10" Dobson - welcher?

  • Hallo zusammen,
    ich weiß, das ich einen 10" Dobson haben will.
    Aber welchen?


    Bei EBAY:


    SKY-WATCHER DOBSON 10"_PYREX-SPIEGEL
    9 x 50 SUCHER u. SUPER-PLÖSSL OKULARE zu 488 Euro


    oder


    10" Dobson Teleskop - Super Comfortausstattung
    2" Okular + Crayford + Spiegellüfer zu 589 Euro


    Welchen sollte ich nehmen?
    Optik + Qualität haben Vorrang.


    Und noch was. Ihr schreibt immer was von Abkühlung des Dob.
    Kann ich denn Dobson nicht auch draussen stehen lassen (mit Autoplane abgedeckt)?


    Wenig Wolken und gut Licht
    auch für mich den unbedarften Wicht.


    Heiner

  • Hallo Heiner,


    die Idee von Erich hat was. Nehm den GSD 250 mit BK-7 Spiegel, versuche das 2" Okular gegen ein WA 32 statt WA 30 zu tauschen, und nehme einen Telrad anstelle des Suchers. So wirst du glücklich werden! Eine mangelnde Temperaturanpassung bereitet im wesentlichen Probleme bei hohen Vergrößerungen. Bis du die Übersicht mit dem 2" Okular mit geringer Vergrößerung eine Weile genossen hast, gebe ruhig mehr (Vergrößerung natürlich!). Auf Dauer, auch mit Plane, würde ich meinen Dob nicht draußen stehen lassen.

  • Hallo,
    möchte hierzu anmerken, daß ich meinen Dobson in einem kleinen Schuppen stehen habe, und zwar gut 10 cm weg vom Erdboden auf einem Plastikkorb. Der Plastikkorb steht auf einer Unterlage Art Sisalbelag.
    Wenn ich das Gerät raustrage (20 Schritte vom Schuppen zum Gartenweg) habe ich sofort klare Bilder und absolut keine "Auskühlzeit" !!!


    Gruß
    Günther

  • Nanu, jetzt erscheint hier was doppelt.... war nicht meine Absicht
    <font color="limegreen"><font size="1">kein Problem, habs für dich gelöscht, kannste aber auch selbst machen indem du auf die Mülltonne klickst-Gruß Roland</font id="size1"></font id="limegreen">

  • Hi Heiner,
    das bleibt letztlich Dir überlassen.
    Mit beiden Geräten erwirbst Du Chinaware, die direkt einsetzbar ist, aber einen gewissen Optimierungsbedarf bietet. Zu den Details findet man über die Suche hier einiges.
    Optisch werden sich die Geräte wenig geben. Wirkliche Spitzenoptiken wirst Du mit Glück im Rahmen der Serienstreuung eher selten bekommen, meist sind sie ordentlich, aber es gibt auch Gurkenspiegel.
    Zu GSO fälltmir noch ein das die effektiv verspiegelte Fläche eher bei 245-247mm im Schnitt liegt. Könnte sein, das Skywatcher da etwas näher an tatsächlichen 10" Öffnung liegt, was zu klären wäre.
    In jedem Fall sind die Geräte okularkritisch und erfordern, um vernünftig über das gesamte Feld abzubilden, okulare mit entsprechender Korrektur. Das sind meist die nicht ganz billigen Okus. ;)
    CS

