Klebefett oder Chinafett - Wie entfernt man es?

  • Hallo,


    ich bin nun stolzer Besitzer eines Lidl-Refraktors und möchte das widerliche Klebefett aus der Montierung entfernen bzw. durch richtiges Fett ersetzen. Was ist denn die bevorzugte Methode? Abwischen? Benzin? Spülmittel? Alkohol?


    Ich vermute mal Benzin funktioniert, aber das ist immer so eine Sauerei. Gibt es noch eine andere sinnvolle Methode? Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Gruss
    Stephan


    P.S.: Verdammt, jetzt muss ich die Schmiere erst einmal von der Tastatur entfernen...[;)]

  • Hallo Stephan,


    ich habe das Klebe-bapp-Fett mit Verdünner entfernt. Dazu muss man natürlich die Monti auseinandernehmen, ich habe die dann in Teilen in so ein Teil gelegt, wo man normalerweise Farbe reingibt um sie mit der Farbrolle aufzunehmen, du weißt was ich meine? Ansonsten tut es auch jeder andere Behälter in den Verdünnung und die Teile reinpassen. Dann in der Wanne ordentlich abpinseln bis die Teile blank aussehen und danach an der Luft trocknen lassen.


    Später habe ich dann Wellenführungen, Schnecken und Schneckenräder mit einem Gemisch aus Kugellagerfett und Graphitpulver eingerieben, da klebt nix mehr und läuft weich wie Butter.

  • HAllo Stephan,


    also ich habe meine EQ-6 mit Benzin entfettet. Ein bischen Spritt in eine Metallschüssel, die Teile eingeweicht und mit einem Pinsel mit Naturborsten sauber gepinselt. Das ist eigentlich eine saubere Sache.

  • Hallo hinz,


    am besten entfernt man das Fett mit Kaltreiniger, aber auch hier ist, wie bei der Benzinmethode darauf zu achten, dass keinesfalls etwas davon ins Erdreich oder das Abwasser gelangt.


    Eine weitere gute Methode ist der Industriereiniger von 3M auf Limonenbasis. Der riecht einigermaßen angenehm und lässt sich durch Aufsprühen auch sehr gut auftragen..



    Ciao,
    Stefan

  • Vielen Dank an alle,


    ich werde mal versuchen ob ich den Industriereiniger von 3M irgendwo bekomme. Ansonsten muss es wohl doch die Kaltreiniger/Benzin Methode sein.


    Gruss
    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!