[Zeichnung] M52 und Bubble

  • Hallo Forum,
    dann will ich auch mal wieder eine Zeichnung beisteuern, auch, wenn diese unter etwas komischen Umständen entstanden ist.
    <b>!!Damit die Zeichnung optimal wirkt bitte den Monitor nach der Beschreibung auf der Startseite meiner HP http://www.astro-visuell.de mögl. korrekt einstellen!!</b>

    <b>M 52</b>: selbst mit dieser Vergr. und [OIII] Filter ein auffälliges Objekt. Ein besonders heller Stern, etwa 10 schwächere vor "körnigem" Hintergrund, aus dem immer wieder einige sehr schwache Sterne aufblitzen (das habe ich versucht, durch die ganz schwachen, <u>wahllos</u> verteilten Sterne darzustellen). Am östl. Rand, zwischen zwei ca. 10-11mag Sternchen deutliche Verdichtung. Hier stehen offensichtlich einige Sterne auf engstem Raum.
    <b>NGC 7635</b>, der eigentliche Grund meiner Zeichnung. Ich hatte das Feld schon mal vor vielleicht 6 Jahren gezeichnet, damals angeblich die Nebelblase gesehen und dann auch prompt falsch herum gebogen gezeichnet[:I]. War also definitiv eine Fehlsichtung. Deswegen nun halt alles noch mal neu<b>:</b> um einen etwa 8-9mag Stern ist mit [OIII] Filter sofort ein rundlicher, deutlicher Nebel sichtbar. Ich weiß ja, dass dort auch feine Bögen sichtbar sein könnten... bevor ich mich aber daran mache fällt sofort auf, dass dieses rundliche Nebelhalo um den Stern elliptisch ist und die nordwestliche Seite etwas heller als die gegenüberliegende erscheint. Ausserdem war die M 52 zugewandte, lange Seite des Bubbles etwas schärfer zum Raum begrenzt als die diffuser wirkende abgewandte Seite(kommt auf der Zeichnung nicht so gut). Nachdem ich das aufs Papier gebracht habe scheint es mir dann tatsächlich so, als ob nach fast schon ekelhaft penetranter Glotzerei auf die Extremitäten des elliptischen Glows dieser doch tatsächlich etwas länger wird... GEIL! Das isses! Nach einigen Minuten bin ich mir wirklich sicher! Wow, das macht echt an[;)][:p]
    Durch den schlimmen Irrtum damals vorsichtig geworden prüfe ich diesmal die Zeichnung zuhause sofort mittels Fotos und bin etwas ratlos. Diesmal sind die gezeichneten Bogenansätze tatsächlich richtig herum gebogen, allerdings ist der längere davon irgendwie auf der falschen Seite des Sterns.[8]
    Etwas verunsichert habe ich mir dieses "bockige Etwas" dieses Wochenende wieder ins Okular geholt und... die Details allesamt wieder exakt so gesehen wie gezeichnet![?]
    Also, ich weiß nicht. Irgendwie ist das etwas seltsam. Aber jetzt ist´s für mich zementiert, also mache ich mich an die Reinzeichnung, egal, obs stimmt, oder eben nicht...


    War für mich eben eine Grenzbeobachtung unter diesen Bedingungen und so habe ich mich Wohl oder Übel mit dieser Ungereimtheit abgefunden und finde die Zeichnung TROTZDEM schön, basta![8D]


    Viele Grüsse,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de


    P.S Wen es interessiert, wie diese Zeichnung entstanden ist, der kann das in vielleicht zwei Wochen auf meiner HP nachlesen. Dort werde ich dann anhand der Zeichnung versuchen, in einem bebilderten Bericht meine Technik möglichst umfassend zu erklären...

  • Wow,


    das ist mal richtig ein Hammer. Bzw. eigentlich ein Kunstwerk. Wenn ich mir so die Feinheiten ansehe - die winzigen Sternchen in M52 und der feine Nebelverlauf in NGC7635, superb. Und die Spikes an den helleren Feldsternen sind ja nun echt die Krönung.


    Da hast Du Dir ja nun echt eine richtige Arbeit gemacht - Respekt! Und noch dazu sieht es wirklich sehr ästhetisch aus. Also ich muß sagen, es ist die schönste Zeichnung, die ich bisher gesehen habe.