  • Hallo Heiner,
    nimm den 10" Pyrex von Skywatcher, hat die bessere Fangspiegelhalterung, das bessere Spiegelmaterial und die Quallität der Optik ist mindestens genauso gut wie die der GSO oder Galaxy Newton, nur preiswerter! Besitze selber einen 10" Skywatcher und habe ihn eigentlich nur als Zweitgerät neben meinem MN 78 für Deep Sky gekauft, aber nach ausgiebigen Tests an Jupiter, Mars, Mond und vielen Deep Sky Objekten, wo der 10" mehr zeigte als der MN 78 ( mit Ausnahme der äthetischeren und punktförmigeren Sternabildung ), ist der Skywatcher jetzt mein Hauptgerät, der mittlerweile durch viele Tuningmassnahmen noch deutlich verbessert wurde, wie z.B. Moonlite Auszug mit Motorfocussierer und 2" Filterschieber, Velurauskleidung des ganzen Tubus und der Taukappe, Randschwärzung des Fangspiegels und 120 mm Lüfter saugend und abgedichtet hinterm Hauptspiegel! Diese Investition an Arbeit und Geld hätte ich nicht für ein optisch schlechtes Gerät getätigt! Lass Dir beim Kauf ein 4 wöchiges Rückgaberecht geben und dann teste selbst! Die verspiegelte Fläche liegt bei meinem Gerät genau bei 250 mm, also auch nicht genau 10"!


    Gruss und cs Uwe

  • Hallo, ihr müsst auch richtig Lesen, bei manchen steht, guter parabolischer Spiegel, bei anderen garantiert beugungsbegrenzt, ist ja wohl ein Unterschied.Man kann auch an der falschen Stelle sparen.
    Gruß Erich

  • Hi Erich,
    sorry, aber lesen hilft da gar nichts, sondern nur SELBST testen(lassen).
    Das ist genau der Haken! Der Test wird teurer als der getestete Spiegel.
    Daher macht den der Hersteller nicht, der Händler nicht und der Kunde nicht.
    Da hilft nur Rückgaberecht vereinbaren, selbst ausgiebig beobachten,
    mit anderen Teleskopen direkt vergleichen und im günstigsten Fall ein
    erfahrener Sternenfreund, der einen Sterntest auch "lesen" kann.
    Alles wird man nicht tun können, also kritisch, lange und genau durchsehen.
    Wenn`s gefällt, ist´s ok.
    CS
    Günther

  • Hi Erich,
    wenns nur so einfach wäre. Dem ist leider ganz und gar nicht so.
    Und das betrifft leider nicht nur die Chinaware. ;)
    Mindestens ein Problem ist, das nur wenige die Qualität selbst beurteilen und richtig erkennen können.
    Schon gar nicht wenn man am Anfang steht.
    Das muß man leider so konstatieren, insbesondere dann wenn es um schnellere Geräte geht. Die f/6 Geräte scheinen da weniger problematisch, zumindest basierend auf den Geräten die mir bisher begegenet sind.
    Auch finde ich es bezeichnend, das Martin Birkmeier als sicher ausgewiesener Newtonfachmann für seine Galaxy keine Garantien abgibt. Werbetechnisch vielleicht ungeschickt, aber m.E. seriös.
    CS

  • Vielen Dank für Eure Mithilfe.
    Nach meiner Einschätzung sind die Lager hinsichtlich der 2 Alternativen gespalten.


    (==&gt;)Erich
    "Ihr müsst auch richtig lesen....


    Ich versuch es mal:


    Produkt a)
    Die Skywatcher Produkte sind in ihrer Leistung als <b>gesundes Mittelmaß</b> zu sehr vernünftigen Preisen einzuordnen.


    <b>Wenn das stimmt lieg ich hier richtig !!</b>


    Die Qualität der Optik können Sie den folgenden Daten entnehmen.
    Peak to Valley: 61,5 bis 68,8nm <b>kann ich nichts mit anfangen</b>
    RMS Wert: 44nm <b>kann ich nichts mit anfangen</b>
    Strehl Wert: 0,88 bis 0,92 <b>kann ich nichts mit anfangen</b>
    Der Durchmesser des Fangspiegels beträgt nur 63mm,
    die Abschattung beträgt also nur 24,8%. <b>kann ich nichts mit anfangen</b>


    Produkt b)
    GSO
    Hauptspiegel / Spiegelträger
    Präziser parabolischer Spiegel <b>also eine 100 % ige Sache</b>
    -beugungsbegrenzte Qualitätsoptik - <b>welcher Qualitätsgüte???</b>
    Fangspiegeldurchmesser 64mm - Abschattung 25,6% linear <b>kann ich nichts mit anfangen</b>


    Alles in allem, suggeriert mir die Werbe-Aussage zum GSO:
    Super Teil, super Qualität mit Super Ausstattung zum Superpreis !!


