Das waren noch Zeiten:

  • Hallo Sonnenfreunde,


    Mangels neuer Bilder meinerseits, möchte ich noch ein Mosaik von der Serie am 26.08. diesen Jahres zeigen. Birgit hat ja dazu auch schon ihren schönen Beitrag abgeliefert. Hier ein Bild von mir nur wenige Minuten später. Die Bildbearbeitung war sehr kompliziert, vor allem weil die Luft sehr unruhig war. Was mich immer wieder am meisten gestört hat, waren die Kanteneffekte die bei der Schärfung entstehen. Hier gilt es mit das meiste Augenmerk drauf zu legen und die Varianten in den Papierkorb zu werfen, die dies sofort ins Auge springen lassen. Da kann man schon an einem Bild mehrere Stunden zu bringen, wie ich hier in diesem Beispiel auch gebraucht habe. Dazu kommt noch die sehr schnelle Eigenbewegung, vor allem des linken Teils (was man dem Bild durch Bewegungsverschmierungen auch ansieht)der Protuberanz. Dies muss aber nicht unbedingt ein Nachteil sein, eher im Gegenteil, so kommt Dynamik in ein Standbild. Es ist so ähnlich wie in der Normal(Sport)fotografie bei der bewegte Objekte verzerrt aufgenommen werden. In nächster Zeit werde ich meine Homepage auf den neuesten Stand bringen, dann sind dort mehr Bilder diesbezüglich zu sehen.


    O.K. genug gelabert, hier das Bild. Viel Spass beim Anschauen wünscht wieder Harald. http://www.unigraph.de



    Tschüss

  • Hallo Harald,


    das Bild ist einfach IRRE!!! Bin total begeistert von diesem beeindruckenden Spektakel. Da hat man das Gefühl, als ob man gleich danebenstehen würde. Mein Gott, wie muss das aus nächster Nähe wirklich sein ... furchteinflössend! Aber auf Deinem Bild kann man es richtig geniessen und das tue ich! [:D]


    Ich finde es auch sehr gut, dass Du Bearbeitungsweisen analysierst. Es ist sehr nachvollziehbar, was Du schreibst und man kann viel draus lernen. Danke also!

  • Hi Harald,
    ich kann Birgit wortwörtlich zustimmen.Ich sitze jetz schon ganze 8 min vor dem Monitor und betrachte dein Foto.Wenn man da länger hinschaut,kann man sich gut vorstellen,wie es mit diesem Feuerwerk weitergehen würde.Was mußt du schon alles gesehen haben!!
    Einfach genial.Danke für diesen Genuß :)
    Gruß Ingmar

  • Hallo Freunde,


    Danke für eure Antworten.
    Um die schnellen und langsamen Bewegungen dieser Protube besser nachvollziehen zu können, hänge ich mal hier ein Strömungsmuster dran. Zu beachten ist jeweils dass die Bewegungsstärken nur in Bezug auf meinen Beobachtungsstandpunkt - Sichtlinie, stimmen. Die realen Bewegungen kann man ohne Dopplermessungen aus einer Bild oder Videosequenz nicht erkennen. Trotzdem denke ich wird die Dramatik gut dargestellt. Es hat auch den Vorteil, dass man nicht so lange laden muss als bei einem Video. Ich bin immer noch 56K Modem User!



    clear skies
    Harald
    http://www.unigraph.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!