M31 LRGB

  • Hallo,


    gestern Abend hatte ich wirklich Glück. Knapp nach Sonenuntergang verzog sich der graue Nebel und es wurde für wenige Stunden klar - na ja nicht ganz, weil die Luft ungeheuerlich viel Feuchtigkeit enthielt, was man um die Straßenlaternen als schönen Reflexnebel sehen konnte.
    Aber da zur Zeit Andromeda ja fast im Zenith steht, habe ich M 31 mit dem ED 80 fotografiert.
    Pünktlich mit Mondaufgang kam der Nebel heftig zurück und ich konnte sehen wie das Wasser an meinem Equipment kondensierte. Also rasch das Dach zugeschoben, aber immerhin M31 war im Kasten.


    <font color="yellow">M31 mit Orion ED80, ST10XME, 4 x 300sek L 1x1, je 1 x 200sek RG 2x2, 1 x 300sek B 2x2</font id="yellow">




    Freue mich über Kommentare,
    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Samson</i>
    <br />
    Pünktlich mit Mondaufgang kam der Nebel heftig zurück
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ist trotzdem ein schönes bild geworden[;)]



    Gruß michael

  • Hallo Christian,
    M31 bei dunstigem Wetter ist einfach problematisch. Aber deine Aufnahme gibt trotzdem keinen Grund zur Klage.
    Die Staubbänder kommen gut raus und der Kern ist keine Spur ausgebrannt. Auch sind die Farben im Kern sowie in den Randbereichen richtig gewichtet.
    Vielleicht könnte es lohnen noch einen besseren Tag abzuwarten und M31 ein weiteres Mal in Angriff zunehmen.

  • Hallo,
    &gt;&gt; Gerald: Du hast mich mit dem Hinweis auf anderen Tag zu warten, wo es weniger nebelig ist auf die Idee gebracht, die Bilder von meinem Laptop auf den WohnungsPC zu spielen.
    Tatsächlich sehen Bilder am Monitor viel "nebeliger verwaschen" aus, als am sehr kontrastreichen Laptop-LCD.
    Natürlich ändert das nichts an den Aufnahmebedingungen, jedoch habe ich eine 2. Bearbeitung am Monitor gemacht und stelle die nun zum Vergleich.


    <font color="yellow">selbes Bild und Daten wie oben in Corel Photopaint nachgearbeitet</font id="yellow">




    Ich denke, daß es bei den feinen Abstufungen der Astrobilder im DeepSky einen großen Unterschied macht, mit welcher Art von Monitor das Bild erarbeitet wurde - vielleicht sollte man bei den Angaben zum Bild einen Hinweis darauf geben.


    Christian

  • Christian:
    Ja , das ist ein generelles Problem. Ich habe deshalb auf der Startseite meiner Homepage einen einfachen Graukeil mit 16 Graustufen eingefügt. Damit sollte es eigentlich genügen auch verschiedene Monitore, zumindest in den Helligkeitsstufen, aufeinander abzugleichen.
    Auch das Alter der Monitore spielt eine Rolle. Manche älteren Modelle können manchmal die dunkelsten Töne nicht mehr unterscheiden. Dann wirken Himmelshintergründe einheitlich und ohne Abstufung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!