Wackel-Montierung von Optus stabilisieren

  • Hallo,


    habe vor einiger Zeit bei Ebay ein Optus Teleskop 76/700 gekauft.
    Preisleistungsverhältnis ist auch absolut OK und ich habe mit Spaß den Mond beobachtet und auch den Saturn Anfang des Jahres betrachtet.


    Im Moment habe ich weder Zeit, Geld noch Platz mir irgendetwas besseres zu kaufen und um den Himmel kennenzulernen ist so ein 15 Euro Fernrohr ersteinmal ausreichend.


    Aber die Montierung, sie ist einfach nur grotten schlecht.
    Kann man die irgendwie billig tunen? Hat da jemand Erfahrung?
    Oder wie kann man sich relativ kostenneutral slbst was zusammenzimmern? Ich meine hier keine Hightech-Monmtierung sondern einfach nur etwas was für dieses Fernrohr funktioniert.
    Vielleicht hat jemand schon mal ein Fotostativ umgebaut und hat da Tips?



    Hier ein EBay Link damit man sieht wie das Teil aussieht.
    http://cgi.ebay.de/Spiegeltele…32942QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Folgende Probleme gibt es:
    Die zwei Schrauben mit denen das Teleskop in der Gabel befestigt sind, lockern sich und das ganze Teleskop verkantet in der Gabel und rutscht nach obern raus.
    Die silberne Stange mit der die hoch-runter Bewegung feineinstellung gemacht werden kann, läßt sich nicht fest am Rohr befestigen, es wird immer lockerer bis es fast ganz abfällt. Eine Einstellung ist so natürlich nicht möglich.
    Das Zielfernrohr lockert sich wie alles andere auch von selbst.
    Die Holzbeine muss man nur anschauen, da wackeln sie schon.


    Auch wenn jetzt alles so furchtbar klingt, die 15 Euro habe ich in keinster Weise bereut.


    Gruss


    Klaus

  • Hi,


    schön, dass du mit deinem Teleskop Spaß hast. Ich habe auch so ein Gerät und damit schon viel gesehen. Es gibt sehr viele Umbau-Möglichkeiten, z.B. kannst du dir ein "Mini-Dobson" bauen. Ließ dir mal http://www.astrotreff.de/topic…4&SearchTerms=Mini-Dobson durch, da ist auch ein Link zu einer Bauanleitung.


    Falls du nur das Rausrutschen verhindern willst hätte ich dir auch noch folgenden Tipp: Klebe die großen Unterlegescheiben an der Gabel fest (z.B. mit Patex). Das habe ich schon mal bei einem solchen Teleskop gemacht und es hat super geklappt.

  • Hallo Klaus,
    das sinnvollste ist, einen Mini-Dobson draus zu machen.
    Schau Dir mal die Dobsons an. Etwas höhere Wangen, um einen bequemen Einblick (sitzend) zu haben und die Sache ist ok.
    Bei theisges-mohlitz-de gibt es auch eine Selbstbauanleitung, wenn ich mich recht erinnere. Da muss man halt die Maße auf des eigene Projekt anpassen.
    Größere Hohenräder kannst Du dabei einfach aus Abschlußdeckeln von Abflußrohren machen und mit den Originallagern am Tubus befestigen.
    Ist alles wirklich nicht schwierig, Holz gibt es in der Restekiste vom Baumarkt oder Schreiner, also auch nicht teuer.
    Den Sucher kannst Du mit etwas Veloursfolie oder einem Gummistückchen unterlegen, dann rutscht er nicht mehr herum.
    Viel Spass
    Günther

  • Hallo Klaus.


    Ein stabiles Stativ wirkt oftmals Wunder, aber beim Tschibo-Torpedo (so wird der 76/700 oft genannt; Kollege von mir hat unlängst so ein Teil unter dem Namen "Bob Galaxy" gekauft) ist das weitere und bald folgende Problem in der Tat die Wackelmontierung.


    Ich gehe also mit Jürgen ("Mootz GMS") überein und empfehle auch den Bau einer Rockerbox -> Dobson[8D]


    Guck'mal bei eifeltwister.de -> Basteltipps -> Spechteln auf belgisch.


    Und wenn's equatoriell werden sollte (für Webcam im Teleskop oder Pigipack-Langzeitfotos bis etwa 100mm Brennweite), dann würd'ich die Lidl-Montierung empfehlen (gibt's um die 30..50.- Euros, je nach Zustand & Kaufquelle), dazu ein stabiles Stativ (Eigenbau, Eifeltwister.de) und einen Nachführmotor.
    Dann steht der Torpedo wie'ne 1[8D] und wenn Du mal mehr Öffnung willst, kannst Du auch einen 114/900 Newtontubus da drauf setzen (mehr würd'ich dieser Montierung aber nicht zumuten, alles grössere bedarf dann mindestens einer EQ-3 oder einer SkyView)



    Viel Spass beim Tunen - aber Vorsicht:


    Birkensperrholz-Staub macht süchtig! Plötzlich baust Du alles mögliche oder unmögliche aus Birkensperrholz (bei mir bis jetzt: 4 Teleskope komplett gebaut und diverse getunt, z.B. komplett neue Rockerbox für den 12"er, diverse Stative gebaut (Buche macht auch süchhtig!![:I]) auch am Astrostuhl sind viele Holzteile dran, diverse "Regale" in der Wohnung sind aus Multiplex und unlängst habe ich auch ein komplettes Möbel (DVD-Regal) aus Multiplex selber gebaut...


    Viel Erfolg!

  • Erstmal Danke für Eure Tips und Links.
    Ich werd mich wohl mal ans Basteln machen.
    Ich hab da auch noch so ein paar weitere Ideen :)


    Wenn was brauchbares rauskommt, meld ich mich hier nochmals.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!