manuelles goto mit elektronischer wasserwaage?

  • hi,


    wollte mal eure meinung dazu hören, ob das sinvoll/möglich ist.
    und zwar: heute gibts bei einem diskontlebensmittelhändler eine elektronische wasserwaage.
    sowas in der art such ich schon länger - ist bei elektromörkten im normalfall aber teurer.


    will das ganze auf den tubus montieren.
    zweck: zeigt neigung desselben an.
    dann am dobson boden noch teilkreise (also eine skala mit 360°) anbringen und diese nach norden ausrichten. (z.B. Norden = 0°)
    am unteren, fixen dobsonboden eine markierung anbringen.
    Ergebnis: bei der dreheung hat man eine anzeige für rektaszension und deklination.


    ausbaustufe: programm am ppc berechnet für eine bestimmte uhrzeit die position des gesuchten objektes
    und gibt die koordnaten in rek. und dekl. aus => dobson kann nach ausrichtung am nordstern dann über diese koordinaten eingestellt werden.
    quasi ein manuelles goto => wie genau das ist, kann ich nicht abschätzen - jedoch sicher hilfreich, wenn man garnicht weiß, wo
    ein bestimmtes objekt ist.


    meint ihr, dass man mit einer solchen konstruktion eine genügend hohe genauigkeit erreicht um das gesuchte objekt zumindest im übersichtsokular zu haben?


    fg
    -hannes

  • Hallo Hannes,


    was Du vorhast zeigt Dir die Koordinaten in Azimut und Höhe (Altitude) und nicht Rektaszension/Deklination an. Ist aber kein Problem, eigentlich jedes Sternkartenprogramm liefert Dir auch die entsprechenden Koordinaten für Deinen Standort.


    Das Problem dürfte eher die Genauigkeit sein. Wenn Du halt bloß +- einige Grad Genauigkeit erreichst wirst Du wohl keinen wirklichen Gewinn haben. Deine Azimutskala sollte dann schon wenigsten auf Bogenminuten genau eingestellt und ablesbar sein. Ebenfalls bezweifle ich, daß eine elektronische Discounterwasserwage Dir eine Genauigkeit im Bogensekundenbereich liefert.


    Die Idee halte ich für wirklich gut, nur vermute ich, daß die Umsetzung Deine Wünsche nicht erfüllen wird.


    steffen

  • hi,


    da hab ich wohl was verwechselt - meine natürlich Alt./Azz. ;)
    hmm - wenn ich mit dem übersichtsokular 2° gesichtfeld habe - wieviel macht dann eine abweichung um 1° aus?
    eigentlich nicht so viel, oder?
    wie du sagst - genauigkeit auf gradebene werd ich damit sicher nicht erreichen.
    überlegung: okular hat 2° gesichtsfeld -> um 0-90° unterzubringen braucht man 45 "okulargesichtsfelddurchmesser".


    fg
    -hannes

  • Hallo Hannes,


    für 2° Gesichtsfeld stellt sich die Frage, ob Du die "Koordinatenanzeige" überhaupt brauchst. Da solltest Du eigentlich ohne weitere Hilfsmittel ja auch so hinbekommen [;)]


    steffen

  • hi,


    ;)
    stimmt.
    für ojekte, wo ich weiß, wo diese in etwas sind, ist das sicher kein problem.
    ich hab ja aber vor, später das mal mit pocket pc zu kombinieren.
    auf diesem soll es dann eine objektdatenbank geben - beliebige menge von objekten.
    und von diesen objekten könnte man sich die koordinaten ausgeben lassen - so ähnlich wie bei goto halt. ;)


    ...ist natürlich eine "technische spielerei", aber wenn es machbar wäre täts mich interessieren, sowas zu basteln.
    eine "richtige" motorsteuerung oder sog. elektronische teilkreise bekomm ich im selbstbau glaub ich nicht hin.


    fg
    -hannes

  • Hallo Hannes,


    was kann denn diese Wasserwaage, ich kenne so was leider nicht. Den Winkel zur Senkrechten messen und anzeigen? Dafür reicht doch im Prinzip auch ein Lot mit einem großen Geodreieck oder einer anderen Winkelskala dran, damit bekommst du es evtl. auf ein halbes Grad genau (ohne Wind [8D]). Wo ist der Vorteil der elektronischen Wasserwaage? Es gibt auch Neigungsmesser, bei denen ein Zeiger mit einem Gewicht auf der anderen Seite drehbar aufgehängt ist, mit einer Skala. Die sind nicht sehr genau, da zu klein, aber das Prinzip wäre einfach in größer nachbaubar.


