Nur in der Mitte scharf...

  • Hallo zusammen


    Kann leider die "Suche"-Funktion nicht benutzen da ich nur kurz einen Computer benutzen kann.


    Habe mein Teleskop (Dobson) justiert und es ist eigentlich recht scharf. Saturn hatte ich noch nie so schön und scharf gesehen.
    Doch alles was ausserhalb der Bildmitte ist, ist unscharf. Die Sterne sehen alle wie Kometen aus...
    Liegt das an der Justierung oder... ?


    Noch eine Frage mehr, ich möchte eine Barlow kaufen. x2 oder doch lieber x3?

  • Hi,


    welches Oeffnungsverhaeltnis hast du denn? Bei f/5 oder kuerzer ist eine Koma gegen den Rand des Gesichtsfeldes schon normal, kann man korrigieren wenn es zu sehr stoert. Vom Oeffnungsverhaeltnis - und der Tatsache was du mit der Barlow anstellen willst - haengt auch meine Empfehlung diesbezueglich ab. Vielleicht passt eine 2fach ganz gut zu deinen Okularen fuers Visuelle. Fuer Webcamerei ist aber eine hohe Brennweite, sprich 3fach Barlow, unerlaesslich.


    viele Grueße
    Verena

  • Hallo Verena


    das Öffnungsverhältnis ist f5. Aber ich kann mich nicht zufrieden geben dass das normal ist. [:(]
    Klar kann es auch an den Okularen liegen, aber am Anfang war's noch nicht so schlimm... Naja, dafür war's auch in der mitte nie richtig scharf.
    Die Barlow wäre für visuell und Webcam. Also eher eine x3. (Eine billige x2 habe ich ja auch schon)


    Egal wieviele Justierungsanleitungen man ausprobiert, es passt einfach nie ganz genau wie in der Anleitung. Ich bin sicher dass justieren eine sehr leichte Sache ist, aber sie muss einem "Live" erklärt werden.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber am Anfang war's noch nicht so schlimm... Naja, dafür war's auch in der mitte nie richtig scharf.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Interessant [;)] Was hast denn geaendert ??


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Egal wieviele Justierungsanleitungen man ausprobiert, es passt einfach nie ganz genau wie in der Anleitung. Ich bin sicher dass justieren eine sehr leichte Sache ist, aber sie muss einem "Live" erklärt werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich halte es ehrlich gesagt fuer keine leichte Sache! F/5 muss schon ziemlich genau justiert werden - nich nur "so ungefaehr". Am Ende Kontrolle am Stern bei hoher Vergroeßerung. Auch ich fummele (leise fluchend ;) da regelmaeßig dran *g*


    Grueße,
    Verena

  • Hi,
    der 10" GSO hat sogar nur f/4,8 und ist damit in einem okularkritischen Bereich.
    Zum einen gibt es da die Koma, die bei sehr guter Justage zwar noch da ist aber nur am Rand des Feldes.
    Als weitere Faktoren sind die Okulare dran. F/4,8 verursacht eine erhebliche Bildfeldwölbung. Weiterhin wäre Okularastigmatismus zu nennen. Diese beiden Punkte können die Abbildung so erscheinen lassen, wie Du es schilderst, und zwar dann, wenn Du Okulare verwendest die für so schnelle Öffnungsverhältnisse nicht ausgelegt sind. Mehr dazu auf der HP im Artikel Okuwahl spezial.
    Ob die Okulare bei Dir einen Beitrag dazu liefern, können wir Dir sicher sagen, wenn wir wissen welche Du verwendest.
    CS

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Doch alles was ausserhalb der Bildmitte ist, ist unscharf. Die Sterne sehen alle wie Kometen aus...
    Liegt das an der Justierung oder... ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    das ist auch ein Anhaltspunkt, ist zwar ungewöhnlich , aber wenn die Sterne ringserum bei selben Bildran dabstand gleich schlecht aussehen ist die Justage sozusagen auch perfekt, man kann auch danach justieren.


    So kometenhaft kenne ich die Sterne von f/5 nicht, selbst ein Talpössel oder 20mm TS-Super macht keine Kometen, etwas größer und ganz Außen eher Striche parallel dem Bildrand (Okularastigmatismus) schon, bei einfachen 2" Okularen mit langer brennweite und großer Feldblende solltest du aber recht haben, das geht teilweise mit besseren Okularen besser (so ganz wird das Newtonkoma da auch nicht weggehen, aber die sind eigentlich auch bei noch schnelleren Öffnungen auch noch Randscharf)
    Komakorrektor visuell ist eher die Ausnahme, bringt auch nicht nur Vorteile, da leidet meist die Bildmitte


    Gruß Frank

  • Zunächst mal danke an euch allen.


