H-Alpha-Sonne 2005-11-01

  • Hallo Freunde,


    die Sonne kämpfte sich dann doch noch durch den Hochnebel, und es sind schönste Protuberanzen zu sehen. Nur leider ist das Seeing sehr übel. Es reichte so gerade mal für ein paar Einzelbilder, die vielleicht doch ein wenig die schönen Eindrücke wiedergeben können. Ganz besonders faszinierte mich visuell der 3-D-Eindruck, den Haralds gestrige kompakte Protuberanz am Ostrand verursacht, wo sie nun nämlich als Filament sichtbar wird. Das sah am Okular ganz toll aus!!


    Übersichtssonne, Canon EOS 300 D:



    AR 0818 / 0819:



    Ostrand:



    Protuberanz im Nordwesten:



    Bei den Detailaufnahmen handelt es sich um Einzelbilder der Atik 2HS, SM 90 + Zweifachbarlow.

  • Hallo Birgit,


    wie nicht anders von Dir zu erwarten[:D] hast Du wieder eine herrliche Übersichtssonne aufgenommen. Finde die Ausleuchtung wird immer besser!


    Dann auch das Filament und die Protuberanzen, toll ! Gerade bei den Protuberanzen hast Du nun wohl den Trick heraus, wie man die Kegelblende per Bildbearbeitung sauber hinzaubert[:)]
    Da muß ich noch einige Übungsstunden zubringen[:0] , bin leider nicht der große PS Anhänger. Das Programm ist bärenstark, aber die Bedienung[V] ist mehr als gewöhnungsbedürftig.


    Beste Grüße
    Peter

  • Freut mich, dass Euch die Bilder gefallen haben. War dann wohl für jeden Geschmack etwas dabei! [;)]


    Ja, Peter, heute hat die Ausleuchtung der Sonne recht gut geklappt. Ob die SM´s das morgen wiederholen, steht in den Sternen, denn die machen, was sie wollen! [:)] - Auch mir fällt die Bedienung von PS nicht leicht. Aber mit den von Harald angebenen Mausklicks, bekomm ich es halbwegs hin, so eine künstliche Kegelblende zu ziehen. Dabei kämpfe ich aber immer mit den "Marken", die mir ausserhalb des Gesichtsfeldes geraten und dann nicht mehr anklickbar sind. Trotz viel Rumprobierens, bin ich da noch nicht hintergestiegen, wie das einfacher geht. Na, irgendwann fällt vielleicht der Groschen. [;)]

  • Hallo Birgit,


    Kurz vor der Arbeit noch mein Statement dazu.
    Auch mir gefallen die Aufnahmen, weil ich eben auch die Schwierigkeiten ganz gut einschätzen kann. Übersichtssonnen bekomme ich mit dem Uni nicht hin. Von daher freue ich mich immer wenn andere hier die Beobachtungen vervollständigen.


    zu PS


    Die Anklickmarken kann man sichtbar machen, indem man vor dem Schritt "Auswahl Transformieren" im Navigator das Bild etwas verkleinert.


    Gruß Harald
    http://www.unigraph.de

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Die Anklickmarken kann man sichtbar machen, indem man vor dem Schritt "Auswahl Transformieren" im Navigator das Bild etwas verkleinert.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielen Dank, Harald! [:)] Phantastisch, wieder was gelernt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!