Erdbahnkreuzer "2005 JE46" visuell...

  • Hallo zusammen!


    Bin gerade eben von einer tollen Nacht in den Weinbergen von
    Schriesheim zurückgekommen. Gegen 22 Uhr hab ich mich ja nochmals auf
    den Weg gemacht, um den Asteroiden "2005 JE46" zu beobachten. Der Mond
    war mittlerweile untergegangen und die Luft hatte sich zum Glück auch
    beruhigt.


    Die Position war recht schnell gefunden und schon konnte es mit der
    Suche nach einem kleinen, sich bewegenden Lichtpunkt losgehen. Aber
    Pustekuchen: nichts war an der Stelle zu sehen, an welcher der
    Asteroid stehen sollte. Nun ja, da war guter Rat teuer. Also hab ich
    erst mal angefangen, die Helligkeiten der einzelnen Sterne
    abzuschätzen, um einen Eindruck zu bekommen, wie hell "2005 JE46" sein
    sollte. Hm, Sterne von 13m2 waren sogar mit direktem Sehen gut zu
    erkennen, also sollte der Asteroid mit 13m4 auch gut zu sehen sein. An
    dem konnte es also nicht liegen. Nachdem das geklärt war, habe ich den
    Bahnverlauf nach Sternchen abgesucht, die da nicht hingehörten. Eines
    hab ich dann auch entdeckt, das nicht auf meiner Karte eingezeichnet
    war, aber da es sich nicht von der Stelle bewegt hat, konnte es sich
    nicht um "2005 JE46" handeln. Doch dann ist mir aufgefallen, dass an
    einer Stelle ein Sternchen fehlt, das da noch vor 5 Minuten gestamden
    hatte. Doch jetzt stand es ein bisschen weiter weg. Das musste er
    sein, aber erst einmal abwarten, ob er sich auch bewegt. Schon nach
    einer Minute war die Bewegung deutlich zu sehen, die Suche war geglückt.


    Aufgrund eines Vergleichs mit der Karte habe ich herausbekommen, dass
    der Asteroid 9 Minuten zu früh dran war. Der letzte Erdbahnkreuzer
    (2004 RJ164) war damals knapp 11 Minuten zu spät, es lohnt sich also,
    gerade bei solchen Objekten die allerneuesten Bahnelemente zu haben.


    Zum Zeitpunkt des ersten Auffindens um 23.03 Uhr war der Asteroid
    genau 5.470.486 Kilometer von der Erde entfernt und hatte eine
    visuelle Helligkeit von 13.4mag.


    Nachdem das Hauptziel dieser Nacht erreicht war, standen noch eine
    schwierige Galaxiengruppe und ein sehr unbekannter Sternhaufen
    (Ledermann 1) auf dem Programm, danach ging es zum gemütlichen Teil
    über, wo ich den UHC-S auf Herz und Nieren getestet und viele schöne
    Objekte beobachtet habe. Den Bericht dazu werde ich in den nächsten
    Tagen online stellen.


    Bis dann, Chris


    PS: Hat noch jemand von euch Ausschau nach einem der beiden Asteroiden
    gehalten?

  • Moin Chris


    Da hast du ja einen tollen BB abgeliefert.
    Es liest sich , als ob man neben dir gestanden hätte.


    Welche Akrebie du da an den Tag legst , ist schon wahnsinn.


    Für sowas bin ich viel zu oberflächlich.


    Freue mich jetzt schon auf dem 2. Teil deins BB.


    Weiter so und


    CS


    Jürgen

  • Asteroiden habe ich bislang nicht beobachtet, aber wenn man wie bei dir liest, dass sie sich sichtbar bewegen und trotzdem für den 10" kein Problem sind, bekommt man schon Lust! Wo holst du deine Daten her, Chris?

  • Hi Chris,


    schöner und spannender Beobachtungsbericht. Wie, bzw. womit hälst Du Dich eigentlich auf dem Laufenden (Bahnelemente etc.) was Erdbahnkreuzer angeht? Hätte ich auch schon mal Lust zu solche Objekte zu beobachten.


    CS,


    Mathias

  • Hallo zusammen!


    Freut mich, wenn euch mein kleiner Bericht gefällt. War auch ne ziemlich spannende Sache. Die Daten hole ich mir vom MPC, dem Minor Planet Center, das unter folgendem Link zu finden ist:


    http://cfa-www.harvard.edu/cfa/ps/mpc.html


    Dort kann man sich unter der "Neo-Page" über aktuelle Ereignisse informieren. Der Direktlink lautet:


    http://cfa-www.harvard.edu/iau/lists/CloseApp.html


    Die Bahnelemente gibt es auf der Hauptseite ein Stückchen weiter unten, die man sich in so ziemlich alle Planetariumsprogramme laden kann. Beim MPC kann man sich aber auch die aktuellen Ephemeriden für den ausgewählten Asteroiden anzeigen lassen und schon mal schauen, wie sich die Helligkeit entwickelt und ob sich eine Beobachtung überhaupt lohnt.


    Also viel Spaß beim Rumprobieren. Vielleicht konnte ich einige ja damit anregen, es auch einmal zu versuchen. Macht wirklich Spaß! [:D][:D]


    Chris

  • Hi Chris,


    Erstmal ein toller Bericht!
    Mein Kumpel und ich wollten diesen Asteroiden am selben Abend ebenfalls beobachten, aber leider waren unsere Daten nicht die aktuellsten, und nach einigem warten haben wir es dann aufgegeben müssen[:(!].


    Aber nichts desto trotz wir machen weiter, die Update Taste gedrückt[}:)]!

  • Hallo zusammen!


    Das mit den Links hat leider nicht anderst funktioniert, ich hoffe, dass ihr trotzdem auf die Seiten kommt. Wenn nicht, einfach mal bei google "minor planet center" eingeben, dann kommt ihr auch dorthin.


    Haben die fehlerhaften Links was mit dem Forum an sich zu tun, oder hab ich da was falsch gemacht? [:I]


    Chris

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Durch eine Eigenart des Forums werden solche URLs zerhackstückelt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> [;)]

  • Hallo Michael,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Armadillo</i>
    <br />kopiere einfach das "cfa-" vor der Adresse mit.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">ha, gewusst wie. Jetzt funzt es.
    Danke für die Meldung.[:D]



    Gruß


    Thomas[:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!