Dejustage !?

  • Hallo!


    Ich habe vor 2 Tagen mein Tubus mit Velour ausgekleidet...
    Dazu musste ich den Fang- und Haupt- Spiegel ausbauen.
    Als ich den Tubus fertig ausgekleidet hatte und alles wieder eingebaut hatte wollte ich überprüfen ob alles noch richtig Justiert ist.
    Das war leider nicht mehr der Fall und so machte ich mich ans Justieren...
    Als ich dachte dass es wieder richtig Justiert ist hab ich alles eingepackt da einfach zu viele Wolken aufkamen (es war aber noch Hell!).
    Gestern wollt ich dann mal wieder spechteln.
    Das hat anfangs auch gut geklappt (hab x+h und Andromeda angegugt)
    doch als ich mir Mars vornahm bemerkt ich dass ich ihn nicht mehr richtig scharf Stellen konnte, wie sonst immer.
    Ich hab mir zuerst nichts dabei gedacht aber dann bemerkte ich dass es auch bei Sternen so ist dass ich sie einfach nicht mehr scharf stellen kann und sie einen schweif bekommen oder sich verdoppeln...


    Also hab ich mein Zeugs zusammengepackt und habe mein Spechtelabend beendet. Als ich heute Morgen dann die Justage überprüfte bemerkte ich dass eigentlich alles so war wie ich es vor 2 Tagen eingestellt hatte...
    Im Fangspiegel sah ich zuerst mein Auge, dann den Oku Auszug, dann den Haupspiegel mit Fassungen und dann den Fangspiegel.
    Alles schön in einer Linie.


    Was habe ich Falsch gemacht, bzw. wo ist der Fehler ?
    Ich bin Ratlos und wäre sehr Dankbar für eure Hilfe!


    MFG Jan R.

  • Hallo Jan,


    gesetzt den Fall du hast wirklich richtig kollimiert:


    Dann war es Seeing. Details an Planeten gehen einfach nicht jede Nacht. Details an der optischen Grenze eines grösseren Teleskops fast in keiner Nacht.


    Deine Beobachtung war also vermutlich seeing-begrenzt und nicht optik-begrenzt.


    Grüsse
    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!