Welches Teleskop für Reisen!!??

  • Hallo an die Astro Gemeinde,


    ich bin noch relativ neu in der Astronomie und schaue derzeit durch ein 10" TS Dobson...is wirklich super...aber...
    Ich bin öfters auf Reisen an Orten mit phantastischem Himmel aber leider lässt sich der Dobson nicht gerade als Handgepäck mit ins Flugzeug schleifen!


    Meine Frage also...
    Was für ein Gerät, dass ich auch noch als Handgepäck auf Flugreisen transportieren lässt, könnt ihr mir Empfehlen?
    Optik mit Montierung und zubehör sollte also max. 7 kg wiegen und die größe auch dementsprechend dimensioniert sein...


    Ich habe ein 8*56 Fernglas...es sollte also schon ein Gerät sein, das für die Schlepperei dann auch mehr bietet als das Fernglas!


    Das Gerät soltte möglichst ein Allrounder sein eher noch Richtung Deep Sky.


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!


    Gruß


    Christian

  • Hallo Christian.


    Das reisetauglichste DeepSky-Gerät ist m.E. der 8" f/4 Hofenheim-Dobson, der hat das Packmass von einer grösseren Schuhschachtel [:X].


    Guckst Du z.B. hier:
    http://www.astrooptik.ch/d_teleskope_hofheim.html


    Hab mal so ein Ding an einem TT erlebt: genial durchdacht, tiptop stabil! Und bei knapp 7mag Alpenhimmel geht mit 8" schon gehöhrig die Post ab...[^]


    Ein weitaus günstigerer Weg wäre allerdings, dem vorhandenen Dobson ein Reisetaugliches Kleid zu verpassen. Guckst Du z.B. stathis-firstlight.de oder vds-astro.de -> Fachgruppe Selbstbau.


    Bei etwas handwerklichem Geschick wäre es vielleicht auch ratsam, einen 150/750 Tubus zu erwerben (gibt's z.T. für 148.- von Celestron, bei Teleskop-service.de) und daraus einen Risedobs zu bauen.


    Bei weniger Geschick wäre auch der kommerzielle Anbieter Dieter Martini zu nennen. dietermartini.de.


    Dort kostet der vorgefertigte 10" Bausatz etwa 300.- Euros. Ist aber fraglich, ob der Dobs dann bei Flugreisen als Reisegepäck durchgeht... Da müsstest Du eher sowas bauen (lassen) wie dem Stathis sein "Reise Archimedes".


    Aber, es gibt auch interessante Reisegeräte (die auch beim Nicht reisen eine prima Ergänzung zum 10" Dobs sind) wie wäre's z.B. mit einem "Volks-Apo" auf einer kleinen Alt/Az oder Lidl-Montierung?
    Oder mit einem "Orion Star Blast" Dobson (kurzer 4,5zöller) oder einer Russentonne oder ähnlich auf Lidlmonti?


    Möglichkeiten gibt's viele...

  • Hallo,
    wie wäre es mit einem Spektiv von 100 mm Öffnung, Variobereich etwa 20-60fach (TS/Ransburg) oder BINO 10-30x50. Mußte 1998 nach La Palma meinem 25x100 BINO auch zu Hause lassen, "begnügte" mich mit einem BINO 20x50 auf Fotostativ. Hier sah ich mehr, als je hier am Wohnort zu erkennen war....


    Gruß
    Günther

  • Vielen Dank schon mal...das ging ja flott! ;)


    Die Reisedobsons hören sich wirklich genial an, aber der Preis is leider doch recht hoch...oder??
    Könntet ihr mir vieleicht dazu schreiben was die einzelnen Varianten den preislich abverlangen? Auf der Martini Seite bin ich nicht so durchgestiegen...Anfänger halt! ;)


    Freue mich auf eure Antworten...


    Christian

  • Hi Christian,
    die Preise für Reisedobse sind höher als die für Stangenware.
    Mein kleiner ist ein Martini-Dob mit ehemaliger Celestron Optik.
    Je nach OAZ wird der Preis recht unterschiedlich. Allein der Kineoptics 2" Helical kosten schon über 100 €
    und der Rest ist abhängig davon ob Du baust oder ob er baut.
    Am besten einfach anrufen (später Nachmittag) und fragen.
    CS

  • Hallo Christian,


    hast Du Dir schon die Maximalabmessungen eines Handgepäckstückes vor Augen gehalten ?


    Sind - glaube ich - gerade einmal 50cm x 40cm x 25cm.


    Ergo: Kleines Scope als Handgepäck, Montierung in den Koffer, Stativ mit aufgeben (Stativ in Luftpolsterfolie einpacken und das Ganze in eine Stativtasche.


    Einige Okus / sonstiges Zubehör in die Jackentaschen ???


    Erkundige Dich lieber einmal bei der Fluggesellschaft - ich hatte selbst Richt´ung Kanaren Probleme am Flughafen mit einem GG, das ich im Mantel hatte (3,7 kg)


    Kommentar der Sicherheitsleute "Ist ein Schlaggegenstand".


    Wäre doch schade, wenn Du erst vor Ort erfährst, dass Dein Wunschscope wg. Größe / Glaslinsen nicht als Handgepäck dabeisein darf.


    Gruß
    Copernicus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!