Mosaik der Region um NGC7000 im Schwan

  • Das schöne Wetter vom letzten Wochenende ausnutzend, konnte ich es mit nicht verkneifen, die Fähigkeiten einer modifizierten Canon Kamera auszuprobieren. Meine ist zwar nur eine EOS-D60, also schon etwas betagt, aber durchaus in der Lage ebenso schöne Bilder wie eine moderne 350D zu zaubern.
    Also nahm ich mir mal mit einem Zeiss Biometar 80/2,8 abgeblendet auf Blende 5,6 die Region zwischen Deneb un Cirrus-Nebel vor. Es wurden 4 Areale zu je 5 Aufnahmen mit 800ASA für 180 Sekunden aufgenommen und anschließend noch die Darkframes abgezogen. Die Bilder wurden mittels Registar 1.06 von Aurigaimageing zum Mosaik zusammengefügt und in photoshop nachbearbeitet. Die fertige Datei mit einer Größe von etwa 80MByte kann ich hier natürlich nicht hochladen. Auch versagt bei der hohen Sternanzahl in dieser Region die JPG-Kompirimierung, sodaß vom Detailreichtum bei der hier hoch geladenen Version des Bildes abstriche zu machen sind. Ich denke aber es ist trotzdem ganz ansehnlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!