Mein zweiter Mars

  • Hi ihr Planetenbeobachter :)


    Ich möcht Euch heut, mein Neustes Marsbild vorstellen. Hab da heut mal mit der 2x Barlow versuch zu beobachten. Ging soweit gut nur ich bekam den Mars net wirklich scharf... am meisten sah er so aus wie links oben der Mars. Ist das durch die Luftunruhe die herschte? (Mars nach rechts oben verschwommen?) Oder könnte das nen anderen Grund haben?



    Aber dafür das ich den Mars noch etwas größer als beim letzten mal bekommen hab, denk ich mal ist das Ergebnis net sooo schlecht...oder?
    Ok, so wie einige "Profis" hier kann ich es sicher noch lang net. Aber naja, ich lern ja auch noch.
    Da wir gerade bei Profis sind [;)], ich hab mal das Programm Mars Previewer geladen und daneben auf das Bild gelegt...aber irgendwie passt das mit dem orginalen bild net so überein [B)]


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    es wird doch! Zum Vergleich guck Dir besser den Mars auf Calsky.com an; Du wirst sehen, dass die groben Details mit Deinem Foto übereinstimmen. Ich habe gestern so um 22.20 Uhr beobachtet und vermute mal, dass Du so gegen 23 Uhr beobachtet hast.


    Gruß und CS


    Peter

  • Hallo Thomas,


    ich finde Deine Bilder recht nett für den Anfang.


    Ich habe aber den Eindruck, daß Du die Bilder etwas zu lange belichtest. Wenn ich Mars fotographiere und die Belichtungszeit oder die Verstärkung der Kammera sind zu hoch eingestellt, zeigt sich bei mir auch so ein etwas unscharfer Halo um Mars.


    Welche Belichtungszeiten hast Du für die Aufnahmen gewählt ?


    Gruß Ralf

  • Hallo Thomas


    hast Du Dir Meinen Ersten Mars angesehen - denn habe ich am Mittwoch aufgenommen.
    Gestern war ich wieder in Sachen Mars unterwegs und ich muß sagen das meine Aufnahmen
    ziemlich änlich ausgesehen haben wie Deine
    Wo ich Mars visuell beobachtet habe war bei mir auch so eine komische verschommene Stelle genau wie Du es beschreibst.


    Es ist schon verblüffend wie es genau gleich ist, war bestimmt auch das Seeing.


    Aber wenn wir öfter rausrennen und den Mars öfter ins Vesier nehmen dann wirds schon.


    War bei mir vieleicht auch ein bisserl zufall :)


    Nimmst Du mit der Toucam auf ?
    Wie sind Deine Einstellungen ?


    Bitte keine Rechtschreibprüfung durchführen. Ich weiß "gggg"


    Grüße


    Robert

  • Hi Thomas,


    ist doch für den Anfang gar nicht schlecht! Ich teile Roberts Meinung, vielleicht solltest du etwas kürzer belichten.
    Vielleicht kannst du auch mit anderen Kameraeinstellungen noch etwas rausholen! Welche Einstellungen hast du gewählt?


    Viele Grüße
    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!