    Na - da bin ich auf die weiteren gespannt [:P]...


    Gruß,
    René

  • Oh ja,


    ich wollte eigentlich pennen gehen...aber zuvor MUSS noch ein Kommentar geschrieben werden.
    Saugeil Daniel. Bitte bitte mehr von den Zeichnungen!!!!! Du erwischt den visuellen Eindruck wie immer perfekt. Man merkt, dass deine Zeichnungen nicht primer auf die Darstellung von möglichst vielen Details möglichst kontrastreich darzustellen ausgelegt sind, sondern vielmehr auf die realistischen visuellen Eindruck. Deswegen kann ich mich sehr gut mit dem Dargestellten identifizieren...
    Das der Bubble ein blödes Ding ist weiss ich aus eigener Erfahrung. Deutlich schwieriger als auf den Fotos zu vermuten ist. Die Blase hab ich erst durch den 16" einwandfrei sehen können. Früherer Versuche sind kläglich gescheitert. Eigentlich mal ne Idee den durch den großen Dobbi zu zeichnen. Mal sehen...


    Viele Grüße, Uwe

  • Hallo Daniel,


    Dann schreib ich mal bei dir rein ;)


    Alsoo das ist der Oberhammer , Absolut genial [:p][:p]


    Eine Zeichnung zum Verlieben [:D] , Durch den Bericht kann man sich super reinversetzen.


    Spitzenklasse ! [:p]


    Bitte Beglücke uns mit weiteren solchen Wunderwerken im Forum [;)]

  • Moin Daniel,


    weil mir das Detail so gut gefällt, wollte ich Dich fragen, ob Du die Spikes per Hand "gemalt" hast, oder ob Du das bei der Nachbearbeitung der Zeichnung am Computer integrierst?


    Gruß,
    René

  • Hallo Daniel,


    einfach nur gut. Wenn Du dann dereinst eine Nachführplattform hast, kannst Du noch entspannter Zeichnen, bestimmt.
    Interessant finde ich, dass trotz O-III Filter noch reichlich Sterne zu sehen waren und auch M52 noch so klar rüberkommt.


    Grüße


    Andreas

  • Hallo,
    ich freue mich wirklich sehr über euer positives Feedback und werde gerne auch weiterhin gelegentlich was posten!


    René:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das ist mal richtig ein Hammer. Bzw. eigentlich ein Kunstwerk. Wenn ich mir so die Feinheiten ansehe - die winzigen Sternchen in M52 und der feine Nebelverlauf in NGC7635, superb. Und die Spikes an den helleren Feldsternen sind ja nun echt die Krönung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gut, also alle Details sind zu erkennen[;)] Kunstwerk bestimmt nicht, aber das Ergebnis jahrelanger rumprobiererei und einiger Fehlversuche[}:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da hast Du Dir ja nun echt eine richtige Arbeit gemacht - Respekt!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">weil mir das Detail so gut gefällt, wollte ich Dich fragen, ob Du die Spikes per Hand "gemalt" hast, oder ob Du das bei der Nachbearbeitung der Zeichnung am Computer integrierst?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also Arbeit macht das schon, das stimmt. Aber im Laufe der Zeit habe ich Methoden gefunden mir ne Menge der Arbeit zu ersparen und als Nebenprodukt auch noch immer gleich aussehende Sterne zu haben. Die Sterne sind, wie alles in meiner Zeichnung, zu 100% synthetisch, also am PC gezeichnet. Damit ich jeden Stern nicht x-male neu zeichnen muss habe ich mir irgendwann eine Vorlage zusammengestellt, in der Sterne verschiedener Helligkeiten sind. Nun muss ich nur noch einen Stern passender Helligkeit aus der Vorlage in die entstehende Zeichnung an die richtige Postion kopieren und guut iss![8D]
    An dieser Zeichnung habe ich etwa 3 Stunden gesessen, es gab aber auch schon Härtefälle, die ein fielfaches an Zeit benötigt hatten, bis sie meinem Eindruck halbwegs entsprachen. Aber ich glaube, ich bin da vielleicht auch ein wenig zu pingelig, es gibt selten mal eine Zeichnung, mit der ich wirklich zufrieden bin- irgendwas ist immer, was mich auch noch nach der Fertigstellung stört, ich aber nicht ändern kann... so auch wieder bei dieser[V]


    Ich werde meine ganze Vorgehensweise in Kürze anhand exakt dieser Zeichnung auf meiner HP vorstellen. Ich denke, dann wird einiges klarer.


