Einstieg - Welches DeepSky Gerät ???

  • Hallo erstmal Sternengucker,


    folgendes beschäftigt mich, vielleicht habt ihr ein paar gute Tips [;)].


    Ich spechtel jetzt ein knappes Jahr mit einem gebrauchten 114/900er (wollte erstmal gucken ob Astronomie überhaupt das Wahre für mich ist) aber jetzt muss endlich was "Richtiges" her [:D] !!!
    Da mich DeepSky und Photographie (keine Sorge, da hab ich schon Analog und Digitalerfahrung auf Stativ und Piggyback, auch Webcam am Scope)doch am meisten interessiert, sollte das Scope dafür geeignet sein.
    Die wichtigste Frage welche ich mir stelle: welche Brennweite deckt einen grossen Objektbereich ab ??? Viele DS-Photos werden ja anscheinend mit den kleinen EDs (80/600) gemacht. Sind da 203/900 vielleicht schon zuviel (neues Bresser Messier N-203 gefällt mir ganz gut).
    Da ich auch visuell beobachten will, kommt ein Volks-ED 80/600 eigentlich wegen der kleinen Öffnung nicht in Frage, ausserdem kriegt man fürs gleiche Geld ja schon 8" Newtons.
    Ich hatte mir mal den TS-PhotoNewton bzw. das etwas günstigere Standardmodell angeschaut, beides 6"er mit 600 bzw. 750mm Brennweite.
    Alternativ auch mal die 200/800 und 200/1000 Newtons von GSO und Celestron. Gut finde ich auch wie gesagt das neue Bresser N-203 (OK - Monti sieht etwas schwach aus).
    Da ich ja auch noch "schnelle" Okulare brauche und evt. einen KomaKorrektor, sollte das Scope vielleicht nicht im preislichen Bereich eines RS200 liegen.
    Wäre echt toll, wenn ihr ein paar Vorschläge hättet!


    Vielen Dank und bis dann, M.

  • Zitat: Gut finde ich auch wie gesagt das neue Bresser N-203 (OK - Monti sieht etwas schwach aus).


    Hallo,


    eines der wichtigsten Punkte (gerade für Fotographie) ist eine vernünftige Monti nebst einem stabien Stativ !!!


    M.M. nach ist für richtige Deep-Sky Beobachtung min. 6" nötig, besser mehr. Visuell natürlich.


    Da es großflächige und punktförmige Objekte gibt haben sowohl kurze als auch lange Brennweiten ihre Berechtigung. Eine pauschale Aussage ist ist möglich, da alles seine Vor- und Nachteile hat.


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo auch,


    Montierung ist bei mir Gott sei dank kein Thema (was am Scope gespart, ging direkt in eine GPE [:D]). Es geht mir hier hauptsächlich ums optische Gerät aber trotzdem Danke[;)].


    Grüsse M.

  • Hallo


    DeepSky für Foto ist je von der Montierung abgesehen für die Kamera hauptsächlich die richtige Brennweite wichtig, mit einer Öffnung die der kamera angenehm ist.
    Es gibt da von Orion einen Fotonewton 150/600 der ist bestimmt nicht zu groß für die Monti, ein 200/800 geht bestimmt auch noch, das sind dann richtige Große Nebel Maschienen, auch visuell wenn du sowas magst.
    Ist aber für Fotografie meist ein Komakorektor wichtig, visuell könnte man bei Cirusnebel oder Nordamerika, das geht mit entsprechendem leider teurem Filter ganz gut einfach die Sterne übersehen.
    Zumindest sind die Vorteile kurzer Brennweiten bei der Fotografie (nachführfehler, verwackeln, belichtungszeit) größer wie die visuellen Nachteile (wegen Randschärfe vs Okularkosten)
    Bei einer gewissen Größe z.B. 12" f/4 kann es aber sein das der Himmel visuell nicht mehr schwarz aussieht und sich bei tiefstehenden Objekten da eher Nachteile ergeben, eine graue GLX auf schwarzem Himmel ist eben netter als eine Weiße auf grauem Himmel.


    Gruß Frank

  • Hi,
    mit der GPE ist es ja nicht getan. Da darfst schon noch einiges nachrüsten bis sie für langzeit ausgerüstet ist. Kostet auch ne Ecke. Da noch n Leitrohr dazu muß würde ich fotografisch eher unter 8" bleiben, zumal auch dei Kamera etc Gewicht mitbringen. Sonst wirds für die GPE möglicherweise zu wackelig. Visuell kann der kurze GSO 8" schon drauf.
    Ein 6" hat visuell schon einen Nachteil gegen 8" keine Frage, aber wenn Du visuell mit einem Fotogerät agieren möchtest wirds okularseitig teuer - weit mehr wie das Scope kostet.
    CS

  • Hallo


    wenn er scharfe Sterne sehen will hat er ja noch den 1140/900
    mit dem Kurzen gehen dafür mit Filter prima Nebel, und große GLX mit wenig Vergrößerung ging bei mir am WE sogar NGC 891 mit 6"
    Es gibt schon genug Objekte an denen man seine Freude hat ohne das die Sterne am Bildfelrand scharf sind, einfach weils mit dem anderen Teleskop gar nicht geht, man es das erste mal im eigenen gefunden , gesehen hat, der Rest mit den Okuleren kommt dann schon irgendwann.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!