Pferdekopf und NGC891 mit 300D

  • Hallo Sternfreunde,


    Möchte Euch meine Aufnahmen von diesem fantastischen Astrowochende zeigen. Die Bedingungen waren sehr gut, die Temperaturen in der Nacht angenehm, da kommt Freude auf!
    Aufnahmedaten:
    10 Zoll TS-Newton /f4,8 auf OTE150 mit Komakorrektor
    Canon EOS300D unmodifiziert
    Bel.Zeit: 5x7min bei ISO800 (NGC891)
    Bel.Zeit: 3x8min bei ISO800 (Pferdekopfnebel)
    Nachgeführt am 70/900 Refraktor mit 12mm Fadenkreuzokular



    Hier noch ein Ausschnitt




    Hier http://members.aon.at/astrofotografie/astro/ngc891_gross.jpg gibts die volle Auflösung , auf dieser sind viele weitere Galaxien erkennbar, muß erst mal alle Identifizieren !


    Ja und hier noch mein Pferdekopfnebel



    Grüße
    Rocky

  • Also 891 ist ein sehr gelungenes Bild!
    Man sieht richtig Details in der Staubscheibe und sowohl die Schärfe, als auch die Nachführung sind perfekt!
    hast Dich echt ins Zeug gelegt, wie man sieht!


    Der Pferdekopf ist ebenso gelungen. Das sieht fast schon aus wie ein Werbeplakat für Astronomieveranstaltungen! [;)]
    Und eine unmodifizierte EOS ist eben doch ein Hammer.
    Gut gearbeitet!

  • Hallo Rocky,
    gratulation zu diesen sehr schönen Bildern, es sind sehr viele Informationen auf beiden Bildern zu erkennen, und das Ganze auch noch am Fadenkreuzokular Nachgeführt sauber gearbeitet.
    Das Wochenendwetter war auch hier in München am Tag Traumhaft, aber in der Nacht durch aufziehenden Nebel völlig unbrauchbar!!
    Viele Grüße
    Robert

  • Hallo Rocky,


    sehr schön ausgearbeitete NGC 891. Sehr schön scharf mit enorm vielen Details.[:p]


    Der Pferdekopfnebel ist eigentlich mein Lieblingsobjekt, nur leider habe ich ihn noch nie aufgenommen. Hattest Du einen Filter bei der Aufnahme verwendet?

  • Hallo an alle !


    Vielen Dank für Euer positives Feedback, freut mich wenn die Aufnahmen gefallen !


    Thomas,
    Filter hab ich keinen verwendet und der Pferdekopf gehört auch zu meinen Lieblingsobjekten, jetzt konnte ich endlich mal draufhalten !


    Grüße
    Rocky

  • Hallo Rocky,


    besonders der NGC891 ist super geworden ! [:p] Trotz der schönen Strukturen butterweich. Klasse. Da lohnt sich doch so ein Berg !


    Der Reflexionsnebel neben dem Pferdekopf ist von meinem Standort nicht annähernd so gut abzubilden, wie auf Deinem Bild. Glückwunsch !


    Ich freue mich schon drauf, wenn ich dem ganzen Orion-Gelumpe mit dem H-Alpha zu Leibe rücke. Das sollte wieder kräftig was bringen. Ist aber noch ewtas hin, bis er mal früher zu sehen ist.



    Gruß


    Mark

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!