[Zeichnung] M52, NGC 663/659 , NGC 6826[update]

  • Hallo zusammen,


    Heute habe ich wieder eine perfekte Nacht genießen können und 3 neue Zeichnungen gemacht.


    Mittelmäßiges Seeing , teils doch zitterige Luft war den ganzen Abend über gegeben. Sonst sehr klar und sehr dunkel (Milchstraßenband war hob sich sehr deutlich und langestreckt hervor)


    Mein Gerät war der Skywatcher 130/650mm und es wurde von meiner Therasse im Hochsauerland beobachtet.



    1. Zeichnung : Planetarischer Nebel NGC 6826


    Diesen Nebel habe ich im Schwan sehr schnell gefunden. Den "ausgefransten" Rand wie er auf manchen bilder zu sehen ist konnte ich war nehmen. Die inneren Strukturen kamen leider nicht hervor.



    2. Zeichnung : Offene Sternhaufen NGC 663 & NGC 659



    Zwei schöne und nah zusammen liegende OHs in Cassiopeia.



    3. Zeichnung : M52


    Ein wirklicher Augenschmaus würde ich sagen , gefällt mir immer wieder .



    So für den 2. Anlauf im Thema Zeichnungen bin ich ganz zufrieden, vlt. gefallen sie ja ein wenig [:I]

  • Guten Morgen[xx(],
    war ne etwas längliche Nacht, auch bei mir war der Himmel recht gut[;)] Das muss man nutzen.[^]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Heute habe ich wieder eine perfekte Nacht genießen können und 3 neue Zeichnungen gemacht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wow, scheint dich ja schwer erwischt zu haben, der Zeichenvirus. Schön!
    Aber im Hochsauerland hast Du ja auch bestimmt sehr gute Bedingungen. Kein Wunder, dass man sich da vom Sternhimmel begeistern lässt.
    Versuch doch mal die Grenzgrösse zu schätzen, wäre eine sinnvolle Ergänzung der Dokumentation deiner Zeichnungen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">So für den 2. Anlauf im Thema Zeichnungen bin ich ganz zufrieden, vlt. gefallen sie ja ein wenig<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Man sieht halt immer noch sehr deutlich an den eierigen Sternen, das die Zeichnungen direkt am Teleskop enstanden sind. [B)]
    Schade, das schmälert meiner Meinung nach deine ansonsten sehr ansehnlichen (angenehm sternreichen) Ergebnisse. Nimm dir deine Zeichnungen doch einfach noch mal im Hellen vor und mach in einer Reinzeichnung schön runde Sterne draus. Ich meine, so kann man Astronomie auch am Tag betreiben... [;)]


    Kein Wunder, dass Du in NGC 6826 keine Strukturen gesehen hast, die sind wesentlich grösseren Instrumenten vorbehalten. Probier mal NGC 7008 im Schwan oder M 76, den "kleinen Hantelnebel" in der Andromeda. Da solltest Du mit deinem Gerät schon deutlich mehr erkennen können!


    Hau rein!
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!