noch so ein 3 Zoll Kracher (Mars, was sonst)....

  • ...und gleichzeitig der Versuch mal meine 2 Röhren gegeneinander antreten zu lassen. Visuell dominiert ja der kleine Lidl Refraktor (zumindest im DS Bereich und am Mond) das Rennen. Fotografisch hat er mich leider schon desöfteren enttäuscht. Deshalb sitzt auch meist die dicke Venus auf der Astro 3 [:D].
    Vor knapp 2 Jahren is' mir der Lidl mal vornübergekippt und dabei voll auf die Optik geknallt. Seitdem haben alle Planeten einen dicken Farbhalo von blau nach rot [B)]. Schade eigentlich, aus einem guten Lidl ist mit Sicherheit noch weit mehr rauszukitzeln.




    Ich denke mal, dass dies der letzte Mars Beitrag meinerseits sein wird. Ich warte momentan gespannt wie ein Flitzebogen auf meinen 6 Zöller und hab' momentan eh wenig Zeit. Wenn das Wetter aber genau zur Opposition nochmal mitspielt, häng ich mich vielleicht nochmal ran.


    So, nochwas. Kann evtll. jemand den hellen Fleck untenrechts, Reflektor Bild, identifizieren? Sollte das schon eine Manifestierung der NPC sein?


    So das wärs für heut,
    gude Nacht (==>) all


    Daniel

  • Moin moin,


    ist doch schon richtig was zu erkennen auf den Bildern. Visuell zeigen selbst größere Optiken ja manchmal nicht mehr [}:)]


    >Vor knapp 2 Jahren is' mir der Lidl mal vornübergekippt und dabei voll auf die Optik geknallt.
    >Seitdem haben alle Planeten einen dicken Farbhalo von blau nach rot
    Evtl. solltest Du das Ojektiv überprüfen, vielleicht kann man das durch vorsichtiges Manipulieren an der Fassung wieder besser hinkriegen? Oder die Linsen in ihrer Lage zueinander markieren, rausnehmen, die Abstandsplättchen für den Luftspalt kontrollieren bzw. ggf. optimieren?


    >Kann evtll. jemand den hellen Fleck untenrechts, Reflektor Bild, identifizieren?
    Ich denke das sind die Wolken über der Nordpol-region - sind auch auf dem Bild vom Lidl zu erkennen nur gehen sie direkt in den Farbsaum über.


    Gruß,
    René

  • Naja an der Fassung der Optik spiele ich lieber net rum. Da müsst ich mich vorher 'mal exakt mit der Problematik auseinandersetzen und dazu fehlt mir die Zeit. Evtll. gibt es ja einen Hobbyastronomen in un um Berlin, der gewillt ist sich den Refraktor mal mit mir anzuschauen?


    Grüße
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!