    Ich würde mal behaupten, dass ich's gut justiert habe. Jedenfalls ist das konzentrisch was auch konzentrisch sein muss. (denn es ist unmöglich alles konzentrisch zu justieren.
    Ich erinnere mich aber irgendwann, irgendwo etwas darüber gelesen zu haben. Irgendetwas stimmt mit der Achse nicht


    Meine Okulare sind folgende: TS WA 30 (2"), TS Superplössl 12.5, Skylux Keller 2mm, Seben Zoom Okular 8-24mm

  • Hi Fa,
    was meinst Du mit
    - denn es ist unmöglich alles konzentrisch zu justieren. - ?


    Bei f/4,8 genügen 1-2mm danebenjustiert, damit das Bild schon deutlich einbricht.
    Da Du auch davon sprichst, das es am Anfang nicht so schlimm war, bin ich recht sicher, dass das Scope dejustiert ist. Die Schweife (Koma) sind bei richtiger Justage, weitaus weniger und nur zu Rand hin zu sehen.


    Zumindst was das Feld betrifft sind Deine Okulare eher nicht für das schnelle Öffnungsverhältnis geeignet. Alle sind dafür nicht korrigiert. Insofern ist sicher auch die Okularwahl zu einem gewissen Teil Ursache unbefriedigender Sternabbildungen.


    Was allerdings auch sein könnte, fällt mir grade so ein, wo ich lese das Du in der Schweiz beheimatet bist, ist Astigmatismus. Nehme an das es bei Euch Nachts schon recht frisch derzeit ist. Insofern könntest Du Opfer der oft anzutreffenden zu engen FS-Halterung sein, die sich bei Kälte zusammenzieht und dann Druck auf den FS ausübt und teilweise für übelsten Asti sorgt. Dann müßtest Du die FS Umrandung abtragen und den FS anschl. mit Silikon kleben.
    Weiterhin bestünde die Möglichkeit, das Du den HS evtl zu fest in der Fassung hast. Hier hilft das Lösen der Schrauben der 3 Gummiplättchen meist schon. Manchmal muß der Spiegel aus der Fassung raus und die seitlichen Korkplättchen etwas abzutragen. Auch seitlicher Druck auf den HS kann Asti verursachen.
    Viel Erfolg und
    CS

  • Hallo Alpha


    Es ist unmöglich alles genau konzentrisch zu bringen weil... Wenn ich justiere, bleibt immer die Reflektion des Fangspiegels nach rechts verschoben (gegen HS). Versuche ich das zu beheben, Ist danach etwas anderes nicht mehr konzentrisch. Also stütze ich mich auf die richtige Reihenfolge und belasse es so:


    1. Fangspiegel rund und mittig im OAZ
    2. Reflektion des HS im Fangspiegel mittig
    3. Schliesslich Markierung des HS in die Mitte des ganzen Schrauben


    Will nocheinmal betonen dass das Teleskop erst jetzt richtig scharfes zeigt, dafür ist mir aufgefallen dass es wirklich nur in der mitte scharf ist. Ehrlich gesagt bin ich mir gar nicht sicher ob's am Anfang auch schon so war(unschärfe am Rand). Jedenfalls ist es jetzt in der Mitte erst richtig gut.


    In der Tat ist es Nachts recht kalt ja... das mit dem Fangspiegel habe ich mir auch schon überlegt... Das werde ich auf jedem Fall probieren danke Dir.


    In einer der unzähligen Justieranleitungen die ich bis jetzt probiert habe, stand etwas von diesem Problem. Leider weiss ich nicht mehr welche es war [:(!] Ich glaube mich zu erinnern dass etwas mit der Achse nicht stimmt obwohl die Justierung gut ist [xx(]


    Vielleicht erinnert sich jemand daran oder ich finde sie wieder...

  • Hallo Viracocha,


    womöglich hat Dein Fangspiegel ja einen Offset. Eine gute Erklärung samt Newton Justage Anleitung findet man auf der homepage von "pteng" (http://www.pteng.de/astro/justage/justage.htm).


    aber ich denke, wenns in der Mitte scharf ist, und nach außen <i>radial</i> alles unschärfer wird, dann liegts an den Okularen, weil ich mir jetzt gerade keine Dejustage am Newton vorstellen kann, die achssymmetrische Fehler erzeugt...


    Gruß
    Julian

  • Hi,
    das mit dem Offset ist bei f/5 auf jeden Fall zu beachten, wenns um die Ausleuchtung des Bildes geht. Oft wird herstellerseitig aber ein übergroßer FS verbaut, der das Problem beseitigt.


    Ich tippe auch auf einen zu fest "angknallten" HS. Es gibt einen Hersteller, da ist das wohl oft so. War bei meinem Newton auch.


    Ansonsten gilt aus meiner eigenen Erfahrung mit einem f/5 das zu den Okularen gesagte.


    Gruß und cs
    Knut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!