    Uwe:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du erwischt den visuellen Eindruck wie immer perfekt. Man merkt, dass deine Zeichnungen nicht primer auf die Darstellung von möglichst vielen Details möglichst kontrastreich darzustellen ausgelegt sind, sondern vielmehr auf die realistischen visuellen Eindruck. Deswegen kann ich mich sehr gut mit dem Dargestellten identifizieren...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Super, dass es dir gefällt! Ja, in diesem Fall ging es nicht darum, das maximum an Details rauszuholen, immerhin wollte ich beide Objekte bequem im Gesichtsfeld haben, das ist dann für optimale Detailwarnehmung einfach zu gering Vergrössert. Aber das ist bei mir natürlich auch nicht immer der Fall, es wird auch "detailoptimierte" Zeichnungen geben[:o)]


    Roman:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Durch den Bericht kann man sich super reinversetzen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    naja, ein Bericht ists ja noch nicht so ganz, war eigentlich auch nicht wirklich geplant.


    Andreas:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">einfach nur gut. Wenn Du dann dereinst eine Nachführplattform hast, kannst Du noch entspannter Zeichnen, bestimmt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Oh man, da freue ich mich schon wirklich drauf, auch, wenns noch ne halbe Ewigkeit dauert[:)]. Sach mal, die Bildfelddrehung ist dann doch auch weg, oder? Es nervt gewaltig, wenn man viele Feldsterne zeichnen will, anfängt und sich das Bildfeld zum Ende der Zeichnung um einige Grad gedreht hat. Passiert mir häufiger und geht zu lasten der Genauigkeit...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Interessant finde ich, dass trotz O-III Filter noch reichlich Sterne zu sehen waren und auch M52 noch so klar rüberkommt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, so habe ich mir etwas "Arbeit" gespart, da ich weniger Haufenmitglieder zu zeichnen hatte[;)][;)] M 52 ist kein Problem mit [OIII] wie Du siehst. Immerhin beschäftigt man sich beim zeichnen ja auch intensiv mit dem Objekt, da erschliesst sich einem schon noch so einiges[:)]


    Viele Grüsse,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

  • Hallo Daniel,
    hab die Zeichnung gerade erst gefunden...
    An den Bubble kann ich mich auch noch recht gut erinnern: ich hatte von den Fotos doch recht hohe Erwartungen und wurde gnadenlos enttäuscht - zunächst. Das Ding ist wirklich ziemlich garstig und geizt mit Photonen und Struktur. Nach langem sehen hab ich dann doch etwas rausgekitzelt: http://www.schoenball.de/file.…e/zeichnungen/ngc7635.htm


    Den Blasenabgewandten Teil habe ich also auch größer, wenn auch schwächer gesehen! Das feine Filament, das die Blase bildet, konnte ich auch mit viel Anstrengung nicht erkennen. Ich weiß jetzt aber nicht mehr, ob ich damals bei der Zeichnung gewußt habe, wo die Blase wie verläuft...


    Gruß
    Martin


    Edit: Link korrigiert!

  • Hallo Martin,
    der angegene Link funzt nicht so recht, aber über deine reguläre HP habe ich deine Zeichnung dann noch gefunden[:)] Ist also mit unseren Öffnungen recht undankbar das Teil. Irgendwann werde ich mir den noch mal mit mehr Öffnung anschauen, die Blase, so wie sie Uwe mit 16" gesehen hat will ich in meinem Leben auch noch mal sehen[:p]
    Mir fällt auf, dass auch Du den Bubble mit rel. geringer Vergrösserung gezeichnet hattest, vielleicht wäre mit etwas mehr Power doch noch was zu machen gewesen!? Also, für mich ist das Thema noch nicht abgeschlossen...[}:)]


    Viele Grüsse,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!