Welches Teleskop für Reisen!!??

  • Hallo an die Astro Gemeinde,


    ich bin noch relativ neu in der Astronomie und schaue derzeit durch ein 10" TS Dobson...is wirklich super...aber...
    Ich bin öfters auf Reisen an Orten mit phantastischem Himmel aber leider lässt sich der Dobson nicht gerade als Handgepäck mit ins Flugzeug schleifen!


    Meine Frage also...
    Was für ein Gerät, dass ich auch noch als Handgepäck auf Flugreisen transportieren lässt, könnt ihr mir Empfehlen?
    Optik mit Montierung und zubehör sollte also max. 7 kg wiegen und die größe auch dementsprechend dimensioniert sein...


    Ich habe ein 8*56 Fernglas...es sollte also schon ein Gerät sein, das für die Schlepperei dann auch mehr bietet als das Fernglas!


    Das Gerät soltte möglichst ein Allrounder sein eher noch Richtung Deep Sky.


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!


    Gruß


    Christian

  • Hallo Christian.


    Das reisetauglichste DeepSky-Gerät ist m.E. der 8" f/4 Hofenheim-Dobson, der hat das Packmass von einer grösseren Schuhschachtel [:X].


    Guckst Du z.B. hier:
    http://www.astrooptik.ch/d_teleskope_hofheim.html


    Hab mal so ein Ding an einem TT erlebt: genial durchdacht, tiptop stabil! Und bei knapp 7mag Alpenhimmel geht mit 8" schon gehöhrig die Post ab...[^]


    Ein weitaus günstigerer Weg wäre allerdings, dem vorhandenen Dobson ein Reisetaugliches Kleid zu verpassen. Guckst Du z.B. stathis-firstlight.de oder vds-astro.de -> Fachgruppe Selbstbau.


    Bei etwas handwerklichem Geschick wäre es vielleicht auch ratsam, einen 150/750 Tubus zu erwerben (gibt's z.T. für 148.- von Celestron, bei Teleskop-service.de) und daraus einen Risedobs zu bauen.


    Bei weniger Geschick wäre auch der kommerzielle Anbieter Dieter Martini zu nennen. dietermartini.de.