Komponentengewichte GSO 12"?

  • Hallo Leuts,


    ich habe gerade einen gebrauchten 12" GSO-Dobs bekommen und schon frage ich mich, wie ich ihn optimieren bzw. in ein Gitterrohrkleid kleiden kann [:D] Ist unter Euch jemand, der mir sagen kann, wie schwer die einzelnen OTA-Komponenten (Hauptspiegel und -fassung, Tubus, Fangspiegel, Spinne, Standardfokussierer) sind? Natürlich könnte ich die Gewichte auch selber ermitteln, aber der Dobs ist gerade so gut kollimiert [:I]


    Viele Grüße
    Andreas

  • Guten Morgen,
    lese gerade deine Zeilen "zu früher stunde", habe ab 3.03 bis 3.40 MEZ Beob.-Program (Veränderliche Sterne) abgespult... Habe auch ein 12,5" Dob, 1524 mm Brennweite auf Rockerbox. Er steht in einem kleinen Schuppen (auf einem Plastikkorb, 10 cm vom Erdboden entfernt, Boden mit Sisalbelag, brauche keine Auskühlzeit, habe sofort klare Bilder!) Vom Schuppen auf den Gartenweg sind nur 20 Schritte, da stören mit die 25 kg der Röhre eigentlich kaum....
    Das nur als kleine Anregung.


    Gruß
    Günther

  • Hallo Günther,


    ja, langfristig schwebt mir so eine Lösung auch vor... derzeit muß ich das gute Stück aber über zwei Treppen und insgesamt etwa 30 m bis zum Kofferraum schleppen, was meiner Meinung nach optimierungwürdig ist (obwohl meiner mit knapp 20 kg gegen Deinen Dobs ja fast ein Federgewicht ist...)


    Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!