Häufung von Boliden?

  • Hallo allerseits,


    ich hatte ja kurz nach dem ITT meine eigene Sichtung eines großen Boliden geschildert.
    In letzter Zeit lese ich hier erstaunlich oft Berichte über ähnliche Sichtungen, die ja an und für sich selten sind.


    Auch ist es mir in den letzten ein,zwei Monaten aufgefallen, daß ich in jeder Spechtelnacht ungewöhnlich viele "normale" Sternschnuppen beobachten konnte.


    Bilde ich mir das ein?


    Würde mich über Meinungen hierzu freuen.


    Gruß
    Julian

  • Hallo Julian,


    in einer älteren Veröffentlichung haben wir mal die tägliche und jährliche Häufigkeit von Feuerkugenl untersucht - im Herbst sind deutlich mehr Feuerkugeln zu sehen. Das liegt auch daran, das Ströme, die Feuerkugeln produzieren (z.B. Tauriden-Komplex) in diesem Zeitraum aktiv sind. Auch die Aktivität der sporadischen Meteore ist im Herbst höher.


    Gruß
    André

  • Noch mal zu diesem Thema einige Bemerkungen:


    Ich habe versucht, an Hand der Beobachtungsberichte herauszufinden, woher die Boliden der letzten Tage (incl. dem von heute Abend) kamen. Es scheint, das es sich tatsächlich um Meteore des Tauriden-Komplexes handeln könnte. Interessant dabei ist, das David Asher vor einiger Zeit vermutet hat, das die Feuerkugeln der Tauriden in Schwärmen auftreten. Dabei sollte dieses Jahr wieder ein 'Schwarm-Jahr' sein.


    Gruß
    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!