[Zeichn]Bärentatze, Nadel u. ne olle Medusa

  • Ok, hier noch mal zwei Zeichnungen von mir.
    Die erste ist dieses WE entstanden, also quasi noch Taufrisch.
    Die zweite dagegen ist schon zwei bis drei Jahre alt, deswegen schauen die Sterne auch noch anders aus...
    <b>!!Damit die Zeichnungen optimal wirken bitte den Monitor nach der Beschreibung auf der Startseite meiner HP http://www.astro-visuell.de mögl. korrekt einstellen!!</b>

    <b>NGC 2537</b>: recht kleine, exakt runde Galaxie, die nicht sonderlich schwach ist. Wird zur Mitte nicht heller, gut zum umgebenden Dunkel abgegrenzt. Auf den zweiten Blick blitzt am den nahegelegenem Stern abgewandten Rand immer wieder ein Sternchen in der Galaxie auf und diese wirkt "irgendwie" unregelmässig. Schliesslich lässt sich erkennen, dass der ganze dem Stern abgewandte Rand der Gx heller als der Rest der Galaxienfläche zu sein scheint. Höhrere Vergr. wäre vermutlich noch förderlich, aber ich habe noch richtig Programm in der Nacht und deswegen reicht mir das gesehene. Zuhause bestätigt sich dann mittels Vergleich mit einem Foto meine Beobachtung!
    <b>IC 2233</b>: extreeeeem!!! Ein GEILES Teil![:p][:p][:p] Mit 10" brauchts schon einen wirklich guten Himmel, aber nach einer kurzen Eingewöhnung ans Bild sehe ich sie tatsächlich! Ein hauchdünner, sehr langer, geisterhafter Kreidestrich im Weltraum[:D]
    Meine erste wirkliche "superthin" Galaxie. Sie scheint zum Stern auf den sie gerichtet ist leicht heller und verliert sich dort irgendwo.
    Wer mehr davon will, dem kann ich ruhigen Gewissens das Superthin-Projekt vom Uwe Glahn auf www.sternenfreunde-eichsfeld empfehlen, da ist "meine" Superthin nur eine von vielen...

    <b>Abell 21</b>: der Medusanebel, vermutlich der einfachste Abell PN. Mit 10" und Nebelfilter überhaupt kein Problem, sollte dank der gewissen Größe des Objekts auch schon mit deutlich weniger Öffnung machbar sein. Sofort als geisterhafter Schimmer sichtbar, der schnell an Form gewinnt: eine dickbauchige Sichel, die an den Enden leicht heller als in der Mitte scheint. In größeren Optiken sollten noch deutlich mehr Details sichtbar werden, aber mit 10" ist an dieser Stelle...Schluss!


    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

  • Puhhhh,


    was soll ich sagen...
    Man Daniel, was du hier ablieferst ist wirklich allererste Sahne!!!
    Die NGC 2537/IC 2233 - Zeichnung ist einfach nur klasse. Eine Zeichnung von dem Paar ist mir auch schon mal durch den Kopf gegangen. Zur Superthin. Klasse, dass du die gesehen hast! Die ist zwar eine der helleren Dürren, trotzdem nicht ohne. Aber du schreibst ja selbst...gute Bedingungen, ja, die 6m5 braucht die bestimmt. Viele von den Teilen sind einfach so schwach, dass sie zwar zu sehen sind, dieser schöne Superdünn-Charakter aber nicht aufkommt.
    Sehr gut finde ich auch, dass du Ansätze von Details in der NGC 2537 (Arp 6 [;)]) gesehen hast. Als ich die vor knapp 2 Jahren beobachtet hatte, hab ich mich mit der bekannten "Tatze" richtig schwer getan...zeichnen tue ich die aber noch mal...jetzt fällt mir ein, dass ich das in den Alpen machen wollte...
    Naja...und den Klassiker der Abells hast du auch mitgenommen...wunderbar, das finde ich natürlich klasse. Martin wird die nächsten Tage noch was fetziges über Abell 21 rauslassen...ich will aber nicht vorgreifen [:D]...du weisst ja was.


    beeindruckte Grüße, Uwe

  • Hey Uwe!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">dass du Ansätze von Details in der NGC 2537 (Arp 6[;)]) gesehen hast<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ach so, Arp6 also![;)][;)] Dann müsste ich die vielleicht irgendwann noch mal genauer beobachten...