    Viele Grüße
    Christian

  • hi,


    die wasserwage kann einen neigungswinkel anzeigen - anscheinend sogar auf minuten genau.
    siehe: http://www.lidl.at/at/home.nsf…ktronischeWasserwaage60cm


    ad geodreieck - das müsste ich dann irgendwie an der rockerbox befestigen - glaub nicht, dass das sehr genau wird.
    das mit dem neigungsmesser ist natürlich ein argument - ich glaub aber, dass auch hier die elektronik genauer ist - weiß aber nicht wirklich.


    gedacht ist das ganze so - hab dazu schon mal in einem anderen thread geschreiben und anscheinend hatten ja auch schon andere diese od. ähnliche ideen.


    1. polarstern anpeilen + azz./alt in programm eingeben
    2. anderen stern im süden anpeilen + postition in programm eingeben
    3. programm kennt die position dieer beiden sterne - weiß also, wie diese "zueinander" stehen + die aktuelle uhrzeit
    4. gesuchtes objekt auswählen
    5. durch die 2 sterne kann eine ebene gelegt werden und so die position des gesuchten objektes errechnet werden.


    -> das ganze geht theoretisch, ohne dass man irgenwas ausrichten muss - die position des gesuchten objektes ist ja immer relativ zu den 2 angegebenen sternen, von denen die postition bekannt ist.


    soweit die theorie... ;)


    fg
    -hannes

  • Hallo Hannes,


    danke für den Link samt Beschreibung. Das ist natürlich besser geeignet als Lot und Geodreick. Ich habe so eine Notlösung mit Kompass nur mal zur groben Ausrichtung bei der Suche nach Venus am Tage benutzt.


    Was mir noch unklar ist, du läufst ja immer der Zeit hinterher, musst du da nicht jedesmal den zweiten Stern neu anpeilen und dann möglichst schnell ins Zielgebiet[?]. Oder berechnest du über die Uhrzeit und Geographischen Ort die Position dann immer weiter? Ist es da egal, wenn der Dobson schief steht?


    Ich würde die Rockerbox waagrecht aufstellen. Dann den Polarstern einstellen und daran die Az-Skala auf null stellen (verdrehen oder Korrektur beim Einstellen berücksichten). Dann kannst du mit einem Astroprogramm, das die Alt-Az-Koordinaten passend zur Uhrzeit ausgibt, die gesuchten Objekte doch auch direkt nach Azimuth und Höhe einstellen, oder nicht? Die Wasserwaage wird dabei einfach am Tubus angebracht.


    Viele Grüße
    Christian

  • hi,


    stimmt natürlich - etwas läuft man immer der zeit hinterher - wie störend das ist, kann ich noch nicht sagen - aber ich denke, das eingeben von 4 zahlen dauert nicht so lange, sodass sich die koordinaten des gesuchten objektes nicht allzuviel ändern - natürlich kann man, da das ganze ja auf einem ppc laufen soll die position immer weiterrechnen anhand der uhrzeit - so wie das auch astroprogramme machen - dadurch hat man nur den "zeitverlust" zwichen ablesen und eingeben einer position.


    theoretsich sollte es egal sein, wenn der dobson schief steht - das wird ja miteingerechnet bei der manuellen koordinatenangabe der 2 sterne - durch diese wird dann eine linie gezogen und wenn der dobson schief steht, merkt das programm diese schräglage, da die eingegebenen positionen von denen abweichen, die es gem. den vorgegebenen postitionsdaten sein sollten und kann es in die positionberechnung mit einbeziehen.
    so stell ich mir das zumindest vor. ;)


    az-skala auf null stellen sollte nicht nötig sein - ist ja egal, ob ich bei der postion von 20 oder von 0 wegrechne - muss dann halt bei der berechneten postition diesen wert dazuzählen.


    werd mir heute die wasserwaage kaufen und berichte, sobald ich zum herumbasteln gekommen bin, wie bzw. ob es funktioniert.


    fg
    -hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!