Das blubbert

  • aber hier über Mönchengladbach, ziemlich enttäuschend...der Mars ist sowas von unscharf. Wann wird das besser ??? ab 1:00Uhr ?
    hat jemand Erfahrung hier im Gebiet in den letzten Tagen?
    Matz

  • Hi Matz...
    Also diese Saison hab ich bisher den Mars vor knapp einer woche gg. ca. 3:00 hier im Norden gesehn. Leichter Dunst half dabei und zwischen der alles überstrahlenden Helligkeit waren bei knapp 400x die sehr kleinen Polkappen zu erahnen und die Dunkelgebiete. Geholfen hatte mir eine Sonnenbrille (aufsatz für die Brille), da ich derzeit keine Graufilter besitze. In den ersten paar minuten waren überhaupt keine Details zu sehen, aber nach 10-15 minuten wurden immer mehr Details sichtbar (Wohl aufgrund dessen, dass sich das Auge an die Helligkeit gewöhnt hatte).

  • Hallo Matz,


    habe den Mars fast die ganze letzte Woche jeden Abend so von 22 Uhr bis 1 Uhr beobachtet. Am Donnerstag u. Freitag war das Seeing südlich von Frankfurt wo ich wohne am besten. Sekundenweise ruhig stehendes Bild mit vielen Details im 10"-Newton sichtbar.
    Am Samstag und gestern abend war die Luft dann wieder deutlich unruhiger, da das Wetter von dunstig-nebeliger Hochdruckwetterlage mehr in Richtung steife Brise aus Ost umschlägt.


    Meistens hat man in der 2. Nachthälfte das bessere Seeing (aber auch wetterabhängig). Ich würde an deiner Stelle nochmals so ab 1 Uhr gucken. Kann aber auch durchaus sein, dass zur Zeit nicht viel drin ist, da auch die nächsten Tage ziemlich starker Ostwind angesagt ist.


    Gruß u. CS
    Peter

  • ...Danke für die Antworten. Das ist bisher dabei herausgekommen:
    Vixen GP 150RS, IR-Blockfilter, TS 3x Barlow.
    Korschenbroich, 6.31 / 51.12 22:30
    Links meine Aufnahme, rechts die Calsky Simulation für 6"

    na dann schau'n mer mals ob's Lüftle aus dem Osten nachläßt...
    Matz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!