Display zu hell...?

  • Hallo...
    Für digitale Astrofotografie haben wir uns ein altes Laptop zurechtgeschustert und mit der mobilen Stromversorgung hauts auch hin. Die ersten Versuche mit dem Laptop haben aber gezeigt, daß trotz Nachtdarstellung, schwarzen Rahmen, alle Schrift auf rot etc...das Display immer noch soviel Licht wirft,daß jegliche Dunkeladaption hinüber ist.
    Muß man damit leben und das Laptop rein für Fotografie nutzen, oder hat da vieleicht jemand einen guten Tip zur Abhilfe? Ich würde das Laptop nämlich auch mal gerne mit CdC als Goto-Steuerung für Beobachtungen nutzen.
    CS
    Mario

  • Hallo Mario,


    Einbandfolie ist nach meiner Erfahrung ungeeignet, da rauh und das gibt ein unscharfes Bild.
    Besser sind rote Folien, wie man sie zu Zwecken der Bühnenbeleuchtung verwendet. Sowas gibt es irgendwo bei Conrad oder im speziellen Versandhandel ( --> http://www.dimmer.de, Suchbegriff "Farbfolie").


    Im Kopierladen bekommt man manchmal auch *glatte* dunkelrote Transparentfolie, die als Einbanddeckel für Spiralbindungen angeboten wird.


    Optimal ist rotes Plexiglas, aber man kriegt es selten in den nötigen kleinen Abmessungen.


    Die Ränder meiner Plexiglasscheiben klebe ich mit Textilklebeband ab, das man mit dem Fingernagel abreissen kann (Hockeytape).


    Gruß,
    Tom

  • Hallo Jürgen, Hallo Tom...
    da bin ich einfach nicht drauf gekommen, habe mir heute erstmal schnell rote Heftfolie aus dem Schreibwarenhandel besorgt und mal an meinem Monitor im Dunkeln ausprobiert (das Laptop ist z.Z. nicht bei mir),
    scheint zu funktionieren. Werde mal schauen, ob ich bessere Folie oder Plexiglas bekomme.


    Danke für den Tip
    CS
    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!