Sonnenkanonenschuss hochaufgelöst

  • Halle Sonnenfreunde,


    Damit es nicht aus Mangel an neuen Bildern langweilig poste ich hier mal zwei ältere Aufnahmen vom August diesen Jahres. Meine Festplatte platzt aus allen Nähten und ich muss endlich mal das Material aufarbeiten. Wenn man nur etwas mehr Zeit hätte.


    Hier nun also die beiden Bilder, im Abstand von 1OMin. aufgenommen.






    Auf meiner Homepage unter Digital findet man die ganze Serie, zwei Serienbilder rund 40 Stück zusammengestellt. Lässt man diese Bilder schnell ablaufen, dann hat man echt den Eindruck das ein Panzer in der Chromosphäre steht und einen tollen Kanonenschuss abfeuert. Diese beiden Aufnahmen hier sind allerdings schon ein Ergebnis dessen.


    Viel Spaß beim Anschauen wünscht
    Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald,


    bitte räume weiter Deine Festplatte auf, damit wir in den Genuss all dieser Schmankerl kommen! [:)] Im direkten Vergleich zu Deiner phantastischen Ausrüstung hier die gleiche Protuberanz vom 2005-08-26 - 11h15 U.T. mit meinem Equipement, dem da einfach Grenzen gesetzt sind:



    So, nun gehe ich mal schauen, was die Sonne heute macht!

  • Hallo Birgit,


    Schönes Bild mit einer perfekten -Kegelblende! Wenige Minuten vorher und nachher habe ich auch drauf gehalten. Die Avis habe ich alle noch nicht von der Platte runtergeworfen, weil noch ein paar dieser Bilder, like den obigen Zweien, in einer Schlechtwetterphase und ruhiger beruflicher Zeiten, entstehen sollen (Video ist auch geplant). Ansonsten überlege ich noch wie du dein schon erreichtes Niveau steigern kannst. Dazu fällt mir nur ein, dass du mit dem 90iger Filter arbeiten solltest (nicht Öffnung bei schlechter Luft verkleinern, das bringt nur längere Bel.Zeiten mehr nichts!) und den Fokus durch mehrere Aufnahmen versuchen zu treffen. Gegen absolut miese Luft ist man aber fast machtlos.


    Viel Spass beim Weiterentwickeln wünscht
    Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald,


    ja, Deine Anleitung, wie ich diese "Kegelblenden" machen kann, war sehr verständlich. Nochmals danke!:-) Und auch für den Rat mit dem 90-iger. Da hast Du wohl recht. Und irgendwann wird das Seeing schon mal stimmen!


    Avis und deren Resultate von Deiner Qualität schaut man sich immer gerne an, auch wenn das Ereignis nicht gestern oder heute stattgefunden hat. Es sind einfach immer wieder ganz beeindruckende Aufnahmen!

  • [:)]
    Hallo Birgit und Harald,
    wirklich beeindruckende Bilder,unglaublich gelungen!
    Leider bin ich ein schlechter "Bastler", aber vielleicht könnt ihr
    das "Geheimnis eurer Kegelblenden" lüften? Jetzt, wo ein klarer Himmel Mangelware ist - bitte öfters eure Bilder !
    CS, Malte

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Leider bin ich ein schlechter "Bastler", aber vielleicht könnt ihr
    das "Geheimnis eurer Kegelblenden" lüften?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Malte,


    Du musst auch nicht basteln können! [;)] Es handelt sich hierbei um die künstliche, mit Photoshop eingefügte schwarze "Kegelblende" in meinem Bild, um die überbelichtete Oberfläche der Sonne zu verdecken. Ich wusste nicht, wie das mit den Bearbeitungsprogrammen ging und Harald hat´s mir erklärt! [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!