Habe ein Luxon wie werde ich das am besten noch l

  • Hi


    Wenn ich das so lese könnte ich mir im Ars... beißen das ich mir das Teleskop bei ebay gekauft habe. Habe gedacht das ist bestimmt richtig gut aber nichts ist.


    Wie kriege ich das <font color="red">Luxon 900mm Reflektor-Spiegel-Teleskop</font id="red"> nun wieder los kann mir da einer helfen ich würde es ja mal bei ebay probieren aber was soll ich da hin schreiben denn das kauft mir doch sowieso keiner ab!!!


    Ich hätte mir ja schon ein neues ausgesucht das Achromat 80mm Öffnung/900mm Brennweite. Ist das gut für ein einsteiger oder[:)]??
    Für 287 Euro

  • Hallo Kuddel,
    willkommen im Board!
    Vielleicht findest Du doch noch jemanden, der genau weiss was er von einem kleinen Fernrohr zu erwarten hat und kauft es Dir ab. Da ich keine Ahnung habe, welche Vorkennisse Du als Einsteiger hast, und mit welchen Erwartungen Du durch ein Mini- Fernrohr schaust, kann ich Deine Frage nicht so recht beantworten. Der Achromat mit 80 mm Öffnung wird Dich womöglich ebenso enttäschen, weil damit rein physikalisch weder mehr Himmelsobjekte noch deutlich mehr Schärfe zu sehen sein wird. Mein Tipp: bevor Du Geld ausgibst, versuche erst mal Kontakt mit erfahrenen Amateuren und/oder mit einer Volkssternwarte aufzunehmen. Dann findest Du sicher Gelegenheit durch unteschiedlich große Teleskope zu schauen mit den entsprechenden Erläuterungen.
    Viel Spaß und Erfolg dabei!
    Gruß Kurt

  • Hi kuddel,
    auch von mir ein herzliches Willkommen. Wie auch schon Kurt zuvor moechte auch ich von Panik abraten.
    So wie ich das verstehe, ist das ungeliebte Telekop ja nun “da”.
    Daher moechte ich Dir raten es erstmal zu nutzen und Dich so mit dem Himmel und auch der Technik vertraut zu machen. Nachdem Du einige Uebung hast und Erfahrunen gesammelt hast wird es Dir auch leichter fallen, Deinen naechsten Schritt in Sachen Aus(f)ruestung zu planen.
    Also mal ran da. Noch steht Jupiter hoch genug.
    Viel erfolg wuenscht,
    Guido

  • Hallo Kuddel,


    es ist ja nicht so, dass man mit dem Teleskop nichts sehen könnte. Mit einem 80er Refraktor wirst Du sicher auch nicht glücklicher. Ich würde lieber in ein paar Kleinigkeiten investieren und dann loslegen:


    1. Bessere Okulare - zum Beispiel Plössls oder Kellner. Die sind preiswert und brauchbar.


    2. 6x30-Sucher oder einen LED-Peilsucher


    3. angemessene parallaktische Montierung - vielleicht gebraucht (falls nicht schon eine dabei war)


    4. Drehbare Sternenkarte (Kosmos) und Himmelsatlas (Karkoschka)


    Mit der Ausstattung kannst Du schon eine Menge finden und sehen. Wenn Du dann nach einigen kalten Nächten noch Lust hast, dann kannst Du dir immer noch ein größeres Teleskop kaufen.


    Viele Tipps zu deinem Gerät findest Du bei Michael Hahn in der "Tchibo-FAQ": http://www.ki.tng.de/~winnie/


    Außerdem würde ich Gelegenheiten suchen, mit anderen Leuten zusammen zu beobachten - da kannst Du live feststellen, was andere Teleskope bieten. Die Möglichkeit dazu bieten Teleskoptreffen und natürlich Anfragen in den Foren dafür (Treffpunkt oder ähnlich).

  • hallo !
    also, ich habe als einsteiger auch seit 3 wochen das teleskop.
    auch ich war erstaunt, dass es so populär im negativen sinne ist.
    seit einer woche schaue ich abend für abend hindurch - in erster linie zum anfang auf dem mond - und finde es klasse was ich sehe.
    ich bin auch der meinung, wenn man sich jetzt noch estwas bessere zubehör zulegt - geht das schon, denn die okulare, die dabei sind, scheinen echt nich so doll zu sein.


    crashman

  • Hallo Crashman,


    ja, das Teleskop ist brauchbar, wenn man etwas besseres Zubehör benutzt. Kritisiert wird an den bei ebay angebotenen Luxons weniger die Brauchbarkeit der Optik an sich, sondern die Art der Bewerbung als Edelgerät mit Topausstattung und die Qualität der Okulare und der Gabelmontierung (wenn nicht schon eine parallaktische Montierung dabei ist). Und natürlich der angebliche Schnäppchenpreis.


