Guidersystem für ein Newton

  • Hallo Leute,


    ich brauche noche einmal einen Rat von euch.
    Ich möchte meine EOS 350D mit einem Guidingsystem an meinem Newton betreiben. Gibt es da ein system das mit wenig Fokusweg klarkommt ?
    Falls nicht müsste ich doch ein Leitrohr nehmen...


    Ich habe leider das Problem, das ich die Kamera nur mit der TS 2-fach Barlow in den Fokus bekomme. Mein Newton hat 1626mm Brennweite bei 12" Öffnung...



    Vielleicht könnt ihr mir helfen.....


    Vielen Dank und CS


    André

  • Hallo Andre,


    immer wieder habe ich versucht, am Newton-Strahlengang zu guiden. Bin aber bis heute beim Leitrohr geblieben.


    Da gibt es einen extra für Newton gemachten Guider mit minimalem Weg von Lumikon. Aber die Leitsternsuche bleibt laut Leuten die das Teil haben doch immer wieder ein lästiges Problem.


    An meinem 80mm Leitrohr habe ich IMMER sofort einen Leitstern ;)

  • Hallo André,


    sowas könntest du dir auch selber bauen, an meinem 12" Newton habe ich sowas auch im Einsatz. 12" reichen schon aus, die Leitsternsuche zu erleichtern. Im Vergleich zu meinem 8"er finde ich jetzt schneller einen geeigneten Stern. Vor allem gelingt die Nachführung so gut wie immer. Im Gegensatz zu einem Leitrohr, mit dessen Einsatz ich immer differentielle Biegungseffekte hatte und zum Rand des Wahnsinns getrieben wurde. Außerdem ist ein OAG viel leichter als ein Leitrohr.

  • Hallo Andre
    Wenn Du nur mit der Barow in den Focus kommst und ohne nicht,dann hilft Dir ein OAG (Lumicon 20mm Optischen weg)siehe hier:
    http://www.lumicon.com/egnr2.htm
    nur,wenn Du weiterhin durch eine Barow Fotografieren willst eventuell weiter.
    Möchtest Du aber Die EOS direkt an den OAZ anschliessen und in den Focus kommen um das grösstmögliche Bildfeld zu erhalten,dann musst Du entweder einen Tieferen OAZ nehmen(Tubus bis Eingefahrener OAZ max.40mm)oder die Distanz HS-FS verkürzen indem Du den HS nach vorne verstellst.
    Dies hat aber eine neu Justage zur folge!!!
    Ich hatte das gleiche Problem mit meinem MN78.
    Mir fehlten ca: 5mm Focusweg nach innen.
    Gruss Mel.

  • Hallo Hobbygenossen,


    vielen Dank für die schnelle Hilfe. Dieses System von Lumicon scheint ganz nett zu sein. Ich werde es mal versuchen zu testen.
    Es erscheint bei mir sinnvoller, da ich bei meiner G11 auf die Zuladung achten muss. mein 12 Zöller is mit 20kg leider kein Leichtgewicht. Ich werde trotzdem den HS ein wenig weiter nach vorne setzten. Aber erst wenn ich den Lumicon habe um zu gucken ob ich überhaupt hinkomme.


    Vielen Dank nochmal an euch für euren Rat


    Clear Skies


    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!