Mond vom 08.11.2005 19:25 Uhr

  • Hallo!
    Ich habe eben gerade schnell das Teleskop auf den Mond gerichtet und ihn abgelichtet.
    Das Teleskop war noch nicht mal 5min ausgekühlt und dabei kam dieses Ergebnis heraus:


    Größere Version [hier]


    Ich bin eigentlich völlig zufrieden. Ich werde es aber in einer halben Stunde nochmal probieren...


    ---------------------------------------
    Ich habe noch was vergessen, die Daten[B)][B)]
    ---------------------------------------


    Datum: 08.11.02005
    Uhrzeit: 19:25 Uhr
    Seeing: 5/10
    Temperatur außen: 6.8°C


    Teleskop: C9,25
    Kamera: Minolta DimageX
    Belichtungszeit: 1/250sec.
    Okular: TS WA 50mm (47x + verwendung des Kamerazooms)
    Filter: Baader Neodymium Skyglow 2"


    Bemerkungen: Tubus nicht mal 5min ausgekülht, als das Bild entstanden ist.
    Das Bild ist zu 90% unbearbeitet![:)]



    Ciao

  • Hallo Newton



    Dein Bild kam für mich gerade sehr passend.
    In Punkto vergleichsreferenz. [:)] ( gleiche Zeit, gleicher Mond)


    Also nahm ich mal meinen "besten" Mond und bearbeitete ihn mal so, dass er farblich und Seitentechnisch mit deinem identisch kommt.


    Der Vergleich war für micht recht interessant, um zu schauen wie leistungsfähig meine jetzige Technig doch ist im direkten Vergleich mit einem anderem Bild. Und man sieht super, ob einige Detials wirklich Detials sind oder nicht.



    Vielleicht der Interesse halber, hab ich mal mein nachbearbeitetes Bildchen mal hochgeladen:



    "LidlScope mit 12mm Oku und 640x480Pix DigiCam"
    Überbelichtung wurde entgegengetreten mittels Abblendung.

  • Hallo Thomas!


    Ich persönlich finde deinen Mond auch nicht schlecht!
    Es macht sich am Rand und am Terminator nur ein bisschen Rauschen bemerkbar...[8)],ist aber halb so wild.


    Also mit einer 640x480 Pixel Kamera ist das Bild doch um vieles besser als das, was ich früher mit der ToUcam am Mond zu Stande gebracht habe!
    Die ToUcam läuft jetzt eh nicht mehr und wird nicht mehr für astronomische Zwecke verwendet.


    Wie hast du die Kamera ans Teleskop befestigt? Digiklemme, Adapter...?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Newton</i>


    Wie hast du die Kamera ans Teleskop befestigt? Digiklemme, Adapter...?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... per Handnachführung. [:D]


    Hatte mir heute dafür mal eine kleine Hilfe gebastelt.
    Und zwar eine Schablone, welche mittels Gummiband am Okular befestigt wurde. Jene hat ein Loch in Mitte für die Linse vom Oku und einen aufgezeichneten Kreis, welcher als "Zielvorichtung" fungierte. Der Kreis entspricht der größe vom DigiCam Objektivrand.


    Denn sonst sucht man sich ja blöde nach dem Loch. [:D]
    Naja, ein bissel halfs.



    Jedoch war jener nicht der schärfste heute, sondern:



    Wie man sieht, traff ich ihn leider nicht ganz mit der Cam im Okular.


    Jedoch mein schönster:



    War der vom Sonntag mit dem Lidl 20mm Okular und nicht dem 12er TS Super Plössel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!