2 Monde ausm Lidl

  • Zur Zeit bietet sich der Mond mal wieder von seiner Schokoladenseite an und da meine ersten Mond Fotos noch vom Bastel Doboson sind, wollte ich nun endlich mal einen Schritt weiter gehen in Punkto Mond.


    " PS: Von Planeten lassen ich wohl erstmal meine Finger, bis die TouCam samt Gerätschaft mein eigen ist. "



    Doch die neuen Mondfotos sind im vergleich zu den letzten doch schon ein Schritt weiter in die richtige Richtung.


    Die einzigsten Mankos sind aber immer noch meine DigiCam "UMAX DC AstraPix 320S" und meine Zitterhand beim Knipsen hinterm Oku.
    Jedoch ist der Unterschied beim 35x Bild vom LidlScope im vergeleich zum 30x vom BastelDobson (der kleine für 20€ bei AstroMedia 60/450mm bei 70mm Spiegel) doch schon merklich:


    Mond vom BastelDobson:




    Und nun mal der neue Mond vom LidlScope bei 35x:



    Und hier nun mal der große Mond bei 58,33x:




    Die beiden neuen Bilder sind zwar nix im vergleich zu den Bildern von "vernünftigen" DigiCam's mit Okularklemme, aber für mich stellen jene das zur Zeit Technisch Machbare dar.


    Denn das einzige was ich nur noch bezwecken kann ist, dass meine Hand beim führen der Cam hinterm Oku ruhiger wird und die Bilder weniger verwackelt sind und dadurch vielleicht noch etwas mehr schräfe bringen.



    Noch kurz was zu den Aufnahmebedingungn:


    Teleskop: LidlScope 70/700
    Okulare: 35x Bild - 20mm LidlOku; 58,33x Bild - 12mm TS-Super Plössel.
    (Das Lidl 12er und das 6mm TS-SWM wurden auch getestet, aber die Bilder waren nicht brauchbar.)


    Standort: Computer Zimmer (Südseite vom Haus)
    Die Bilder vom BastelDobson wurden auch vom Zimmer aus geknipst.


    Grund: DigiCam braucht PC Anschluss und ich hab noch keinen Schleppi.

  • Bei den Bildern dachte ich mir: "Man könnte doch mal schauen, ob sich anschaffung von Paint Shop Pro 7 mal bezahlt macht."



    Und hier sind die beiden Überarbeiteten Bilderchen:


    Der große:




    Und nun der kleine Mond


    Wie man sieht, hats sich wohl doch gelohnt.
    Jedenfalls sieht es so aus, als wären die Monde nun etwas schärfer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!