H-Alpha-Sonne 2005-11-05

  • Hallo Sonnengucker,


    die Sorge um meine EQ 6 und deren Spiel trieb mich früh aus den Federn. Gestern hatte ich aus Deutschland noch eine sehr präzise telefonische EQ 6 - Mechanik - Lektion bekommen und ich wollte dann unbedingt ausprobieren, ob ich dieses grauenhafte Spiel der Stundenachse beseitigen konnte. Ich konnte! [8D][:p] Es ist doch ganz was anderes, wenn man weiss, was man tut, als wenn man wahllos - wie gestern - drauflos schraubt! [;)]


    Dass ich trotzdem kein Detailbild von dieser wunderschönen Filamentregion gemacht habe, hängt nun einzig mit den Wolken zusammen, die sich davorschoben. Also nur eine Übersichtssonne mit der Canon. Am Ostrand schiebt sich eine AR rein und obwohl 0818/0819 keine Flecken zeigen, ist die Region dennoch aktiv.


  • Hallo Birgit,


    toll das deine Montierung wieder funktioniert, zeigt wozu Frauen fähig sind![:)]


    Deine Übersichtssonne ist immer wieder ein Genuß!![^]
    Ist das erste, das ich jeden Tag begutachte![:D][;)]


    Liebe Grüße
    Alfred

  • Hallo Birgit,


    was soll ich nun mehr bestaunen, Deine Übersichtssonne oder Dein Geschick die Montierung wieder zu <b>entwackeln</b> ? [:D][:D]
    Eine sehr gleichmäßige Ausleuchtung hast da hinbekommen und ich bewundere immer wieder Deine EOS Aufnahmen, die keine störenden Interferenzringe zeigen und so ausgewogen sind.


    Schön, dass man so wieder die Sonne sieht, denn hier ist es nur grau[:(!]


    Herzliche Grüße nach Andalusien
    Peter

  • Hallo Alfred und Peter,


    langsam wird´s peinlich, hier im Forum nur noch meine Bilder zu sehen, wenn man abends heimkommt! [:o)][:0] Aber gleichzeitig sag ich mir halt, dass meine Sonnenfreunde sich vielleicht ja doch über die täglichen Bilder freuen, wenn man selber unter Wolken sitzt und so scheint es ja auch zu sein! [;)] Das freut mich! Denoch drücke ich kräftig meine zehn linken Daumen, denen aber immerhin die EQ 6 Justage gelang [;)], damit Ihr schon morgen wieder selbst schauen und fotografieren könnt!


    (==&gt;) Peter: Ja, da habe ich wohl pures Glück gehabt, dass sich bei mir keine Intereferenzringe bemerkbar machen.


    Viele Grüsse aus dem Süden Spaniens


    Birgit

  • Hallo Birgit,


    peinlich braucht Dir das nicht sein, nur Deine Bilder hier zu sehen.


    Ich freue mich immer zu sehen, was gerade auf der Sonne los ist, nachdem mir Beruf und die tiefstehende Sonne derzeit wenig Möglichkeit zum eigenen Beobachten geben. Ausserdem hab ich immer noch einige AVIs auf meiner Festplatte, die weiterbearbeitet werden möchten - ja, ja, die Zeit ...


    Ansonsten Glcüwunsch zur entwackelten EQ-6!


    Viele Grüße
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!