    Allerdings sollte man sich auch mit der Justage von Newtons auseinandersetzen - das ist aber bei diesen Geräten mit ihrem relativ kleinen Öffnungsverhältnissen (f/9,2 bzw. f/11,8) gar nicht so schwer.

  • Hallo Kuddel,


    also soooo schlecht kann das Scope nicht sein. Es sei denn, es ist falsch justiert (Also die Spiegel falsch eingestellt). Mit 76 mm Öffnung siehst Du schon eine Menge hellerer Objekte (Planeten, Mond, Sonne (mit Filterfolie! nicht mit dem beiliegenden Sonnenfilter!!).


    Ich kenne die Version 76/700 (auch als Tchibo-Torpedo bekannt) und muss sagen, dass diese Gerätchen gar nicht so übel sind. Zumal für den äußerst günstigen Preis. Mit der Montierung kann sicher auch zunächst leben. Die EQ1 ist nämlich gar nicht so instabil. Es ist - wie fast immer - das Stativ, was wackelt. Man kann also noch vieles an Deinem Teleskop optimieren.


    Also: Spiegel justieren, 2 oder 3 Okulare kaufen, einen 6 x 30 Sucher installieren und das Stativ versteifen oder selbst eins basteln (Muss nicht mal verstellbar sein).


    Nicht gleich aufgeben. Nicht zuviel erwarten. Und inmmer bedenken: Für den Komplettpreis Deines Teleskopes bekommen andere nicht mal ein halbes Okular!


    Viel Erfolg :o)


    Frank

  • OK danke für die tipps.


    Ich werde mir denn mal 2oder 3 Okulare kaufen denn ich habe schon so lange die sonne und denn Mond beobachtet das ich mal langsamm was anderres sehen will.
    Ich weiß auch nicht wo solche Treffen mal statt finden wenn denn muß ich bestimmt so weit fahren wohne in der nähe von Neubrandenburg ist in Meck.-pomm. Weil ich würde schon gern interresieren wie man denn Spiegel justiert oder andere einstellungen macht.

  • Ahoi Kuddel,


    das geographisch nächste Treffen von Neubrandenburg aus ist wohl das IHT in der Lüneburger Heide, siehe z.B. hier


    Gruesse aus Hamburg

  • Hallo kuddel,


    Du hast doch die Sonne nicht etwa mit dem zum Luxon gehörenden Filter angeguckt? Das ist der, den man ins Okular einschrauben kann.


    Benutz' den nie wieder! Schmeiß ihn lieber ganz schnell weg und schließe künftig in Dein Abendgebet den Dank ein, daß Dir damit nix passiert ist.


    Die Dinger gehören eigentlich verboten, weil sie sich an der heißesten Stelle im ganzen Strahlengang befinden, nämlich dort, wo das Licht (fast) punktförmig gesammelt wird. Und wie wirksam der Brennglaseffekt ist, haben wir alle mal mit irgendeiner Lupe ausprobiert. Daher können die Okular-Sonnenfilter unvermittelt zerspringen!


    Wenn Du sichergehen willst, daß Deine Netzhaut die Sonnenbeobachtung unbeschadet übersteht, und sowieso grade dabei bist, dein Rohr aufzurüsten: Kauf' Dir ein Blatt Baader-Sonnenfilterfolie und bastele Dir einen Filter, den Du vorne aufs Luxon tun kannst. Dann bist Du auf der guten Seite.


    Aber vor allem: Schmeiß den Okularfilter weg!


    Gruß, mike

  • Hallo Kuddel,


    tröste Dich, auch ich hab mit einer kleinen Kaufhausröhre 60/700 angefangen, aber da der Kleine nun mal auf der
    Welt ist, mach was draus. Jedes Teleskop hat seinen Himmel und für offene Sternenhaufen und Planten ist das Teil
    ausreichend.


    Zu den Vorschlägen von Torsten habe ich nur noch ein Fernglas 7x50 oder besser 10x50 hinzu zufügen, da damit
    die Findequote deutlich steigt.


    Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!