innerhalb der 30 Jahre ist nicht nur die äußerste Linsenfläche verschmutzt. Muss auseinandergenommen werden. werde mich ggf. auch noch auf eure Offerten (per E-mail) zurückkommen, die sich zur Reinigung des Objektives angeboten haben.


    Klare Nächt


    Hubertus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!