H-Alpha-Sonne 2005-11-02

  • Liebe Sonnenfreunde,


    das Seeing ist weiterhin sehr bescheiden und so reicht es auch heute wieder nur für Einzelbilder mit der Atik 2HS. Die Protuberanzenbilder fielen der Luftunruhe sogar ganz zum Opfer. Ich stelle heute mal eine Übersichtssonne ohne und mit bearbeitetem Hintergrund ein. Wenn ich den Hintergrund nicht abdunkle, kommen ein paar Protuberanzendetails mehr zum Vorschein. Was findet Ihr besser?


    Übersichtssonne mit aufgehelltem Hintergrund:



    Übersichtssonne mit abgedunkeltem Hintergrund:



    AR 0818 / 0819:



    Filament am Ostrand (Haralds kompakte Protuberanz):


  • Hallo Birgit,


    mir gefällt eindeutig das Bild ohne Hintergrundabdunklung besser. Abgesehen von den besseren Details, wirkt es natürlicher, oder sagen wir besser wärmer und angenemer anzuschauen.
    Wenn ich schon dabei bin mit Dir hier zu plaudern - weißt Du eigentlich wo die ganzen Sonenflecken hin gekommen sind?
    Ist richtig langweilig da oben im Moment.


    Schöne Grüße,
    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wenn ich schon dabei bin mit Dir hier zu plaudern - weißt Du eigentlich wo die ganzen Sonenflecken hin gekommen sind?
    Ist richtig langweilig da oben im Moment.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Christian,


    vielen Dank für Deine Meinung. Ich finde, Du hast recht! [;)] Mir gefällt das so auch besser! - Tja, im Sonnenminimum ist nun wirklich nicht viel los da oben. Aber 0798/0808 war ja im September der Beweis, dass es selbst im Minimum zu spektakulären Ausbrüchen kommen kann. Also einfach mal abwarten und in der Zwischenzeit das herrliche Filament geniessen, das sich heute vollends reingeschoben hat, wie ich eben sah (Fotos folgen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!