    Beim Skywatcher bekomme ich halt zu dem Preis ein Mittelklasseteil mit
    dem entsprechendem Zubehör.


    (==&gt;)Mootz GSM und Alpha SCO


    wie Recht ihr habt:
    Ich kann nur reinkucken und:" watt denn, wo denn und wie denn oder booaah, Klasse, geil" rufen und sonst nix.


    Nochmals Vielen Dank für
    die ehrliche Meinung


    Heiner

  • hi,


    hab selbst den 10" GSO und bin sehr zufrieden damit.
    das heißt jetzt aber nicht, dass ich sagen kann, dass diese generell gut sind - ich hab ja keinen direkten vergleich.
    war mit paar sternenfreunden, die schon weit mehr erfahrung haben, gemeinsam beobachten - die haben gemeint, dass die optik sehr gut sein dürfte.
    das würd ich auch dir empfehlen: rückgaberecht + nach möglichkeit mit leuten beobachten gehen, die schon mehr erfahrung haben und dein teelskop mit anderen vergleichen können.


    fg
    -hannes

  • Hallo,
    nach einigen unruhigen Nächten und vielen Stunden der Forumsrecherche habe ich mich nun für den 10" Skywatcher Pyrex Dob von Megaoptics entschieden, den ich nach und nach tunen werde.
    Ausschlaggebend war für mich der nur um 40 Euro höhere Preis für Pyrex gegenüber dem GSO Dob von Teleskop-S. und insbesondere der Bericht von http://www.intercon-spacetec.de/ratgeber/vorteile_pyrex.html
    Ich hoffe, das die dort gemachten Aussagen auch auf die China-Ware zutreffen wird.
    Als Okulare werden je 1x 10mm und 25mm Super-Plössl Okulare mitgeliefert.
    Zusätzlich soll ein modifiziertes Erfle 2" 30mm angeschafft werden?
    Ich denke, dies soll für die erste Zeit ausreichend sein.
    Glücklicherweise habe ich einige Kontakte geknüpft, die mir beim austesten des Dob behilflich sind, so das ich das Teil ggf. umgehend zurücksenden kann.


    Ich werde darüber hier dann berichten.


    CU, Heiner

  • Hallo Heiner,
    na ist doch prima. Vor allen Dingen liest sich &gt;einige Kontakte&lt; ganz hervorragend.
    Bei jedem Teleskop/Hersteller kann mal ein Spiegel dabei sein, der unter "Schnitt" liegt.
    Ohne Erfahrung sieht man das aber nicht unbedingt und schon gar nicht sofort.
    Zum Tuning, welches nach der erfolgreichen Testphase ansteht, findest Du z.B. auf Armins HP (deepsky-brothers) unter Tips und Tricks einige kleine Hinweise (Verb.Skyw.Rockerb.).
    Welches modifizierte Erfle hast Du denn im Sinn?
    Das günstigste Okular in der Hinsicht, welches bei f 5 noch gut brauchbar ist, wäre das TS WA 32
    für knapp 100 €.
    CS
    Günther

  • Hallo Heiner,
    wieder auf der HP der DS-Brothers findest Du einen einen Test von Armin zu dem 30 mm Antares Okular.
    Schätze dass Du mit dem TS Teil für 50 € weniger genau so glücklich wirst. Wenn die Kohle unbedingt weg muss, gibts dafür nen Rigel-Finder oder Telrad.[:D][:D]
    Das lohnt wirklich.[;)]
    CS
    Günther

  • Moin Günther,
    habe nun Dank Deiner Übersicht das TS WA 32 auf meiner Einkaufsliste stehen.


