Software für das Autoguiden via Webcam

  • Hallo Astrogemeinde,


    ich habe mal wieder eine Frage.....


    Da ich im Moment am testen geeigneter Software zum zwecke des Autoguidings bin, suche ich noch Programmtipps zu weiteren Autoguidingprogrammen. Ich favorisiere dabei Freeware und man sollte sie einfach bedienen können. Ich habe im Moment StarTrack 0.30 installiert und bin bisher sehr positiv überrascht. Habt ihr eventuell noch Tipps ?


    Vielen Dank und Clear Skies


    André

  • Hallo André,


    gut und kostenlos sind noch Astrosnap und K3CCD Tools.
    Auch AstroArt kann man kostenlos einsetzen, nur guided die Demoversion nur eine Stunde lang und muss danach neu gestartet werden .... zur nächsten Guidestunde.[:)]

  • Hallo!


    André, Guidedog ist wirklich einfach zu bedienen und funktioniert gut, aber wie Holger schon schrieb, kann man auch Astrart einsetzen, hier hat man eine viel bessere Kontrolle während des Guidens - und bei mir guided die Demo von AstrArt3.0 auch länger wie eine Stunde, am Wochenende konnte ich vier Stunden am Stück an einem Objekt nachführen - keine Ahnung warum???? [:)]


    Grüße


    Kay

  • Hallo Kay,


    Ist Dir beim Guiding mit AstroArt3 mal aufgefallen, wie stark die CPU belastet ist? Ich habe das mal mit CCDSoft verglichen. Ist leider nicht Freeware, kam aber beim gebraucht Kauf meiner SBIG Camera mit. In AA3 friert mir beim Guiding fast der Rechner ein, waehrend ich in CCDSoft noch friedlich z.B. im Internet nach Objekten surfen kann.


    Clear Skies,


    Gert

  • Hi Gert,


    das stimmt, AstrArt3 (bisher konnte ich nur die Demo testen) ist ziemlich gefräßig, ich weiß nur nicht, ob es die CPU ist, die so stark beansprucht wird oder der Speicher, der mit der Zeit in die Knie geht!?


    AstrArt zeichnet ja während des Guidens eine Art Historie der Driftwerte auf - wenn man diese zwischendurch immer mal löscht, wirds besser.


    Falls das Wetter mal wieder ordentlich ist, werde ich mal die Vollversion testen, aber wahrscheinlich wird sich die Sache dort ähnlich verhalten.


    Mit meinem 300MHZ PII und 128MB RAM (unter XP) laufen gleichzeitig DSLR-Focus, TheSky5 und AstrArt3 - das geht eigentlich ohne Probleme.


    Grüße


    Kay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!