Vcam CCD-Webcam + Mars

  • Hallo liebe Astrogemeinde


    Ich habe mich gestern zum 1. Mal mit Webcam und Lappi an den Mars getraut und hatte arge Probleme mit der Belichtung. Ich bekam den Planeten zwar Dunkler mit den Einstellungen aber es waren keine Details möglich. Dann habe ich bei meinem 12" die Abdeckklappe draufgesetzt mit nur dem 5 cm Loch und mit einem ND 0.6 vor dem Kamerachip wars dann erträglich, aber denke ich gingen aufgrund der geringen Öffnung alle Details verloren.
    Gerätschaften:
    http://www.ame-group.com/cu99a.htm mit Sony CCD-Chip und 640x480er Auflösung bei 15 Frames/s mit Giotto
    GSO 300/1500 Dobson.


    Das Ergebnis:


    Man kann zwar die Dunkelzonen erahnen aber ich würde das gerne bei voller Öffnung hinbekommen. Hat wer Tips o. Kniffe für mich?

  • Hast Du die Brennweite irgendwie verlängert? Ich meine, mit f=1500 wird der Mars ja sehr sehr klein, und ist sehr sehr hell. Wenn Du die Brennweite verdoppelst, kriegst Du nur noch 1/4 des Lichtes, und Du kommst in einen sinnvollen Belichtungsbereich, und der Mars wird größer!


    Hartwig

  • Hallo schokohase (ach wie süss)[;)],


    ok Thomas Spass bei seite, das du keine details auf dem Foto erkennst kann mehrere Gründe haben:


    - schlechtes seeing (dann "wabert" die Luft halt und es is nix mit details)
    - war das Teleskop genügend ausgekühlt?
    - machst Du nur ein Foto? (Du solltest Software wie "Registax" zum aufaddieren von mehreren 100 Bildern benutzen)


    So das waren die Gründe die mir spontan eingefallen sind. Auch die Webcamfotografie will halt ausprobiert und erlernt werden.


    Lasse den Kopf nicht hängen es wird bestimmt mit den nächsten Versuchen besser werden.[;)]


    Übrigens je mehr Öffnung und auch Brennweite Du hast, umso mehr Details solltest Du erkennen können.



    Gruß


    Thomas[:)]

  • Hallo Hartwig... für meine ersten Versuche hatte ich noch keine Barlow verwendet (hab auch nur ne 2 Euro Billig Barlow)vom Grösseneindruck auf dem Monitor war der Mars in Etwa in der Grösse eines 4mm Okulars. Und da rannte er schon relativ flott aus dem Bild. Ist irgendwie schon was anderes für mich ob ich Visuell schaue und nachführ o. dies am Monitor mache (evtl. auch nur mehr Übung die fehlt).
    Daher der Versuch ohne Barlow. Werde ich dann nachholen, nur wirds dann mitm Nachführen langsam kriminell :). Hätte ja auch sein können, dass es andere Tips gibt die die Cam o. die Software betreffen. Ich danke aber schonmal für die Flotte antwort.
    (==>) Thomas
    Ich habe eine Videosequenz von ca. 6 Sekunden, was 80 Bilder am Ende waren in Registax aufaddiert. Rohbild müsste ich nachher nachliefern, die waren aber noch deutlich flauer als das Vorläufige Endergebnis.
    Ich hatte mir schon gedacht dass der Verlust der Öffnung durch das Abblenden auch einen erheblichen Verlust an Qualität bringen würde. Auch Dir lieben dank für aufmunternden Worte :)


    Edit: Das Teleskop war gut ausgekühlt. Das Seeing war aber nicht allzu gut, aber Visuell bei voller Öffnung mehr zu sehn als mit der Webcam.

  • Hallo schokohase,


    ich habe auch ein 12" GSO Dobson und ich kann mir nicht erklären warum Du nur so ein schlechtes Bild vom Mars (bei nur 1500 mm Brennweite) machen konntest ?
    Was hast Du denn visuell gesehen ?


    Hier mal ein paar Bilder die ich mit meinem 12er gemacht habe:


    vom 14.10.2005


    vom 21.10.2005


    und vom 29.10.2005


    Ich kann mir nicht erklären warum auf deinem Bild sogut wie gar keine Details zu sehen sind. Probier doch mal mit Registax das Avi zu addieren, mit Giotto bekomme ich auch keine guten Ergebnisse.


    Gruß
    cgurdan

  • (==>) cgurdan


    Wie ich bereits schrieb, bekam ich den Mars nur dunkel genug als ich mit dem Staubschutzdeckel auf 5 cm abgeblendet habe, da ich die Webcamsoft scheinbar noch nicht im Griff habe. Aufaddiert sind die Bilder mit Registax und visuell wars im 3.8mm deutlich Detailreicher (bei voller Öffnung) als mit dem abgeblendeten Webcamaufnahmen. Sobald der Himmel ein Erbarmen hat in der Nacht und für länger als eine halbe Stunde Aufreisst werde ich versuchen den Mars bei voller Öffnung auf den Chip zu schubsen.

  • Hallo scokohase,


    wie war denn die Belichtungszeit und der Gain eingestell als du es mit voller Öffnung versucht hast ?
    Bei meinen Bildern war die Belichtung zwischen 1/100 und 1/500 Sekunden und der Gain bei ca. 1/3.


    Gruß
    cgurdan

  • Hi nochmal... sorry dass ich nun erst antworte...
    Ich habe das problem gefunden kanns aber leider nicht lösen. Die Software der Webcam hat zwar manuelle Verstellmöglichkeiten, aber beim Helligkeitsausgleich funktioniert der regler nicht, egal ob ich auto o. manuell einstelle. Am Mond zeigte die Cam bei voller Öffnung die passenden Kontraste ect. nur der helle Mars vor dunklem Grund will nicht klappen (auch mit 3x Barlow nicht, da musste ich auch auf 5" Abblenden, damit es erträglich wurde).
    Aber danke für die Hilfestellungen.
    Also beschränke ich mich vorerst auf den Mond und zum Jahresende auf Saturn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!