[Zeichnungen] NGC 7789 & NGC 1245

  • Hallo Zusammen,


    Die Nacht war mal wieder perfekt. Absolut klar , ruhige Luft. Den Himmel stufe ich mal mit 5.5 - 6 mag ein (Milchstraßenband gut und deutlich sichtbar)


    Ich nahm mir ein Objekt vor welches zwar etwas dunkler und diffuser ist aber dennoch eine ziemlich hohe Sternenkonzentration aufweisst. Sehr faszinierend diese Konzentration


    NGC 7789 in Casseopeia :



    Damit das nebeliger besser zu sehen war habe ich das indirekte Sehen angewendet.


    Ich habe mal ein Bild rausgesucht welches die große Konzentration verdeutlicht :


    http://www.astrosurf.com/ngc/Design-photos/NGC%207789.jpg



    Ein weiters und eher unbekannteres Objekt ist der NGC 1245 OH im Perseus, Auch dieser weisst eine hohe Konzentration auf :


    NGC 1245 im Perseus :



    Auch hier kam wieder das indirekte Sehen zum Einsatz.


    Was sich hinter diesem so schwach wirkendem Sternhaufen so versteckt bringt dieses Bild sehr deutlich hervor :


    http://www.allthesky.com/clusters/preview/ngc1245-p.jpg


    Vlt. kann ja mal einer der Fotografen hier an NGC 7789 versuchen müsste en klasse Bild ergeben.


    Ich hoffe die Zeichnungen gefallen ein wenig , und kennt einer noch mehr solcher OHs ? [:)]


    Komentare, Tipps , Anregungen erwünscht [^]

  • Hi Roman,
    ja ich weiß, ich schon wieder[B)]
    Hoffentlich melden sich auch noch andere, die Zeichnungen jedenfalls hättens verdient. [:)]
    Dazu muss ich ja nichts mehr sagen, die Technik hast Du jetzt drauf und setzt sie auch sehr gewissenhaft um. Weiter so!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hoffe die Zeichnungen gefallen ein wenig , und kennt einer noch mehr solcher OHs ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    M 11 in der Schildwolke ist DER Knaller, wird aber wohl dieses Jahr nichts mehr, ebenso M 71 im Pfeil. Solltest Du dir für den nächsten Sommer vormerken, oder momentan so früh wie möglich probieren.
    Aber NGC 6939 (Cep) ist auch ein sehr lohnendes Ziel, auch, weil etwa 40´ entfernt die (rel. lichtschwache) Galaxie NGC 6946 steht. Ein extrem gegensätzliches Paar in einem Gesichtsfeld!
    Ausserdem sehr interessant wären z.B. noch NGC 1502(Cam), NGC 7510(Cep), NGC 7235(Cep) oder später M 35+NGC 2158(Gem) und die drei Messiers im Fuhrmann...


    Aber probier doch mal was anderes, z.B. sollte der PN M 76(And) oder auch NGC 7008 im Schwan auch mit 130mm schon recht deutlich Struktur/Form zeigen, wenn man sich etwas Zeit lässt.


    Viele Grüsse,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

  • Moin Daniel ,


    Wieso du schon wieder ? Deine Antworten sind immer wilkommen [:D] ohne deine Tipps hätten meine Zeichnungen echt lausig ausgesehen [;)]


    Die OHs im Fuhrmann hatte ich schon im Auge , und der M11 ist der Wahnsinn da hassu recht , schon fast KS artig der OH.


    Die Sachen aus dem Cepheus habe ich mal in deinem Projekt nachgeschaut : hammer ! Nochmals eine Huldigung nachträglich [8D].


    Mit den Pns muss ich mal schauen ich werde mir nun erstmal einen UHC zulegen und dann kanns los gehen [:)]


    Danke für die Beobachtungstipps !! [:D]

  • Hallo Roman,


    sehr schöne Zeichnungen! Wenn ich dass so sehe, muss ich mich auch mal an Sternhaufen wagen, bisher vernachlässige ich die ja geradezu sträflich.


    Für Vorschläge darf ich vielleicht mal dezent auf die Listen auf meiner Homepage verweisen: http://www.himmel-und-er.de/liste.htm


    Dort kannst du anhand der kurzen Objekt-Beschreibungen nach meinen Beobachtungen mit einem 4,5" Newton die OCs raussuchen, bei denen sich eine Zeichnung lohnen würde.