    Freut mich, dass dir die Zeichnungen gefallen. Wie schon geschrieben hat die Abell 21 Zeichnung schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, finde ich aber immer noch herzeigbar[:I]


    Viele Grüsse,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

  • Sii Daniel,


    Was soll ich noch sagen ?


    Ich bin BAFF ! [:p][:p][:p] Hammer !
    Super Zeichnungen.


    Schön das du die hier reinstellst [:)]. Vielen Dank [:p]



    Bloß weiter so [8D]

  • Hi Daniel,


    das Wetter ist wieder schlecht - egal, wenn Du mit neuen Zeichnungen zum Sattsehen kommst![;)] <font size="1">(Ok, die Zeichnung von Medusa kannte ich ja schon.)</font id="size1">
    Ich muß dazu sagen, daß ich noch keins der Objekte selbst beobachtet habe, auch nicht den Bubble Nebel aus dem Nachbarthread. Es wird höchste Zeit für einen Versuch mit dem 8"er![:p]


    Bin gespannt ob das was wird...


    Grüße,


    Gerrit.

  • Hallo Roman und Gerrit,
    vielen Dank für euer Feedback!
    Darf ruhig aber auch mal etwas kritischer Ausfallen, wenns nötig ist.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das Wetter ist wieder schlecht - egal, wenn Du mit neuen Zeichnungen zum Sattsehen kommst! (Ok, die Zeichnung von Medusa kannte ich ja schon.)
    Ich muß dazu sagen, daß ich noch keins der Objekte selbst beobachtet habe, auch nicht den Bubble Nebel aus dem Nachbarthread. Es wird höchste Zeit für einen Versuch mit dem 8"er!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Es gibt in unserer Gewichtsklasse (8"-10") allerdings wesentlich interessantere Objekte als den Bubble.
    Doch, ein Objekt von den dreien hast Du schon mal beobachtet! Immerhin warst Du ja live dabei, als die Medusa-Zeichnung entstand. Erinnerst Du dich, damals im Moor? Es war eine unserer ersten gemeinsamen Aktionen. Du warst damals allerdings nicht unbedingt begeistert von dem Objekt, da Du vermutlich was helleres/spektakuläreres erwartet hattest[:o)]


    Hoffentlich bis bald mal!
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

  • Hallo Daniel,
    wieder mal zwei Zeichnungen aller feinster Güte von dir! Schade, dass du bei der Arp 6 ;) die Tatzenstruktur nicht erkennen konntest...ich habe mir da schon Chancen ausgerechnet. Ich werd sie dennoch demnächst mal beobachten. Aber wenn ich lese, was Uwe gesehen hat, dürfte gut schwer werden.


    Gruß
    Martin

  • Martin,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schade, dass du bei der Arp 6 ;) die Tatzenstruktur nicht erkennen konntest...ich habe mir da schon Chancen ausgerechnet. Ich werd sie dennoch demnächst mal beobachten. Aber wenn ich lese, was Uwe gesehen hat, dürfte gut schwer werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    also durch den Umstand, dass ich einen Teil der Strukturen schon mit so schwacher Vergrösserung erkennen konnte vermute ich sehr stark, dass da auch mit 10" und höherer Vergr. gewisse Chancen bestehen dem Arp 6[;)] noch mehr zu entlocken!
    Das eigentliche Sichtfenster kommt ja noch. So hoffe ich, in dieser Richtung diesen Winter noch was von dir zu sehen[;)] Ich werds vermutlich auch noch mal mit 200x versuchen, mal schauen. Bei NGC 246 jedenfalls war es kürzlich in der Rhön schon so, dass 16" einem 10"er nicht wesentlich voraus war, hoffentlich ists bei diesem Objekt änlich...


    Viele Grüsse,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!