Bird of Prey und schwierige Protuben

  • Hallo Sonnenfreunde,


    Die letzten Sonnentage in meinen Ferien habe ich nochmal zur Fotografie genutzt. Es war wieder absolut schwierig einigermaßen vernünftige Ergebnisse zu erhalten. So lange habe ich an den Protuberanzen noch nie rumgefummelt. Beim ersten Bild kam mir gleich der Gedanke an einen Raumkreuzer der Raubvogelklasse der auf der Chromosphäre landen will, bzw. der in eine Raumstation andocken will.
    Das zweite Bild zeige ich hier, weil dies mit die schwierigsten Objekte waren, die ich bisher aufgenommen habe - absolut schlechte Luft, sehr schwache Protuberanzen, durchziehende Cirren, Wind. Auf dem Gesamtfoto von Birgit befindet sich die Reihe etwa auf um 4:00 Uhr.


    Das letzte Bild dann noch eine schöne Wolke bei der ich vier verschiedene Zentrierungspunkte in Registax benutzen musste um der Luftunruhe einigermaßen Herr zu werden.


    So nun hier die Ergebnisse. Ich habe versucht die Ladezeiten kurz zu halten, was auf die Qualität ging.


    Nr.1


    Nr.2


    Nr.3



    cs
    Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald,


    es beruhigt mich, dass DU sagst, die Protuberanzen seien sehr schwierig gewesen. Das lindert dann doch meine eigene Enttäuschung heute protuberanzenmässig nichts zustande gebracht zu haben, zumal ich visuell auch so sehr begeistert war von ihrer Unterschiedlichkeit und Vielfalt.


    Es ist schon toll, was Du selbst bei widrigen Bedingungen mit Deinem Unigraphen bewerkstelligen kannst. Das begeistert mich immer wieder!


    Die westliche Protuberanz (also die ganz schwache) scheint noch von der "Geisterregion 0808 bzw. 0798" herzurühren. Das ist nun schon der dritte Umlauf mit spektakulärem Abschied dieser Region.

  • Hallo Harald,


    einen schönen Vogel hast Du da geschossen!
    Es ist immer wieder erstaunlich, unter welchen Bedingungen man noch Bilder von Protuberanzen hinbekommt. Oftmals ist das seeing so schlecht, daß kein Mensch auf die Idee kommen würde, z. B. Planeten zu zeichnen oder abzulichten. Aber Protuberanzen gehen dann irgendwie immer noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!