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Roman, hallo Daniel,


    &gt;M 11 in der Schildwolke ist DER Knaller, wird aber wohl dieses Jahr nichts mehr, ebenso M 71 im Pfeil.


    würde ich so nicht sagen, beide habe ich erst jetzt am WE beobachtet - und mich auch an M11 mit zeichnen versucht (aber glorreich gescheitert) - bei M11 sollte man sich allerdings beeilen und kurz nach Einbruch der Dunkelheit beobachten. M71 steht ja etwas höher und sollte daher auch etwas später noch gehen...


    Übrigens finde ich die Zeichnungen echt Klasse, Roman!!!


    Gerade Sternhaufen finde ich aufgrund der Fülle an Sternen, die zu zeichnen wären, doch recht schwierig und anspruchsvoll - an KS würde ich mich momentan garnicht wagen und selbst OS, die viele Sterne haben, finde ich sehr schwierig. Dagegen ist es ja fast schon einfach, einen Nebel oder eine GX zusammen mit ein paar Feldsternen zu zeichnen [:I]...


    Also - herzlichen Glückwunsch zu den gelungenen Zeichnungen und weiter so!


    Gruß,
    René


    PS.: Wenn ich dann mal dazu komme, die 2 Versuche vom WE zu bearbeiten, stelle ich sie auch mal rein (dann wäre es wieder ein Zeichner mehr - wir bringen das schon noch in Mode [;)])...

  • Danke für eure Antworten [:)].


    (==&gt;) Christian : Super Liste daran kann ich mich sehr gut orientieren. Besten Dank !! Sind die Beobachtungen alle mit dem 4.5"er gemacht worden ?


    (==&gt;) René : Manche Sternhaufen sind schon was feines. KS würden sich bei mir auch net so recht lohnen, ausser ein paar kleine Randsterne ist da nur Nebel zu sehen. Aber evtl. ändert sich ja das mit dem neuen Skope zu Weinachten [:D].
    Wenn du die auch noch überwindest zum Zeichnen werde ich bei Matthias erstmal ein Zeichnerforum beantrange [:D][:D].


    Nebel will ich auch noch versuchen. Aber der UHC muss erst noch her
    [;)]

  • Hi Roman,


    bin zwar noch etwas im Alpenjetlag [:D] aber will gleich mal zu deinen tollen Zeichnungen antworten.
    Die gefallen mir sehr gut! Schön, was du mit deinem 130'er so durchziehst, mach weiter so.
    Wie Daniel schon schrieb, gibt es gerade auch für dein Equipment viele interessante Sachen. Vielleicht kannst du dir ja ein paar Anregungen von meinen Zeichnungen damals zu Fernglaszeiten holen.


    Viele Grüße,
    Uwe

  • So,


    wie versprochen habe ich mal die 2 Zeichnungen eingescannt.


    Beobachtet wurde im 10" f/5 Dobson.


    Am Samstag Abend NGC7331 (zumindest glaube ich, dass es die war, weil ich am Sa. kaum Galaxien beobachtete - ich hab es nämlich nicht aufgeschrieben *peinlich, peinlich* - vielleicht kann mich jemand korrigieren) - das Seeing war gut (7/10), die Transparenz schätzte ich auf nur 5/10 - allerdings ist das mit Vorsicht zu genießen, ich bin nicht so gut im Bedingungen abschätzen...



    Beobachtung im 12mm Nagler bei ca. 100x


    Gestern abend war die Transparenz deutlich besser (8/10? - NGC7000 im Zenit mit Feldstecher eindeutig zu sehen) - und v.a. Sicht bis runter zum Waldrand/Horizont - also habe ich die Chance genutzt und bin nochmal im Schützen "spazieren" sehen gewesen. M16 zeigte wenig, also habe ich nochmal M17 länger unter die Lupe genommen und gezeichnet.



    Beobachtung im 22mm Panoptik mit Astronomik OIII Filter.



    Wie gesagt, das sind meine ersten Versuche - auch direkt am Teleskop gezeichnet, lediglich die nicht ganz runden Sterne habe ich beim Scannen etwas korrigiert.



    Mal sehen, ob ich es demnächst mal am Orion-Nebel versuchen kann. M11 hatte ich auch versucht, aber abgebrochen - glaube nicht, dass ich das zeigen sollte [:I]...


