die spinnen, die Spanier!

  • Hi Leute,
    gestern abend war ich mal wieder an meinem geliebten spanischen Spechtelplatz in der Nähe von Confrides... leider ist der 20-Zoll lowrider im Schwarzwald und deshalb nur mit dem Canon 15x50 mit Stabiliastor. Nach einer Stunde im Liegestuhl und jeder Menge interessanter Objekte kam plötzlich ein Auto auf der selten befahrenen Straße und raubte mir jegliche Adaption. Ein Winzling von höchstens 165cm stieg aus und fragte auf englisch, ob er mit mir Sterne beobachten dürfte. Claro sagte ich und reichte mein Glas rüber... aber er machte den Kofferraum auf und holte eine Monstermontierung heraus und packte da einen Refraktor drauf. Im Dunklen konnte ich nur ein mächtig dickes und kurzes Rohr erkennen. Nach 3 Minuten war er fertig und begann zu beobachten... in richtiger Spechtlermanier! Innerhalb von wenigen Minuten hatte er ohne Teilkreise oder goto M 57, den Cirrus, M 13 und M 92, M 32 und einige andere eingestellt.
    Jetzt wollte ich auch mal durchsehen und er sagte, richtig schön werde es erst, wenn er den Mars einstellt. Das tat er auch sofort und nun durfte ich... und setze mich fast auf den Boden! So ein schönes Planetenbild hatte ich noch nie gesehen! Unheimlich kontrastreich und knackscharf, auch bei hoher Vergrößerung! Meine erste Frage war dann auch: Unglaublich, was ist das für ein Refraktor?
    Die Antwort war schlicht und einfach: ein 7 Zoll Takahashi!
    Leute, ich bin ja mit 20 Zoll einiges gewohnt... aber was dieses Instrument leistet ist unglaublich. Klar, viel dunkler bei 350x als der lowrider, aber einfach genial! Und eine superstabile transportable Montierung sorgte für entspanntes Spechteln.
    Da fährt ein Spanier mit einem sauteuren Instrument ins Hinterland und hat keine Angst, dass ich ihm eins auf die Rübe gebe und mit diesem Zauberinstrument auf Nimmerwiedersehen verschwinde!
    Wert gewesen wäre es allemal... aber man tut sich ja nix unter den Spechtlern! Fazit: 20 Zoll sind o.k. aber 7 Zoll Takahashi reißt einem vom Hocker! Zumindest bei Planeten...
    Herzliche Grüße aus Spanien
    und cs
    Timm

  • Timm,


    schöner Bericht, der hoffentlich nicht auch hier eine Refraktor vs. Reflektor Diskussion auslösen wird. [;)]


    Ich will Dir im Nachhinein die Freude nicht nehmen, nur ist mir kein Takahashi-Refraktor mit 7 Zoll Öffnung bekannt.


    Noch halbwegs erschwinglich sind die 6-Zöller der FS- bzw. neuerdings der TOA-Serie. Dann klafft im Angebot eine Lücke bis zu den ungeheuerlich kostspieligen FCT-Geräten mit 200 bzw. 250mm Öffnung. Schon der 8-Zöller kostet 200.000 US$ und ist wahrlich kein Reisegerät mehr.


    Vielleicht war es doch 'nur' ein 6-Zöller?

  • Hi Stefan,
    eine neue Diskussion wird das bestimmt nicht... eher eine Bekehrung!
    Also ob das wirklich 7 Zoll waren weiß ich nicht.
    Der Außendurchmesser des Rohres war sicherlich mehr als 20 cm und die Länge ein ganzes Stück länger als ein Meter. Es könnte also ein 7 Zöller gewesen sein. Ob es allerdings ein Takahasi war, weiß ich nicht, da wegen einer nachträglich angebrachten Isoliermatte kein Logo zu sehen war.
    Und als Dobsonspezialist, der vorher noch nie durch einen APO geschaut hat, ist mir das Äußere von Refraktoren nicht geläufig! Das "Innere", nämlich das unglaublich scharfe Bild, wird mir ab jetzt aber immer geläufig bleiben.
    Noch was: das Instrument war angeblich über 10 Jahre alt... gabs da vielleicht einen Takahashi mit 7 Zoll?
    Was solls! Ich lasse es in Zukunft bleiben, mich an einer Diskussion Refraktor vs. Reflektor zu beteiligen. Jedes Teleskop hat seinen Himmel, vorausgesetzt es ist keine Gurke!
    CS
    Timm

