Computersteuerung?

  • Hallo Leute


    ich wollt mal wissen wie man seine montierung so aufrüsten kann das man diese mit dem PC steuern kann, kann man nur bestimmte montis damit aufrüsten, und muss die monti Goto haben??
    Die Fragen kommen weil ich mal gelesen hab das wenn man seine monti die kein GoTO hat mit so einer steuerung aufüstet, und mit einem entsprechendem programm auch die GoTO funktion über den pc nutzen kann.
    Ich konnte das aber auch nicht so wirklich glauben und ich bin mal auf eure kommentare gespannt[;)]
    Ich würde mich freuen wenn ihr meine Fragen beantworten könnt


    Grüße Michael

  • Hallo Michael,


    jede Montierung an die Du Schrittmotoren anbauen kannst kann über eine entsprechende Steuerung (Boxdoerfer, Koch, etc.) auch Goto. Über die serielle Schnittstelle auch mit dem PC. Kalkuliere 500-1000 Euro dafür ein.


    Michael

  • Hi Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: greenwar</i>
    <br />kann man nur bestimmte montis damit aufrüsten,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nein, im Prinzip kann man jede Montierung motorisieren, aber macht natürlich nicht bei jeder Sinn. Was hast Du denn für eine Montierung?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und muss die monti Goto haben??<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nein, um die Montierung vom PC zu steuern, z.B. Autoguiding, braucht es kein Goto.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Fragen kommen weil ich mal gelesen hab das wenn man seine monti die kein GoTO hat mit so einer steuerung aufüstet, und mit einem entsprechendem programm auch die GoTO funktion über den pc nutzen kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wenn die Steuerung Goto unterstützt ist das richtig.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich konnte das aber auch nicht so wirklich glauben<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wieso nicht?


    CS
    Rajiva

  • Hallo Rajiva,


    hab mir erst gestern ne neue montierung gekauft ne HEQ5.
    Hab ich das jetzt so richtig verstanden:
    Um GoTo über den pc zu betreiben braucht man also ne Goto fähige steuerung. Und für Autoguiding reicht auch auch ne normale steuerung. Nachführung muss natürlich bei der Montierung vorhanden sein.


    Grüße Michael

  • Hi Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: greenwar</i>
    <br />Um GoTo über den pc zu betreiben braucht man also ne Goto fähige steuerung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    richtig und wenn Goto schnell sein soll, dann brauchst Du auch noch andere Motoren [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und für Autoguiding reicht auch auch ne normale steuerung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Autoguiding kann man im prinzip mit jeder Steuerung machen. Alles was es dazu braucht ist eine Möglichkeit in die Steuerung einzugreifen. Dies kann auf verschiede Wege geschehen. Entweder über einen PC, dann braucht die Steuerung einen PC Anschluß, oder über Hardwareanschlüsse (Relais).


    CS
    Rajiva

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!