    Gruß,
    René

  • Nabend Rene ,


    Super Zeichnungen [8D][8D],


    An NGC 7331 muss ich mich auch nochmal versuchen , der erste Anlauf war nüx , vlt. schaffe ich ihn ja im 5"er [:)]


    Der M17 ist ebenfalls ausgezeichnet , reinvisuell ist es ja nicht soo einfach EN zu beobachten.


    Klasse ! Nur weiter so [:D]


    Auf den Orion freue ich mich schon [;)]

  • Hallo Roman,


    ja, alles mit dem TAL 1M, TAL-Okularen, gleicher Standort, gleicher Beobachter [;)], aber mit unterschiedlicher Beobachtungserfahrung, daher haben die Beschreibungen unterschiedliche "Qualität".


    Viele Grüße
    Christian

  • Ah okay danke dir ,


    Super Liste echt , hab mir die PDFs erstmal aufn Rechner gezogen [:)]


    (==&gt;) Armin : Ja das ist es , hätte nie gedacht das ich des hinbekomme [:)]

  • Hi Christian,
    tolle Liste. Da steckt richtig viel Arbeit drin.
    Wie sammelst Du die Beobachtungen? Über ein Excel-sheet oder Beobachtungsplaner?
    In der Richtung müßte ich eigentlich endlich auch mal was machen.


    Nur Mut Roman, bist doch insgesamt gut gestartet mit der praktischen Astronomie und scheinst doch viel Spaß und auch Erfolg zu haben mit Deinem Scope.
    CS

  • Hallo Armin,


    die Listen sind in Excel gemacht. Allerdings habe ich das "Projekt" mit dem TAL 1M eigentlich schon länger beendet, seit ich den 12" Dobson habe. Seitdem war ich mit dem kleinen TAL kein einziges Mal mehr nachts draußen. Wozu auch, es gibt außer exotischen Sternhaufen und stellaren faint-fuzzy-GX kaum noch was, was ich neu beobachten könnte, d.h. ich habe das Gerät wirklich ausgereizt und den Himmel leer beobachtet [:D][:D]. Die Sammlung leidet natürlich darunter, dass nicht alle Beobachtungen mit gleicher Erfahrung gemacht wurden, weshalb komplette Vergleichbarkeit nicht gegeben ist und manch schönes Objekt mit einer unfair kurzen Beschreibung auskommen muss, weil es recht früh in die Liste kam, als ich noch nicht so viel sah.


    Besonders als Best-of der Himmelsobjekte ist die Liste auch recht nützlich, oder wie hier, um enttäuschende OCs auszusortieren. [8D]


    Allerdings habe ich inzwischen das Objekte-Sammeln komplett eingestellt und beobachte nur noch für Zeichnungen oder einfach mal so zum Spass. Ich müsste mal das Projekt irgendwie abschließen, zumal ich vor längerem schon ASCII-Files erzeugt habe, so dass die Listen als vollwertige Kataloge mit den Beschreibungen und Objektdaten in Astroprogramme (bei mir TheSky5) eingebunden werden können. Irgendwo hab ich auch noch ein Animation einer Sternkarte (ähnlich der Mercator-Karte auf der HP), wo man schrittweise sieht, wie die Objekte im Laufe der Zeit zu der Liste dazu kamen. Das ist ganz witzig, wenn sich die Karte im Laufe der Jahreszeiten mit immer mehr grünen Kreuzchen füllt.[:)]


    Viele Grüße
    Christian

  • Ach was ich vergaß...


    Uwe , Ja doch mit dem 130mm geht doch einiges hätte ich nicht gedacht. 2 Pns mit NGC nr (Blinking Eye und Blue Snowball9 habe ich doch auch ohne Uhc schnell geknackt.


    Den Uhc filter bestelle ich demnächst und dann möchte ich mich auch ein paar anderen Zeichnungen zu wenden. Vlt. ein paar EN und RN. Mal schauen was ich erreichen kann.


    Achja und ein Ziel bleibt fest mit dem 130mm : Den Abell 21 schnappe ich mir noch [:D]


    PS. Super Galerie , Uwe .. Richtig herrlich anzusehen , da kann ich auch noch was lernen [;)]

  • gratuliere auch: sehr eindrucksvoll deine sammlung, echte hingucker. kannst du (oder hast du schon mal?) etwas über deine zeichentechnik selbst schreiben? gruß matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!