  • Hallo Armin,
    das ist ja eine interessante Seite!
    Leider werde ich wohl doch bei meinem Dobson bleiben, wenn ich mir die astronomischen Preise ansehe... ein Takahashi als Sucher wäre doch der Hammer gewesen. ;-)))
    Kennt jemand eine Seite, wo man ältere Takahashis finden kann? Würde mich ja mal interessieren, ob der spinnende Spanier mich verkohlt hat.
    Der Mars war auf jeden Fall eine Wucht!
    Deshalb sage ich nix mehr über die Überlegenheit großer Spiegeloptiken.
    CS
    Timm

  • Spanische Astroabenteuer sind doch immer sehr lustig. War in Zamora, um die Sofi zu beobachten. Am Abend fand am Platz vor der Kathedrale ein öffentliches Happening statt. Da stand Alfredo mit einem 22cm Dobson. Obwohl ich kein Spanisch kann und er nix anderes als Spanisch, hatte er nix dagegen, dass ich mich ungefragt seines Dobsons bemaechtigte, um ein wenig am Himmel herumzurühren. Danach machte ich mich ihm soweit verständlich, dass jetzt M57 eingestellt sei. Er fiel fast um vor Begeisterung und forderte mich fast ultimativ auf, die Andromeda-Galaxie einzustellen. Naja, das macht man dann. Daraufhin war er völlig aus dem Häuschen, und eine Riesenschlange bildete sich umgehend vor Alfredos Dobson. Naja, es stellte sich heraus: Alfredo hatte die Optik selbst geschliffen (Mars war knackscharf, die Scherbe war ihm super gelungen), verstand sehr viel von Optik, aber kannte die Sternbilder nicht. Jetzt habe ich 5 spanische Emails in meinem Fach, die ich nicht lesen kann. Überhaupt erscheinen mir der typische Spanier im Vergleich zu Mitteleurpäern enorm astrointeressiert. Die Bewohner Teneriffas fahren z.B. zu tausenden zum Perseidengucken nachts auf die Canadas, bleiben die ganze Nacht oben und bejubeln jede Schnuppe mit "mira! mira!" (aus der Lautstärke kann man die Größenklasse leicht abschätzen).


    Hartwig


    PS: Ein mächtig kurzes aber dickes Rohr ? Wenn das mal kein Cassegrain war :)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jetzt habe ich 5 spanische Emails in meinem Fach, die ich nicht lesen kann.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Hartwig,


    wenn ich Dir beim helfen kann, mach ich´s gerne! [:)] Gib dann einfach Bescheid.

  • Hallo Timm,


    hier gibt es zahlreiche (sämtliche?) Takahashi-Teleskope und Montierungen. Einen 7-Zöller habe ich darunter auch nicht finden können.


    http://www.astrosurf.com/re/taka_telescopes.html


    CS


    Roland Krebs


    PS Eigentlich passt ein so großes und weißes Objektiv (egal ob sechs, sieben oder acht Zoll) mit Okularauszug, perfekter Optik und Mechanik viel besser zu einem Profifilmer als ein Lowrider

  • Hallo Roland,
    da geb ich dir recht... der Mars durch einen perfekten Refraktor gesehen hat mich ja fast schon gedreht! Aber wenn ich mir es genau überlege, ist meine Liebe zu deep sky größer als zu den Planeten. Und da ist der lowrider halt genial. Selbst mit einem 10 Zoll Takahashi zum Preis einer Eigentumswohnung kann man nicht die äußeren Spiralarme bei M 81 oder den Doppelquasar im UMA sehen... mit dem lowrider aber schon.
    Vielleicht sollte ich mir aber einen niedlichen kleinen 4" Volksapo zulegen, auf den lowrider packen und damit dann Planeten ansehen... doppelt gespechtelt bringt mehr!
    CS
    Timm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!