200x15 sec. macht das Sinn?

  • Hallo...
    ich wurstel mich zur Zeit in die Astrofotografie ein. Nun hab ich hier zum Thema Digiknipsen schon einiges gelesen, doch ich möchte mal direkt fragen. Ich habe eine Canon Powershot A510, da sind max. 15sec. Belichtungszeit bei ASA 400 möglich. Dank einer Steuerungssoftware (PSRemote) kann man mittels Preview gut fokussieren und locker 200 oder mehr Serienbilder a´15sec. ablaufen lassen [:D] (korrekte Nachführung, Autoguiding und Stromversorgung sind gegeben). Macht sowas (qualitativ?) Sinn, dann mit Addition so auf lange Belichtungszeiten zu kommen, oder sollte ich für Langzeitbelichtung auf eine spezielle Kamera sparen...? Mal abgesehen davon, daß das Gesichtsfeld durch die Okularprojektion eingeschränkt ist.
    Kann sein, daß die Frage völlig blöd ist, aber ich kenne mich da echt nicht aus.[:I]


    Mario

  • Mario,


    wenn das Ausleserauschen der Kamera sehr klein ist, dann kann man damit sehr gute Ergebnisse erzielen.


    Aber wahrscheinlich ist es das nicht.


    Allerdings: deutlich mehr als garnix geht schon ;) Probiers einfach mal!


    Nimmst du dieses Progrämmchen, speicherst erstmal als JPG und dann kannst du während der Aufnahme schon beobachten, ob das Bild besser wird oder nicht...


    http://www.licha.de/astro_article_astroscope_download.php

  • Hallo Mario,
    ein "alter Astrofoto-Hase" bin ich zwar nicht, aber ein "alter Digitalkamera-Restlicht-Hase" schon. Deswegen versuche ich mal eine brauchbare Antwort:


    Mit dem Stacken von vielen Bildern kann man folgendes erreichen:


    1. Das Rauschen nimmt theoretisch mit dem Kehrwert der Wurzel aus der Anzahl der Bilder ab. Um das Rauschen im Bild zu halbieren, muß man also viermal so viele Bilder stacken.


    2. Der nutzbare Dynamikumfang nimmt im gleichen Maß zu. Faktor vier bei der Bildanzahl bringt theoretisch ein nutzbares Bit mehr an Bildqualität.