Sonnenserie vom 11. - 16.10.2005

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Manfred Holl</i>
    <br />Moin!


    Danke für den Bericht, aber Du schreibst:


    Tierkreiszeichen: Waage (Libra), 19,3°


    Was hat Astrologie mit Sonnenbeobachtung zu tun ???


    Gruß
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich hatte das hier schon mal erklärt, es sind daten vom calsky, ausserdem war der sonnenlauf in den sternbildern vor etwas über 2000 jahren identisch mit den tierkreisbildern, ausserdem ging zu der zeit die astrologie hand in hand mit der astronomie.

  • Hallo Dieter!


    Du schreibst:
    ich hatte das hier schon mal erklärt, es sind daten vom calsky, ausserdem war der sonnenlauf in den sternbildern vor etwas über 2000 jahren identisch mit den tierkreisbildern, ausserdem ging zu der zeit die astrologie hand in hand mit der astronomie.


    Aber deswegen muss man den astrologischen Unfug doch nicht übernehmen, oder?


    Viele Grüße

  • Guten Morgen Dieter und Manfred! [:)]


    Huch, was war denn hier los? [;)]


    Dieter, dass Du kein "Handleser" [;)] bist sondern Deine Sonnenbeobachtungen mit Genauigkeit und Interesse am Detail führst, ist uns doch Allen klar. Bitte stell Deine Berichte wieder ein, denn sie sind eine Bereicherung fürs Forum.


    Und nun hab ich mir mal das Himmelsjahr genommen und unter "Sonnenverlauf" geguckt. Und siehe da, auch das Himmeljahr spricht sowohl von "Tierkreiszeichen" als auch von "Sternbildern". Und niemand kam bislang auf die Idee, dass das Himmelsjahr ein Astrologiebuch sei. [:)]


    So, nun gehe ich mal Sonne gucken und orakel dann mal, ob das gute Wetter bis heute abend halten wird. Wehe, es läuft mir eine schwarze Katze über den Weg! [:D][:D]

  • Hi Leute!


    Im Himmelsjahr ist mir das noch gar nicht aufgefallen. Nicht nur, das die Leute, wenn sie was von Astronomie hören, gleich einiges zu ihren Tierkreiszeichen zum besten geben und ein Horoskop erstellt haben wollen, es werden auch beliebig alle Begriffe und Zugehörigkeiten verwechselt. Gemeint sein können eigentlich nur die Tierkreis- oder Ekliptiksternbilder. Jetzt wird das auch schon im Himmelsjahr durcheinandergemarmelt, schlimm sowas!


    Ich denke, da das neue Himmelsjahr neuerdings auch Werbung einer deutschen Science-Fiction-Serie abdruckt, das hier noch unerschlossene Käuferschichten gleich mit abgeschöpft werden sollen.


    Dennoch bleibe ich dabei: Tierkreiszeichen hat was mit Astrologie zu tun und gehört hier meiner Meinung nach nun mal nicht hin (zumal es 12 Tierkreiszeichen, aber 13 Tierkreis- oder Ekliptiksternbilder gibt!).


    Und die Sonne steht nur in der Astrologie mit dem dahinterstehenden Sternbild irgendwie in Verbindung, astronomisch ist es nicht relevant, vor welchem Sternbild die Sonne gerade steht (okay, wenn man wissen will, welche Sternbilder nachts zu sehen sind, dann schon, klar).


    Schade, wegen des niedrigen Sonnenstandes kann ich jetzt nur noch am Wochenende beobachten ...


    Sonnige Grüße

  • Moin,


    eine kurze Bemerkung am Rande:


    Es ist unschön, Beiträge, auf die bereits geantwortet wurde, im nachhinein zu ändern oder komplett zu überschreiben. Bei intensiver Anwendung durch mehrere User wäre dann kein Forenbetrieb mehr möglich.


    Die Edit-Funktion dient lediglich der Rechtschreibkorrektur.


    Den Dieter bitte ich, mich kurz per Mail zu kontaktieren.


    Viele Gruesse

  • Moin!


    Also ich bin entsetzt.[xx(]


    Da macht sich jemand richtig Mühe bei der Sonnenbeobachtung und wird wegen seiner Wortwahl in einem Satz als Astrologe abgekanzelt.


    Das ist ungefär genauso als würde man in einem fundierten wissenschaftlichen Bericht dem Schreiber sagen: "Meßbereich schreibt man aber mit ss! Wer noch nicht mal richtig schreiben kann, hat eh keine Ahnung!"


    Da kann ich nur sagen:
    "Schöler Holl, Thema verfehlt, setzen 6!"


    Die Welt hat größere Probleme als ob nun Sternzeichen oder Tierkreiszeichen in astronomischen Berichten oder Büchern steht.
    Die Astronomie wird es überleben und die Astrologie auch.


    Das Dieter dann sauer ist kann ich verstehen.


    Aber lieber Dieter, stell die Postings doch bitte wieder ein.


    Grüße


    Sabine

  • auch ich finde die kritische Bemerkung zu den Tierkreiszeichen überflüssig und bitte den Dieter, trotz verständlicher erster Verärgerung, die Postings wieder einzustellen, bitte - und schreib ebenso bitte "dasz" weiter so

  • Hallo Manfred,


    hui, wenn jeder, der "astrologische" Begriffe mal benutzt, gleich "Astrologe" wäre ... und CalSky berichtet auch andere wichtige astronomische Daten von religiöser Wichtigkeit[:)], wie z.B. für Moslems - lasz doch man gut sein, hier ist sicher kein Anlasz für große Aufregung.
    Und, huhu!, Dieter soll bitte man weiter seine ausführlichen Berichte posten. Okay?


    Gruß+cs,
    Dietmar

  • Hallo Dieter, hallo Sonnenbeobachter!


    Ich lese hier seit einiger Zeit im Beobachtungsforum Sonne mit und fand deine Zeichnungen immer als guten Kontrast zu den hier wirklich phantastischen Sonennaufnammen im Weißlicht.


    Da konnte man sehen was man mit zeichnerischem Können und dem genauen Hinsehen leisten kann.


    Auch ich würde es begrüssen wenn Du wieder Deine Berichte hier veröffentlichen würdest.


    Der kleinen Streit hier im Forum lässt sich doch sicher beilegen. Oder?


    So. Hätte nicht gedacht das mein erstes Posting hier bei Astrotreff einer kleinen Streitigkeit gilt.


    Clear Skies!


    Frank

  • Hallo Leute!


    Sorry, wenn der Eindruck entstanden sein sollte, ich hätte jemanden madig machen wollen. T´SCHULDIGUNG!!! Das war keinesfalls meine Absicht. Aber es nervt unheimlich, wenn man ständig mit Astrologen verwechselt wird und wenn das dann auch noch zusammen mit astronomischen Daten veröffentlicht wird. Dadurch entsteht der Eindruck, als wenn Astronomie und Astrologie doch etwas miteinander zu tun haben.


    Viele Grüße


    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!