Zentrales Lager einer Dobsonmontierung

  • Hallo Leute,


    nachdem ich mir vor einigen Tagen Eure Meinung zu den Höhenrädern eingeholt habe, kamen beim konstruieren meiner neuen Montierung neue Fragen auf:
    Wie und mit welchen Materialen gestalte ich am besten das zentrale Lager? Kann ich eventuell ein Radlager einbauen?
    Welchen Durchmesser sollte die Bodenplatte mindestens haben, um meinen 12,5" f4,8 Newton stabil ohne zu kippen zu tragen?


    Fragen über Fragen, aber ich habe halt noch keine Ahnung in Sachen Selbstbau [:I]. Ich suche eben nach den besten Möglichkeiten eine einwandfreie, stabile und feingängige Montierung zu bauen, mit der das beobachten endlich wieder Spaß macht. Für sonstige Tips, auch wenn sie nicht auf meine Fragen zutreffen, bin ich ebenfalls sehr dankbar.


    Vielen Dank


    Stefan[;)]


    http://people.freenet.de/stefan-schoenig

  • Hallo Stefan,


    beide Bilder finden sich auf AstroTreff unter der Adresse:


    http://www.astrotreff.de/boards/topic.asp?TOPIC_ID=2942


    Die gesamte Rockerbox



    Die Höhenverstellung und den Teflon-Pads bei 07:00 und 15:00 Uhr



    Auch hier die bei Meade erkennbare Version einer Dobson-Montierung


    http://www.astrotreff.de/boards/topic.asp?TOPIC_ID=3051


    Nun zu Deiner Frage selbst:


    Wie funktioniert eigentlich die optimale Lagerung der Vertikal-
    Drehung bei meiner im Bild gezeigten Lösung:


    Die beiden 700 mm Durchmesser Muiltiplex Birke Scheiben mit 18 mm
    Dicke haben in der Mitte eine 12 mm Bohrung, die mit einem gemeinsamen
    Alu-Stift verbunden sind. Auf der unteren Scheibe, die mit 3 Füßen auf
    dem Boden steht, sind über den Füßen auf der anderen Seite der
    Scheibe 3 Teflon-Pads aufgeschraubt, auf denen die oberer Scheibe
    dreht/reibt, wie Du willst. Das geht zunächst ziemlich schwer. Also
    wird der Druck, der auf diese 3 Rand-pads wirkt in der Mitte durch
    eine ca. 50 mm Durchmesser Teflon-Scheibe reduziert. Damit drückt
    das Hauptgewicht in der Mitte auf diese Teflon-Scheibe und die Rand-
    Pads stützen das System gegen Verkippung. Wenn nun die Rockerbox so
    gebaut ist, daß immer ein kleines Ungleichgewicht in Richtung der
    Rand-Pads drückt, dann entsteht auf diese Art auch eine stabile
    Drei-Punkt-Lagerung, bei der die Hauptlast von der Mitte getragen
    wird, und die Randpads die Verkippung auffangen. Damit ist der Druck
    auf die Randpads dermaßen klein, daß eine Leichtgängigkeit herauskommt,
    ohne daß das System in sich schwingt oder wackelt. Nun könnte man
    das mittige Auflage System durch ein flaches Kugel- oder Pendellager
    ersetzen und die seitlichen Pads durch Rollen und es müßte eine
    extreme Leichtgängigkeit herauskommen.


    Dobson-Bauer sind aber praktische Leute, die einfache Lösungen suchen,
    meine Lösung wäre eine solche, wenn man eine Stichsäge hat, einen
    Schwingschleifer, eine Werkbank etc.


    Viel Erfolg beim Werkeln!


    Wolfgang Rohr

  • Hallo Stefan,


    ich habe bei mir einen M10 er Gewindebolzen als Zentralachse, dieser läuft zudem noch in einer M12 Hülse.


    Der Durchmesser meiner Grundplatte und der des Boden der Rockerbox habe den selben Durchmesser und sind rund, der Durchmesser ist so gewählt das er die Ecken der Seiten-Bretter(wo die Höhenräder aufliegen) und des Endbretts(welches die beiden Seitenbretter zusammen fügt) berührt, so zirka 60 cm da wackelt nichts.[;)]


    Doch... die Grundplatte meines "Neuen" werde ich dreieckig machen mit Aussparrungen um es leichter zu halten. Wichtig ist nur, das die drei Auflagepunkte da sind (Teflonpads und Füße), da hier nur Druck ausgeübt wird braucht man nicht viel "Fleisch um diese herum. Der Rest ist nur Ballast.


    Gruß



    Yves

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dobsonx</i>
    <br />
    Wie und mit welchen Materialen gestalte ich am besten das zentrale Lager? Kann ich eventuell ein Radlager einbauen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo,
    Als Azimutlager reicht eine Schraube M12 Sechskant, die wird mit einer Mutter oder Einschlagmutter in der Grundplatte befestigt. Als Lager dient eine dicke Unterlegscheibe, man kann die auch in die Rockerbox kleben. Gesichert wird das ganze mit einer selbstkonternden Mutter, die so angezogen wird, daß die Rockerbox sich frei drehen kann.
    Dabei kann das Lager ruhig einen Millimeter wenig Spiel haben, das macht sich beim Beobachten nicht bemerkbar.

    Grüße Martin

  • Hallo Stefan,
    nimm hartgummierte Möbelrollen und mache die Basisplatte als Dreieck aus Vierkant- Leisten mit genügend Seitenlänge, 70 cm. Dann braucht Du weder Teflon, Küchenplatten und Entlastungslager. Das spart alles Gewicht. Diese Einsparung wird aber durch mehr Steifigkeit ausgeglichen[:)]. Noch besser finde ich einen Rahmen aus Vierkant- Stahlrohr oder überhaupt ziemlich viel Stahl anstatt Sperrholz. Als 16“ sieht das dann so aus:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=2902
    Dazu musst Du allerdings wissen, wo bei einer Metallsäge hinten und vorne ist und mit einem E- Schweißgerät (bevorzugt MAG = CO2- Schutzgas) solltest Du Dich ebenfalls vertraut machen. Es reicht die kleinste Baugröße. Ist gar nicht soo teuer.
    Viel Erfolg, egal ob mit Holz oder Stahl!
    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!