    Telrad oder Rigel-Finder?


    Das Telrad hat 3 Ringe
    Ring 1: 30 Min =0.5 °
    Ring 2: 60 Min =1.0°
    Ring 3: 240Min =4.0°


    Der Rigel-Finder hat 2 Ringe
    Ring 1: 30 Min = 0,5°
    Ring 2: 120 Min = 2°


    Ich denke die 2 Einstellungen beim Rigel-Finder sind ausreichend.


    LG Heiner


    [^]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hoffi</i>
    <br /> Hat sich also schon erledigt.
    mfg
    Sebastian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Sebastian,
    trotzdem, vielen Dank.
    Ist auf jeden Fall ein saugutes Angebot!


    VG Heiner

  • Hallo Heiner,
    sehe ich genau so. Nun, dann wünsch ich Dir ein wenig
    Glück mit dem Spiegel und ein paar klare Nächte zum
    Testen mit Deinen Astrokumpels.
    Lass uns was vom "First Light" lesen.[:p]
    CS
    Günther

  • Hallo,


    habe soeben <u>meinen</u> 10" Skywatcher-Dob erhalten.
    Meine Frau fragte unwillkürlich:"Ja ist denn heute schon Weihnachten?"
    Für mich bestimmt.[:D]
    Aber es war nur eins von zwei Paketen da. Das mit dem langen, weißem Rohr plus Zubehör. Die Rockerbox kommt hoffentlich auch noch.
    Meine Frage also:


    "Kann ich jetzt schon irgendwas prüfen, checken, einstellen, und wenn ja - wie?"[?]


    Kein Teil ist defekt, keine Macken zu sehen. Das Zielfernrohr (8x50) hab ich schon montiert.
    Der Spiegel hat auch eine Mittenmakierung!
    Der OAZ macht für mich einen soliden Eindruck.
    Einen 25mm Plössel hab ich schon mal probeweise reingesteckt und festgestellt, das ich beim Blick auf den Hauptspiegel im Abbild des Fangspiegel durch das Okular sehe.


    LG Heiner

  • Ich kann dir das Galaxy D10 empfehlen!


    Ich selber habe das D8 und würde dir evtl. sogar zu diesem Gerät raten und die "Restkohle" in Zubehör stecken! :)


    Gruß Ramses

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ramses</i>
    <br />Ich kann dir das Galaxy D10 empfehlen!


    Ich selber habe das D8 und würde dir evtl. sogar zu diesem Gerät raten und die "Restkohle" in Zubehör stecken! :)


    Gruß Ramses
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke Ramses, das Du dich hierher verlaufen hast.
    Dein Beitrag war wohl für einen anderen gedacht, oder?


    Gruss Heiner

  • Hallo Heiner,
    Du kannst schon die Justierung überprüfen. Ein Justierokular (Filmdose mit 3 mm Loch) kann man sich leicht selbst basteln. Schau mal bei Ekkehard ("Pteng.de") rein.
    Die Justieranleitungen sind sehr gut, aber man muss sich schon einlesen und reindenken in diese Materie. Am besten die Anleitung ausdrucken und bei jedem Schritt überlegen, was passiert, um die Funktionsweise des Newtons und die Auswirkungen der jeweiligen Massnahmen zu verstehen.
    Wenn Du die Anleitung richtig umsetzt (manchmal stimmt die Einstellung ja auch von Anfang an) und abschließend (auf der Rockerbox) am Stern (Polaris) nachjustierst, klappt auch die recht anspruchsvolle Justierung eines f 5 Newtons.
    Bei schlechter Justierung hilft auch der beste Spiegel nichts und wenn man die Sache nicht verstanden hat, hilft auch der beste Laser nicht weiter. Ich hab bis heute keinen Justierlaser und vermisse ihn auch nicht.
    CS
    Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!