Computersteuerung?

• Hallo Leute

ich wollt mal wissen wie man seine montierung so aufrüsten kann das man diese mit dem PC steuern kann, kann man nur bestimmte montis damit aufrüsten, und muss die monti Goto haben??
    Die Fragen kommen weil ich mal gelesen hab das wenn man seine monti die kein GoTO hat mit so einer steuerung aufüstet, und mit einem entsprechendem programm auch die GoTO funktion über den pc nutzen kann.
    Ich konnte das aber auch nicht so wirklich glauben und ich bin mal auf eure kommentare gespannt[;)]
    Ich würde mich freuen wenn ihr meine Fragen beantworten könnt

Grüße Michael

• Hi Michael,

Zitat
    <i>Original erstellt von: greenwar</i>
    <br />kann man nur bestimmte montis damit aufrüsten,

nein, im Prinzip kann man jede Montierung motorisieren, aber macht natürlich nicht bei jeder Sinn. Was hast Du denn für eine Montierung?

Zitat
    und muss die monti Goto haben??

nein, um die Montierung vom PC zu steuern, z.B. Autoguiding, braucht es kein Goto.

Zitat
    Die Fragen kommen weil ich mal gelesen hab das wenn man seine monti die kein GoTO hat mit so einer steuerung aufüstet, und mit einem entsprechendem programm auch die GoTO funktion über den pc nutzen kann.

wenn die Steuerung Goto unterstützt ist das richtig.

Zitat
    Ich konnte das aber auch nicht so wirklich glauben

wieso nicht?

CS
    Rajiva

• Hallo Rajiva,

hab mir erst gestern ne neue montierung gekauft ne HEQ5.
    Hab ich das jetzt so richtig verstanden:
    Um GoTo über den pc zu betreiben braucht man also ne Goto fähige steuerung. Und für Autoguiding reicht auch auch ne normale steuerung. Nachführung muss natürlich bei der Montierung vorhanden sein.

Grüße Michael

• Hi Michael,

Zitat
    <i>Original erstellt von: greenwar</i>
    <br />Um GoTo über den pc zu betreiben braucht man also ne Goto fähige steuerung.

richtig und wenn Goto schnell sein soll, dann brauchst Du auch noch andere Motoren [;)]

Zitat
    Und für Autoguiding reicht auch auch ne normale steuerung.

Autoguiding kann man im prinzip mit jeder Steuerung machen. Alles was es dazu braucht ist eine Möglichkeit in die Steuerung einzugreifen. Dies kann auf verschiede Wege geschehen. Entweder über einen PC, dann braucht die Steuerung einen PC Anschluß, oder über Hardwareanschlüsse (Relais).

CS
    Rajiva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!