M35 und NGC2158

  • Moin,
    darf ich euch denn noch mit einem Nachzügler behelligen?
    Am 12.10. hatte ich auch noch auf die Zwillinge gehalten und diese beiden ungleichen Gesellen aufgenommen.
    Sie sind mir doch zu schade, um so vor sich hinzuschimmeln.
    Ich denke, sie sind auf gleicher Augenhöhe mit h+chi, oder den Plejaden.
    Übrigens, konnte ich NGC 2158 schon im Sucher erkennen, M35 natürlich sowiso. Es ist also auch ein wunderbares Beobachtungsobjekt für kleine Optiken.


    12.Oktober 2005, 05:30 MESZ
    Sehr gute Durchsicht (6,0 mag), mittleres Seeing


    4x 6min bei iso800, EOS 300da
    10" f/4,7 Newton


  • Hallo Gerald,


    mal wieder ein super Bild , es gefällt mir sehr [:)]..


    Ich glaube NGC 2158 könnte ich mir auch mal visuell vornehmen die hohe Konzentration der Sterne ist doch wunderbar [8D]


    PS. Die Farben machen das Bild einfach nur herrlich [;)]

  • Hi!


    Gerald, schöne Farben! [:)]
    Es gibt noch mehr solche "h+chis" - bin gleich mal so verwegen und hänge den hier mit an - ist noch etwas älter als dein Nachzügler (vom 29.8.2005).
    Es zeigt den E.T.Cluster bzw. Eulenhaufen NGC 457 und NGC 436.



    300D an ED80, 3x300s



    <i>"In Anlehnung an Steven Spielbergs 1982 gedrehten Kinofilm E.T. - The Extraterrestrian taucht auch der Name E.T. für denselben Sternhaufen auf. Die Form des Haufens erinnert an den kurzen Körper des Ausserirdischen mit seinen langen Armen. Er scheint gerade seinen grossen Kopf eingezogen zu haben und blickt einen mit seinen grossen, runden Kulleraugen an. Seine langen Arme streckt er aus, um "nach hause zu telefonieren".</i>


    Gerald, ich hoffe du verzeihst mir den Mißbrauch deines Threades! [:o)]


    Grüße


    Kay

  • Hi Gerald,
    Glückwunsch sehr schöne Aufnahme, bemerkenswerte Sternabbildung, schön Nadelförmig wie bei einem Refraktor,
    auch die Farben sind sehr harmonisch. Der Hitergrund kommt bei meinem Monitor etwas zu hart, aber ich bin sowieso
    schon dran ihn auszumustern.
    Gruß
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!