Canon EOS 300D

  • Hallo zusammen,


    wie stellt ihr eure Canon EOS 300D 18-55mm ein wenn ihr Sternfeld aufnahmen machen wollt?


    und wie bei aufnahmen durchs teleskop? (Planeten, Nebel)


    mfg
    Roland

  • Hi Roland


    Ich habe (noch nicht lange) eine 350d, auch mit dem zoom-objektiv. Ich habe allerdings das gefühl, das dieses zoomteil nicht für astro taugt. Da ich noch m42 objektive fester brennweite habe, legte ich mir einen adapter zu. Testaufnhamen stehen aber noch aus.


    Für den anschluss ans teleskop gibt es T2 adapter. Zusätzlich benötigst du noch eine 2" hülse für die montage ans teleskop. Bei newtons kanns jedoch probleme geben, da der fokus nicht mehr erreicht werden kann.


    Die einstellungen an der kamera sind
    1. Das format = RAW
    2. Iso = 800
    3. Einstellknopf auf M (manuell)
    4. Belichtungszeit auf bulb (für >30s wird ein auslösekabel benötigt)


    Planeten und nebelaufnahmen sind schon ganz was anderes. Bei planeten braucht es lange brennweiten, dies geht auf kosten des öffnungsverhältnisses. Nebel sind grossflächiger. Es ist daher eine kürzere brennweite von vorteil. Wie du aus den bilder hier im forum entnehmen kannst, ist bei ein belichtung so um 1-2 minuten schon ein orionnebel möglich.Planeten habe ich selber noch keine aufgenommen, aber sollte im prinzip auch möglich sein.


    Gutes gelingen
    Walti

  • Hallo,
    Die Spiegelvorauslösung ist auch nicht zu verachten.
    Ich denke aber, dass die bei Belichtungszeiten >1s nicht mehr so arg ins Gewicht fällt.
    Habs selbst nur am Mond getestet (1/125s), da merkt man schon einen Unterschied.
    Gruß, Dennis

  • (==>) Sleepwalker,


    dazu sollte man erwähnen, das die 300D keine Spiegelvorauslösung mitbringt. Das wird erst mit einer speziellen Firmware möglich. Ich habe das mal mit einem 300mm-Zoom Objektiv am Mond versucht. Und es bringt wirklich was, der Mond war deutlich schärfer.


    lg,
    Patric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!