ISS Bild vom 4.2.2003 mit Webcam an der Röhre

  • Hi Leute!
    Schön, dass euch das Bild gefallen hat. Danke für Lobgesang und Feedback! :)
    Die ISS Aufnahmen mache ich immer Fokal an meinem alten 8" SC Meade 2080 LX5, hinten hängt aber noch der Baader Crayford Fokussierer, damit wird die Brennweite von 2 Meter etwas reduziert, habe aber keine Ahnung wieviel. Das Teleskop führe ich mit gelöster Achsenklemmung mit Blick durch den Telrad mit der Hand nach. Durch den kleinen Chip der ToU Cam ist das Bildfeld leider sehr klein, so habe ich im Schnitt so auf 8-10% der Frames die ISS drauf, wovon dann 1-3 Bilder brauchbar sind (von immerhin 1000-1500 Gesamtframes des AVI). Die Verschlusszeit stelle ich auf 1/1000, sonst verwackelt's.


    Hier noch eine kleine Erklärung wie ich dazu kam, solche Aufnahmen zu machen: Im Meade Katalog sah ich 1997 das Bild von der MIR mit angedocktem Shuttle das Ron Dantowitz mit einem 12" SC LX200 gemacht hat. Da ich an meinem alten 2080LX5 kein Goto hatte, hielt ich es für unmöglich auch solche Bilder machen zu können. Dann lernte ich beim Spechteln den Ulrich Beinert kennen, der dann schon bald anfing die MIR mit seinem ETX90, damals ohne Goto, handnachgeführt mit der Quickcam abzulichten. Tja, da ich nun wusste, dass es auch ohne Goto geht und mit dem 90mm Mak von Ulrich doch schon ordentlich was zu sehen war, habe ich mir dann auch eine Webcam zugelegt um es doch fast 10 Monate später mal mit 8" selbst an der ISS zu versuchen. Die Mir war zu diesem Zeitpunkt leider schon Legende.



    Thomas: Doppelt gemoppelt hält besser ;-),gelle? Aber nix verraten!



    Gruss Eric

  • Hi Eric!
    Auch bei mir ist der Neid ausgebrochen als ich die Bilder gesehen habe. Gratulation [8D]
    Ich bekomme jedesmal wenn ich solche Bilder sehe Lust mal zu versuchen mit unseren Uni Satelliten die ISS aufzunehmen aber im Moment ist bei mir leider zu viel Stress [xx(] ich komm zu gar nix mehr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!