Mars am 30.10.05 (Zeichnungen)

  • Hallo,
    gestern habe ich endlich mal wieder ein Fernrohr rausgestellt, und weil´s so schön dunkel und mondlos war, hat es meinen 10" Schmidt Newton erwischt. Natürlich habe ich immer mal auf den Mars gehalten und ein paar Zeichnungen gemacht. Das Seeing war erst s..mäßig, wurde später aber besser. Fazit: der SN ist nicht das Planetengerät schlechthin, obwohl das Bild in ruhigen Momenten nicht schlecht war. Aber es ist sehr anstrengend, brauchbare Vergößerungen herzustellen, und die Seeinganfälligkeit nervt!
    Hier die Zeichnungen:



    Grüße von Michael!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auch Du scheinst gestern weder SPC noch NPH gesehen zu haben. Aber das wird besser, sobald sich die Tag- und Nachttemperatur angeglichen haben [:)].<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So isses! Mit dem Hellblaufilter konnte ich am N-Pol eine Aufhellung sehen (in der letzten Zeichnung angedeutet), die SPC vermutete ich mal blickweise, habe sie aber nicht eingezeichnet. Mal sehen, was der Refraktor heute zeigt!


    Grüße von Michael.

  • hi,


    interessant - so (sehr ähnlich) hab ich mars auch gesehen!
    hab auch zu zeichnen versucht, aber konnte das, was ich gesehen habe, zeichnerisch nicht festhalten - muss wohl noch etwas üben.
    hoffe auch, dass die bestellten filter nun bald kommen - bevor die oposition vorbei ist. ;)


    fg
    -hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!